FMC Infos

• Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am
  • #8.981
Das ist so, schräggestellt etwas weniger Bässe.
Ja, kann ich für meine FMC 110 UL bestätigen, die ich als reine Monitorbox (plus IEM) verwende ... für die klassischen Bretter-Bühnen ist das natürlich optimal, wenn es nicht so dröhnt ... dafür kann man am Amp die Bässe ja etwas reindrehen ...

FMC110ul-3.jpg

• Like
Reaktionen: FMC, Bassphalanx, Omegar und eine weitere Person

• #8.982
Heiligs Blechle! Mal seit langem wieder eine 112 UL3 HP gebaut mit 600 Watt RMS, 8 Ohm, 45h 42b 41t, nur 12 Kg.
Was da rauskommt ist schon echt krass, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Auch der Druck von unten raus :O!.
Mit dem überarbeiteten, stabileren Gehäuse bleibt die auch bei hohen Lautstärken sauber. Die kommt schon gut an die 114 ran.
Mit zwei so Dingern ist man mehr als gut aufgestellt für laute Mucke. Mit dabei ist auch der neue Schrägsteller, wie man im Vergleich zum Post vorher schön sieht.
Parallel hatte ich auch eine 112M HP in Auftrag im normalen Gehäuse und konnte daher schön vergleichen wie sich die verschiedenen Volumen auswirken, 48 Liter vs, 61 Liter.
Die 61 Liter klingen in den Mitten relaxter, dafür klingen die 48 Liter focusierter. Hat beides seine Berechtigung. Lowend ist natürlich bei der größeren noch geiler. Insgesamt klingt
das größere Gehäuse etwas breiter und entspannter. Ich hab mittlerweile schon viel Downfire gebaut und bin ein richtiger Fan davon geworden, ich liebe diesen fetten Sound aus der Tiefe.

112 UL3 HP vorne.jpg

112 UL3 HP unten.jpg

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: lowend05, TomW, goldbass und 7 andere
  • #8.983
kann es sein, dass der focussiertere Ton von downfire daher kommt, dass weniger Mitten aus den BR-Öffnungen kommen bzw weniger stören?
Ich habe den Eindruck, dass dieses klarere Mittenbild noch mehr gewinnt,wenn ich meine downfire-Box mit einer Leiste schrägstelle, wie ich das mangels Schrägsteller mache.

• #8.984
Ich habe das nochmal angehört und nehme keine störenden Mitten aus den Bassreflex Öffnungen wahr. Die Erklärung ist für mich die härtere Luftfeder durch das kleinere Volumen. Mir gefällt wie gesagt beides. Die neutralere Wiedergabe des grossen Volumens genauso wie die noch etwas besser ortbare Wiedergabe vom kleineren Volumen. Das kann man am Amp auch bei beiden Boxen sehr gut in die gewünschte Richtung regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: FooVines, goldbass und oldschool
  • #8.985
Heiligs Blechle! Mal seit langem wieder eine 112 UL3 HP gebaut mit 600 Watt RMS, 8 Ohm, 45h 42b 41t, nur 12 Kg.
Was da rauskommt ist schon echt krass, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Auch der Druck von unten raus :O!.
Mit dem überarbeiteten, stabileren Gehäuse bleibt die auch bei hohen Lautstärken sauber. Die kommt schon gut an die 114 ran.
Mit zwei so Dingern ist man mehr als gut aufgestellt für laute Mucke. Mit dabei ist auch der neue Schrägsteller, wie man im Vergleich zum Post vorher schön sieht.
Parallel hatte ich auch eine 112M HP in Auftrag im normalen Gehäuse und konnte daher schön vergleichen wie sich die verschiedenen Volumen auswirken, 48 Liter vs, 61 Liter.
Die 61 Liter klingen in den Mitten relaxter, dafür klingen die 48 Liter focusierter. Hat beides seine Berechtigung. Lowend ist natürlich bei der größeren noch geiler. Insgesamt klingt
das größere Gehäuse etwas breiter und entspannter. Ich hab mittlerweile schon viel Downfire gebaut und bin ein richtiger Fan davon geworden, ich liebe diesen fetten Sound aus der Tiefe.

Anhang anzeigen 972931

Anhang anzeigen 972933
Wenn das nicht mal meine zukünftige ist :bier:
Freue mich drauf.
LG lowend05

• #8.987

Anhang anzeigen 972931

Anhang anzeigen 972933
Du machst des mit Absicht, oder? :bier: