Keine halbwegs gute Bassbox klingt so mies wie ein leistungsstarker PA 18er!
Das ist m.M.n. doch überhaupt nicht vergleichbar
Mit meiner Bassbox bzw. Bassanlage strebe ich einen schönen Sound an.
Und zwar für alle Beteiligten, also in erster Linie für das Publikum aber auch für die Mitmusiker.
Leider habe ich auf den letzten Konzerten die ich besucht habe immer wieder festgestellt dass der Bass für das Publikum in der Regel schlecht geklungen hat.
Und da lief der Bass immer über eine starke PA. Ich mag das dumpfe Gebrummel nicht mehr hören.
Bassdrum wie blöde, alles andere Soundmatsch was zum Teil natürlich auch am Mischer gelegen hat.
Das Publikum stand bis auf wenige Ausnahmen nur herum wie bestellt und nicht abgeholt.
Es ist mir wirklich ein Rätsel dass die "Musik- und Soundmachenden" nicht begreifen wie wichtig der Sound ist!
Im kleinen Rahmen ist der Sound über eine gute Bassanlage m.M.n. fast immer besser.
Es macht auch für das Publikum einen grossen Unterschied. Wenn der Sound klasse ist springen die Leute besser an, sie machen eher mit und haben Spass.
Eine hörbar swingende Basslinie ist der Groove!
Und genau der lässt das Publikum mitswingen. Sie fangen an sich zu bewegen, zu tanzen.
Die Musik springt über.
Gerade bei ruhigerer Musik spielt der Sound eine grosse Rolle und kann DEN Unterschied machen.
Nicht wie HiFi zuhause, sondern druckvoll und lebendig soll es sein.
Mit schon nur einer oder ggf. zwei 14ern funktioniert das super.
Ein tiefer sauberer und vor allem musikalischer Klang der prima ankommt.
In einer befreundeten Band habe ich mehrfach über einen SWR Combo mit einem 12er gespielt.
Tatsächlich war ich positiv überrascht wie gut ich mich hören konnte, allerdings fehlte das Fundament. Als ich dann ohne Vorankündigung mit einer 14er samt Puma 900 kam waren alle Mitmukker positiv überrascht.
Und genau das ist es was ich an der FMC 114EX HP so liebe.
Sehr kompakt, nur runde 16kg und trotzdem ein erwachsener vollumfassender Sound der live supergut rüberkommen kann. Und obendrein sogar noch überraschend leistungsfähig.
Was möchte man mehr?
Dass es auf grossen Konzerten über eine PA gehen muss ist allerdings klar.