FMC Infos

Komisch, dass meine PA-Boxen so lackiert sind...
Ich vermuute mal Hans taucht seine Boxen nicht vorher in Kunstharz ein. :-P Das ist nämlich einer der Tricks um den Untergrund hart zu bekommen. Der Strukturlack selbst ist in der Regel robust, wenn aber der Untergrund aus weichem Pappelholz besteht, hilft das nicht sonderlich viel.

Glockenklang Boxen haben das gleiche Problem - wenngleich deren Birkenmultiplex robuster ist.
 
Die Box ist mit warnex lackiert. Das ist soviel ich weiß der amtliche Strukturlack für Boxen. Die Box ist natürlich aus Pappelholz, ist aber für wenig Transport gedacht und dient mehr als Wohnzimmer Box zum üben.
 
Warnex auf Pappel.... Nee, nur wirklich was für zuhause! Never touch!

Oder vorher de Box mit Epoxydharz bestreichen, schleifen und dann lackieren. :-)
(Drecksarbeit!!!)

Der Pappeluntergrund ist selbst für Tolex schon zu weich. Da ist für den Roadalltag wirklich "Rattenfell" das Beste. Meine Tecamp L810 hatte damals Tolex auf Pappel.
Das ist viel zu weich. Schnell sind da gut sichtbare Druckstellen die Folge...
Warnex auf Birke.. schon viel besser.. aber auch lange nicht so robust wie 2K-PU-Lacke.
Macken sind aber schnell mal ausgebessert! So eine Box ist schneller wieder schön als das Reinigen und Ausbürsten eines angesifften Rattenfells :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich finde ja das mit den Macken an einer Bassbox halb so schlimm.
Das sind doch Werkzeuge und keine Möbel. Ich behandle mein Equipment durchaus pfleglich. Aber nach einigen Gigs sieht man halt das die Box bewegt wurde. Na und?
Optisch gefällt mir Strutkurlack auch besser als Filz. Der Filz schütz halt schon recht gut auch wenn er nach kurzer zeit das Fuseln anfängt. Finde ich jetzt aber auch kein Drama....
 

Echt?
Weiß der Bescheid wenn ich dem sage, dass ich n Cover für ne 412/610/215 brauche (haben alle das gleiche Maß) ohne, dass ich die ganzen Kleinigkeiten (Griffe und Co) selbst messen muss?

Das glaube ich nicht. Da immer mal neue Maße dazukommen und meine Range sehr groß ist denke ich dass der da nichts parat hat. Es ist auch ein Unterschied ob man Metall oder Kunstoffecken dranhat ( 1cm ).
Von daher immer selber messen, das ist schon besser.
 

Man bekommt von coversforall mit der Auftragsbestätigung ein Skizzenblatt einer Box, wo man alle relevanten Maße eintragen muss.
Das mailt man dann zurück und ist dann Grundlage für die Produktion. Das ist aber je Box in 10 Minuten erledigt.

Nachtrag:
Es geht ja nur zum einen um Breite x Höhe x Tiefe der Box und zum zweiten um Größe und Position der Griffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, der Kollege @Bassralf hat's gerade sehr gut erklärt ... ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Jungs für jede FMC-Box zügig und günstig ein schickes Kleidchen schneidern können .... aber ein paar Daten brauchen sie dazu natürlich schon ;-) ...

@FMC :
Weil Du Dich hier gerade zu Wort gemeldet hattest, Hans ... meine 210 wird wohl diese Woche nicht mehr fertig, oder? ... ist nicht so schlimm, der nächste Gig ist erst am 18.
 
Ja, sorry, der Kollege @Bassralf hat's gerade sehr gut erklärt ... ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Jungs für jede FMC-Box zügig und günstig ein schickes Kleidchen schneidern können .... aber ein paar Daten brauchen sie dazu natürlich schon ;-) ...

@FMC :
Weil Du Dich hier gerade zu Wort gemeldet hattest, Hans ... meine 210 wird wohl diese Woche nicht mehr fertig, oder? ... ist nicht so schlimm, der nächste Gig ist erst am 18.

Gehäuse ist gerade im Bau. Nächste Woche geht sie raus. LG, Hans
 

Zurück
Oben Unten