FMC VS HOS

crazyart

crazyart

Member
Beiträge
37
Ort
Berlin
Bassix
ß620
Hi Leute... die alte Geschichte:

Will nicht immer nur auf geliehenen Verstärkern spielen und besitze selbst nur eine Übungs-Combo mit 40W RMS und 12"...

Musikrichtung soll Funk und Soul aber auch in Richtung Rock gehen. Ich spiele einen Squire VM Jazzbass.

Auf jeden Fall habe ich als Zivi nicht sehr viel Geld übrig, sollte also insgesamt nicht wirklich über 600€ gehen. Der Wertverfall soll auch nicht zu groß sein, also denke ich, es wäre besser nach Gebrauchtem zu suchen.

Meine Ideen gingen von 4x10" über 2x12" und 1x15"+2x10"... Aber irgendwie denke ich, ist es auch ziemlich egal - auch wenn hier Profis mitlesen, die das nicht gerne hören: Ich glaube nicht, dass vor der Bühne oder vor der Stereoanlage die Leute den Unterschied merken...

Und jetzt meine Frage:

Lieber FMC Performer Serie, irgendwas mit 2x12

oder aber die hier:

http://cgi.ebay.de/HOS-House-of-Spe...ryZ46660QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kennt jemand das Ding?

Hier die Produktbeschreibung:

http://www.houseofspeakers.de/art_CB+212+6+Gelb_2930183.html


Bassic.ch? Hab ich da was verpasst?


Und Frage 2: Was für ein Topteil dazu? Wieviel Watt brauch man um solche Boxen zu betreiben? Lieber Transi oder Röhre oder etwas mehr Geld für Digitale Amps?


Ich freu mich auf eure Antworten! Lieben Gruß,

Martin...
 
ich glaube das ist die box vom smelly? --- steht ja auch da seh ich grad. er hatte hier und im music-service forum kleinanzeigen geschaltet.

ich selbst habe eine "alte" schwere 2x12" von hos und bin damit sehr zufrieden. sie drückt in den tiefmitten und geht richtig schön bis zu den ganz tiefen frequenzen runter. fürs slappen ist sie voll tauglich. ich würde mir keine 10" mehr zulegen, da die mir meistens in den mitten/hochmitten zu prägnant sind.
ich habe damals 500steine neu gezahlt, allerdings hat diese box keine neodym speaker und war dazu noch ein messe model.

betrieben wurde die box mit einem swr 4004 workingmans transentop (habe ich damals von meinem zivi bonus bezahlt [;-)] ). das hatte 400 watt an die 4 ohm box geliefert und ich konnte mich in lauten heavy metal proben gut druchsetzen. auf extrem lauten metal bühnen habe ich mich kaum durchsetzen können, aber das lag eben an der extremem lautstärke. bei den lautstärken war schon eine 8x10" und n svt-ampeg nötig....

diese transen, röhre oder doch mehr geld für digital frage würde ich so beantworten: voll röhre ist idR teurer wie digital, also würde sowieso nur vorstufenröhre in frage kommen.
im prinzip musst du das für dich selbst entscheiden was dir gefällt. ich würde meine boxen immer im gleichen bereich (lieber etwas höher) wie die verstärker kaufen. so ist man sicher, dass man die box nicht überansprucht. den verstärker dreh ich für gewöhnlich nicht 100% auf, da meist schon bei 60-75% vom volumenregler (bei gut eingestelltem gain regler) die meiste leistung abgegeben wird und darüber hinaus eh alles nicht mehr so dolle klingt.


ich würde mir zZ einen markbass zulegen, aber da kostet das top schon neu über 700€ (SA450) und mir dazu noch eine einfach kleine leichte 1x12" box zulegen. für porben langt das (spiele keinen metal mehr). mein altes zeug inkl. übungsverstärker würde ich verkaufen, aber das ist immer mit aufwand verbunden und ich bin von natur aus ein eher "gemütlicher" mensch [:-P] ausserdem würde ich an einem guten tag bei ebay nur noch die hälfte (500 - 600€) vom neupreis bekommen. so fristet das ganze zeug eben bei mir im zimmer sein dasein und wartet bis es wieder mal ausgegraben wird.


hoffentlich habe ich nun alle klarheiten beseitigt [):]
mfg
mobis
 
hey crazyart!

ich hab seit kurzen auch eine 2123 von fmc und die klingt wirklich gut!
die performer kann ich nicht einschätzen wird aber sicher nicht viiiel schlechter klingen;-)

der vorteil bei der gebrauchten hos wär halt, dass du sie wesentlich eher hättest, da hans einen ziemlich prall gefüllten terminkalender hat... wobei sich das warten aber lohnt.

aber ich mach mir auch keine sorgen, dass die hos nicht klingen würde, sind ja nur gute zutaten bei und der mick hat auch eine ganze menge ahnung von seinem handwerk:-)

die kombi jazz bass und 12"er is schon mal sehr gut für funk/rock, beim amp hast du natürlich auch eine riesen auswahl. am besten im laden alles mal antesten, was du bekommen kannst! ich spiel gallien krueger, wie viele hier, aber auch hughes&kettner hat mir gefallen (spielen hier auch einige) und die peaveys fand ich auch ok.

und:
lieber nen qualitativ besseren "transi" als einen mit röhre in schlechter quali ;-)
gibt zur not immer noch sansamp....

 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:lieber nen qualitativ besseren "transi" als einen mit röhre in schlechter quali ;-)

Ansonsten kontaktiere doch mal FMC und HoS... schau wer dir sympathischer ist...
FMC hat zum Teil sehr lange Wartelisten. Kann schon einige Monate dauern. Dafür habe ich aber noch nicht von einem unglücklichen FMC-User gehört.

Im Gegensatz zu HOS im Moment - nach dem was ich in letzter Zeit so gehört habe, wäre ich da vorsichtig!

Gruß
f.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:lieber nen qualitativ besseren "transi" als einen mit röhre in schlechter quali ;-)

Ansonsten kontaktiere doch mal FMC und HoS... schau wer dir sympathischer ist...
FMC hat zum Teil sehr lange Wartelisten. Kann schon einige Monate dauern. Dafür habe ich aber noch nicht von einem unglücklichen FMC-User gehört.

Im Gegensatz zu HOS im Moment - nach dem was ich in letzter Zeit so gehört habe, wäre ich da vorsichtig!

Gruß
f.

Das seh ich auch so!

Achja: HOS TANDEM Serie jetzt neu bei Musik Schmidt in FFM!

Werbung aus!
 
Zitat:Original erstellt von: crazyart

OK, dann versuch ich mal den zu bekommen, danke euch.

Fehlt noch n Top. Und hier würde ich gerne etwas sparen, weil die Box allein schon mein Geldpensum fast ausschöpft.

Was ist .B. mit dem hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140253131501&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

Soll ganz gut sein, sofern man eine gute Box hat... Und der 10er EQ ist schon geil. Und die sollen nicht über 115 € gehen.

Der sieht schon ziemlich fertig aus! Viel würde ich nicht dafür zahlen!
Es sind ja nicht mal Spezifikationen wie Leistung und Eingangsimpedanz angegeben!

Und ungeprüft heißt bei ebay meistens der letzte Schrott, der nur irgendwie verkauft werden soll, um Platz zu schaffen!
 
"ungeprüft"!
Lass das. Technisch einwandfrei sollte schon dabei stehen, wenn Du kein Bastler bist.
 

hi....charly...hast du einen ganzen bestimmten beitrag in diesem thread hier wieder gelöscht??

bauschi
 
Zitat:bauschi

hi....charly...hast du einen ganzen bestimmten beitrag in diesem thread hier wieder gelöscht??

bauschi
Ja, habe ich...

...denn ich hatte den Beitrag noch keine 2 Minuten da stehen, als die Mail kam, auf die ich sehnsüchtig gewartet habe. Und MORGEN bekomme ich endlich meine HoS-Box wieder - definitiv, denn die Spedition hat heute früh angerufen und den Termin ausgemacht! [:D]
 
Zitat:Ja, habe ich...

...denn ich hatte den Beitrag noch keine 2 Minuten da stehen, als die Mail kam, auf die ich sehnsüchtig gewartet habe.

ja klar......bassic bewirkt manchmal wunder[:D][;-)]........viel spass mit der box.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Charly hätte mich nicht ebenfalls heute früh die Spedition angerufen, wäre ich dir mit einem mutmaßlich ähnlichen Beitrag evt. zuvor gekommen.[**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mein Problem ist gelöst. Hab heute in einer 2nd Hand Gitarrenshop eine Hartke 410VX Box und Behringer 300Watt Amp für zusammen 300€ bekommen.
 
Achherrjeh, Deine Probleme gehen jetzt erst wirklich los [B)]

(kleiner Scherz [:o)], kann manchmal einfach nicht widerstehen [:I], tschuldigung)

Sich-schämende-Grüße [;-)],
Jerry

 

Zurück
Oben Unten