FMC Infos

Huhu!

Ich muss leider abspecken... Ich suche zu meiner 2x10 Neoline mit B&C Bestückung eine Erweiterungsbox. Neo... der Rücken...
Meine vorhandene 2x10 ist mir alleine nicht genug Membranfläche, geht, aber geht besser, und die Kombi mit meiner 410er Retro klingt zwar Bomber, ist aber schwer.
Vielleicht hat noch jemand was gebrauchtes?
 
Ich bin kein Experte, aber ich würde am ehesten zu einer 2. 210 oder einer 115 tendieren. Ich glaube @Flobert spielt eine FMC 210-115-Kombi, wenn ich mich richtig erinnere. Welches Modell genau kann dir aber wahrscheinlich nur Hans sagen, wegen Abstimmung und so...
 
Ich bin kein Experte, aber ich würde am ehesten zu einer 2. 210 oder einer 115 tendieren. Ich glaube @Flobert spielt eine FMC 210-115-Kombi, wenn ich mich richtig erinnere. Welches Modell genau kann dir aber wahrscheinlich nur Hans sagen, wegen Abstimmung und so...
Flobert spielt keine FMC mehr - zu meinen aktiven FMC-User-Zeiten (Mensch, wie das klingt) war´s eine 2123PRO. Rocksound.
Derzeit werkelt eine EBS 810 Classic unter meinen Amps.
 
Huhu!

Ich muss leider abspecken... Ich suche zu meiner 2x10 Neoline mit B&C Bestückung eine Erweiterungsbox. Neo... der Rücken...
Meine vorhandene 2x10 ist mir alleine nicht genug Membranfläche, geht, aber geht besser, und die Kombi mit meiner 410er Retro klingt zwar Bomber, ist aber schwer.
Vielleicht hat noch jemand was gebrauchtes?

Vielleicht ist das ja was für Dich.
Klick

Buuuummmmm,
Paul
 
Eine Frage, bei den bestimmt alle nur die Augen verdrehen ob meiner Unkenntnis. Ich traue mich trotzdem:
- Eine 410 Neo2 hat 104 db.
- Eine 210 Neo2 hat 101 db.
- Zwei 210 Neo2 haben gemeinsam wieviel db ??
 

104dB. Wenn man zwei Schallquellen der gleichen Lautstärke in der Mitte abhört (nach Norm müssten das jeweils 1m sein, ist aber schon ne Weile her), und es zu keinen positiven oder negativen Interferenzen kommt, hat man immer einen Anstieg um 3 dB.
 
104dB. Wenn man zwei Schallquellen der gleichen Lautstärke in der Mitte abhört (nach Norm müssten das jeweils 1m sein, ist aber schon ne Weile her), und es zu keinen positiven oder negativen Interferenzen kommt, hat man immer einen Anstieg um 3 dB.

:great: Genau so ist es.

Der Paul hat auch recht aber es immerhin ein Anhaltspunkt. Eine Box mit 104 dB ist schweinelaut, und die FMC 410H Neo2 ist schweinelaut.
 
um eine transportable, trotzdem leistungsfähige anlage zusammen zu stellen, liebäugle ich damit eine fmcpro12m und eine fmcpro 15m zu kombinieren. macht das überhaupt sinn? amp wäre wohl entweder ein weber mywatt200 oder ein markbass tube 800. stil: rock/metal in richtung jesus lizard, nomeansno, shellac was den basssound betrifft. sollte ich eher auf die neodymserie umsatteln? transportabler wäre das wohl aber klanglich? wären zwei 15er sinnvoller oder gleich eine 212m? die scheint mir wiederum alleine zu gross zu sein. zwei kleinere boxen lassen sich besser verstauen. fragen über fragen.
 
Klanglich musst du dir da keine Sorgen machen. Die Neos klingen nicht schlechter. 2 FMC 112er sind schon sau laut. Ich bezweifle dass du die 115er brauchst...
danke. gedacht wäre es schon so-eine 12er und eine 15er zu kombinieren. für die minigigs nur die 15er und bei bedarf nach mehr die 12er dazu. 12er deshalb, weil ich glaube, dass der klang besser ist als eine 2x10er. da ergibt sich in der kombi eher ein mittenloch, ein zu "sauberer" klang. das die 212mh geil ist, weiss ich, da ich die vor jahren meiner freundin gekauft habe und ich die (box) gelegentlich probieren darf. ist mir aber wohl zu gross. seit wir keinen bandbuss mehr haben und mit pkw zum gig fahren, ist leider weniger oft mehr.
 
Wenn Du es nicht sooo weit hast, dann mach' mit Hans einen Termin und fahr' zu FMC.
Probier' es aus und lass' Dich beraten! :great:
Dann weisst Du, was Dir gefällt.
Zumindestens für den Moment. :D
Und dann kannst Du dich deinem Boxen-GAS hingeben. 8D
 
Moin
Kann mir jemand erklären wofür die 2 Frequenzweichenswitches an der Box sind ?

Der untere Schalter ist zur Schaltung des Mitteltöners:

unten: aktiviert Mitteltöner (tiefe Schaltfrequenz ab ca. 1.500 Hz, kann heute anders sein)
Mitte: Mitteltöner aus
oben: aktiviert Miteltöner hohe Schaltfrequenz ab. ca. 3500 Hz)

genau nach demselben Prinzip funktioniert der obere Schalter für den Hochtöner. Die genauen Schaltfrequenzen variieren m. W. je nach Box und Bestückung, das weiß aber ganz sicher Hans.
 

Zurück
Oben Unten