FMC Infos

Wenn du daheim ein bisschen lauter spielen kannst gehts schon, drunter bist du mit einer 10er oder 12er wahrscheinlich besser dran.
Da bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich kann hier zwar nur FMC 110 Übe-Böxlein, Eich 112XS und FMC 215 MH vergleichen (sprich 212 fehlt im Spektrum), aber das klingt schon alles recht unterschiedlich. Die gefühlte / gehörte "Größe" des Klangbilds steigt hier jedenfalls mit der wachsenden Membranfläche. Die 215 klingt auch leise ziemlich gut.

Ich überlege allerdings tatsächlich, die 215 gegen eine 212 oder 114 oder 11214 (1x12 / 1x14 in einem Gehäuse) oder so .... zu tauschen. Aber das ist eine Frage des Geschmacks; mir ist die 15er etwas zu "bass-bauchig". Und unausgegoren ist es auch noch, der GAS-Mailwechsel mit Hans wurde noch nicht gestartet ;-)
 
Ihr macht meine unvernünftigen Überlegungen nicht besser :D
Ist sowieso in ferner Zukunft aktuell noch. Eventuell muss meine FMC 610er schweren Herzens gehen (Bandauflösung), weil die ist für zuhause definitiv ein bisschen zu groß, dann könnte als Ersatz eine 212 kommen, die sowohl im Proberaum, auf der Bühne als auch zuhause genutzt werden könnte. So zumindest meine Theorie :D
12er Membran passt glaub auch mittlerweile besser in meine Sounvorstellung als 10er.

Wobei es schon interessant wäre die 610er mal in der Wohnung zu testen 8D
 
definitiv ein bisschen zu groß, dann könnte als Ersatz eine 212 kommen, die sowohl im Proberaum, auf der Bühne als auch zuhause genutzt werden könnte. So zumindest meine Theorie :D
12er Membran passt glaub auch mittlerweile besser in meine Sounvorstellung als 10er.
Nimm zwei 112er.
Eine für zu Hause, zwei für die Band=feddich.
 
Sehr schicke Box. Ist so eine 212, eventuell mit Neos, als Heimbox (und eventuell ab und zu auf die Bühne damit) eigentlich arg übertrieben? :D
Meine Lösung (und auch die einiger anderer): 2x112.:great:

Wobei es schon interessant wäre die 610er mal in der Wohnung zu testen 8D
Leise drehen geht doch eigentlich immer..., und wird bei der Membranfläche vermutlich immer noch voll klingen.
 

Sehr schicke Box. Ist so eine 212, eventuell mit Neos, als Heimbox (und eventuell ab und zu auf die Bühne damit) eigentlich arg übertrieben? :D

Nein. Geht wunderbar und gerade so'ne "UL" lässt sich ja dank 17,8 Kg auch mal eben transportieren...

20180920-P9200302.jpg
 
Hans, ich habe eine Frage zu deinen Rackeinschüben bzw. generell der Combovariante deiner Boxen. Die hatte ich ursprünglich zwar im TC electronic Threads gestellt, sie macht aber hier vermullich mehr Sinn, da es andere Bassicer vielleicht ebenfalls interessiert (man möge mir den doppelten Post verzeihen).

Es geht um den Bau eines kleinen Combo-Gehäuse (110H oder auch 112H), wo ein kleines Topteil (z.B. Markbass, TC Electronic) mit reinpasst. Bin prinzipiell auf der Suche nach einer universell , praktischen und leichten Lösung...und da weiß ich mich ja bei dir in guten Händen. Also:

1. Ist das ein Einschub, wo der Amp nur eingeschoben wird und prinzipiell (Rackohren gibt es ja nicht immer) auch beim Transport rausrutschem kann oder ist das auf auch passgenau mit irgendeiner Art von Befestigung möglich, die trotzdem ein Entnehmen erlaubt. (z.B. unter Nutzung der Fussgewinde etc.)?

2. Geht das neben dem Einschub überhalb auch als hochkant Einschub hinter der Box (ähnlich den original TC Electronic Combos oder wie beim Promethean 5110/3110). Gibt es Gründe für oder gegen eine der Varianten?

EDIT: Oder lohnt sich bei so einer speziellen Fragestellung eher ein Telefonat?
 
Hallo Bas-T,

zu1. Ja der Amp wird unter Zuhilfenahme der Fußgewinde befestigt. Ist dabei aber auch leicht demontierbar und in den Ursprungszustand zurück zu versetzen.
zu2. Es würde auch gehen den Amp mit meiner Befestigungsvariante einfach hinten auf eine normale Box zu schrauben. Man könnte zum Schutz neben dem Amp zusätzliche Seitenteile an der Box anbringen oder den Amp in ein Fach versenkt einbauen, was aber mehr Arbeit und Zusatzkosten verursacht.
 
Da legt man das Handy einmal drei Minuten beiseite und schon wird geantwortet... Wahnsinn. Herzlichen Dank für deine Antwort. Den Rest würde ich wohl irgendwann einmal detailliert am Telefon oder per Mail direkt an dich klären und freue mich jetzt schon darauf...
 
Was für ein Scheiß Wetter!

Vielleicht hat der ein oder andere Zeit und Lust sich mal mein neustes Baby anzusehen:
https://fmc-audio.jimdo.com/home/regular-shop/

Ich bin froh um Ideen, Verbesserungen, Anregungen. Den Outlet Shop kennt Ihr ja schon, der ist auch einfach zu managen da es da um fertige Lagerware geht.

Idee hinter dem Regular Shop ist die Kaufabwicklung für diejenigen zu vereinfachen die sich eine Serienbox ohne Änderungen kaufen wollen. Ich bekomme ja immer mal mit dass die Tabellen die Leute überfordern. Als Anfänger hat man es da wahrlich nicht einfach. Gerade was die Wahl an Hochton, Mittelton, EX, HR anbelangt, da kommen auch die Fortgeschrittenen schon an Ihre Entscheidungsgrenze.
Eine Idee wäre ein kleines Video wo man die Unterschiede von dem ganzen Hochtonzeug hören kann. Das wird aber nicht einfach da die Unterschiede teilweise eher fein sind.

Vielleicht auch im Regular Shop konsequent nur die Bestseller anbieten ohne Varianten Wahl. Alles andere dann per Email oder Formular. Wenn ich alle Varianten per Shop anbiete dann wird es ja wieder unübersichtlich und die Produktbeschreibungen ewig lang.

Schönen Sonntag noch!
 
Ich finde deine Ideeenansätze gut. Vor allem das Viedeothema. Ich weiß, dass das viele für „täuschend“ weil nicht „authentisch“ Per Viedeo, finden.
Ich finde es trotzdem Gut.
Wichtig wäre, das Viedeo im klassischen Shoot out- Style zu schneiden.
 

Zurück
Oben Unten