Frage an die KOST-Spieler

Notorius

Well-Known Member
Bassix
ß24.561
Hallo zusammen,

ich spiele einen ESH Notorius II (Jazzbassvariante von Esh). Die Elektronik ist defekt und wird repariert. Ich bekam den Rat, die Schalter wie die Kost -Bässe zu belegen

1: Steg
2: beide parallel
3: beide Serie
4: Hals

Der Esh hat statt "Hals" die Funktion " Steg + 80% Hals". Mrine Frage ist, wie sind eure Erfahrungen mit dem puren Halston? Lohnt sich dies? Auch beim Fenderjazzbass spiele ich selten den Halspickup ganz allein, immer etwas Steg dazu, damit mehr Mitten hineinkommen.

Danke für Eure Tipps

Notorius

Ich brauche den Halspickup alleine (oder vielleicht mit 20% Steg dazu) ziemlich oft, weil da ein schön drahtig knurrender Sound herauskommt... Wenn du das aber nie brauchst, dann kannst es ja sein lassen.
Was eine andere Möglichkeit ist: lass dir alle Möglichkeiten offen. Das kannst du mit Hilfe von Trimpotis anstellen. Du könntest dann im E-Fach deinen Wunschsound einstellen und hättest ihn dann immer direkt auf Abruf. Das zu machen ist kein grosses Ding und funktioniert super.

Grüsse

Moagen,
soweit ich mich erinnere an den Test der ESH Jazz Variante wo ich aber nicht mehr weiß ob das Modell jetzt Notorious hieß oder anderst waren da die Pickup-Abstände anders, der Hals-pup war näher zur Bridge als üblich.
Wenn das bei deinem Baß ähnlich sein sollte denke ich solltest du das berücksichtigen. Womöglich kommt der neck pup soloed ganz gut?
Gruss
Chuck

Zurück
Oben Unten