Frage an Precision Kenner - bezüglich Saitenlage

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Guten Morgen,
Habe seit kurzem einen Preci American Series. Mir ist gleich aufgefallen das die Saitenlage für mich zu hoch ist. Hat der Prezi allgemein eine höhere Saitenlage als andere Bässe? Ich habe dann die Saiten gewechselt (Flat´s) und probiert die Bridge niedriger zu machen. Dann habe ich das Problem das die Saiten am hintersten Bundstäbchen schnarren. Dann habe ich probiert mal ne 1/4 drehung an der Halschraube zu drehen das hat nichts gebracht. Der Hals sieht gerade aus. Ausserdem ist ja die Halsschraube hinten beim Korpus, und ich weiss nicht wenn ganz hinten schnarrt ob was bringt? Jetzt ist es im Moment so das die Saitenlage ein bischen Höher ist als Normal (wie in Just Cords beschrieben) aber sobald ich eine bischen mit der Bridge runtergehe schnarrt es am letzten Bundstäbchen. Ich denke mir das muss irgendwie ein wenig tiefer möglich sein, weil der Sound ist spitze - die Bespielbarkeit auch nur die Saitenlage ist micht optimal
Ich würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen. Danke
 
Zitat:Original erstellt von: VSI

Ne Ferndiagnose ist natürlich schwer.

Möglich, dass durch die perfekte Halskrümmung noch was rauszuholen ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Abrichtung der Bünde nicht optimal ist. Fender ist ja nun nicht unbedingt bekannt für perfekte Bundabrichtung ab Werk. Ein guter Gitarrenbauer macht Dir das für ca. €80,-.
Danke für die Info
 
also gleich zum bünde abrichten würde ich nicht raten. wahrscheinlicher als schlechte bünde ist eher, dass der sattel zu hoch ist. aber bevor du uzm gitarrenabuer gehst, versuch doch selbst die saitenlage einzustellen.
wenn es in den hintersten bünden schnarrt, dann musst du die saitenraiter wieder ein bisschen höher schrauben (bis es nicht mehr oder nur so viel schnarrt, wie du es möchtest). da hilft sonst nix.
du musst etwas mehr am halsstab drehen (im uhrzeigersinn)
drücke mal eine saite am ersten und letzten bund runter und schau wie hoch dann der abstand zwischen der saite und dem 8. oder 9. bund ist. damit siehst du, ob du mehr oder weniger halskrümmung brauchst. dieser abstand sollte (für einigermaßen tiefe saitenlage) nicht mehr als 1mm sein.
das ist leider ein zeitaufwendiger prozess, die saitenlage gut für einen anzupassen, denn du musst immer wieder neu stimmen und spielen um zu sehen, ob es besser geworden ist, aber es lohnt sich.
 
du kannst aber auch erst einmal zu einem gitarrenbauer gehen und den bass anschauen lassen. vielleicht reicht es, wenn nur an einstellungen gedreht wird. mittlerweile (nach fast 30 jahren bassspielen) mache ich das auch selber. aber es gehört schon ein wenig erfahrung dazu. normalerweise kannst du an fender bässen (obs preci oder jazz ist) eine gute saitenlage herausholen. oft sind die fenderbässe zwar vom werk her schlecht eingestellt, aber lassen sich mit ein paar handgriffen zu einem gut bis sehr gut bespielbaren instrument wandeln... ich denke also, dass du nicht unbedingt direkt 80 euro investieren musst..

edit: da ist mir lukke zuvor gekommen [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich kann dir sagen, wie man die Bünde optimal abrichten bzw. schonmal nachbearbeiteb kann. Man besorge sich einen Gummihammer und arbeitet sich mit nicht zu kräftigen aber absolut präzisen Schlägen von der Bundmitte zu den beiden Enden vor. Zudem optimiert man die Korpustasche, indem man sie zum Beispiel von Lackresten o.ä. Dreck befreit. Son Quatsch wie Korrektur mit Shims, Furnierplättchen usw. ist der falsche Weg. Das Sustain verbessert sich enorm, die Saitenlage ebenfalls.
So bei meinem ATK gemacht.
Das Ergebnis: Saitenlage am 12. Bund ... unter 2mm bei der G-D-A-Saite und ca. 2,1 mm bei der E-Saite ! Halskrümmung: so gut wie gar nicht vorhanden, vielleicht 0,1 mm am 8. Bund ! Und da scheppert nichts !

Schönes Wochenende noch
 
Zitat:Original erstellt von: Groove-ATK

Hallo.

Ich kann dir sagen, wie man die Bünde optimal abrichten bzw. schonmal nachbearbeiteb kann. Man besorge sich einen Gummihammer und arbeitet sich mit nicht zu kräftigen aber absolut präzisen Schlägen von der Bundmitte zu den beiden Enden vor. Zudem optimiert man die Korpustasche, indem man sie zum Beispiel von Lackresten o.ä. Dreck befreit. Son Quatsch wie Korrektur mit Shims, Furnierplättchen usw. ist der falsche Weg. Das Sustain verbessert sich enorm, die Saitenlage ebenfalls.
So bei meinem ATK gemacht.
Das Ergebnis: Saitenlage am 12. Bund ... unter 2mm bei der G-D-A-Saite und ca. 2,1 mm bei der E-Saite ! Halskrümmung: so gut wie gar nicht vorhanden, vielleicht 0,1 mm am 8. Bund ! Und da scheppert nichts !

Schönes Wochenende noch
haust du da auf die Bündstäbchen drauf? das die weiter reingehen? ist das nicht brachial?
 
Hallo.

Gitarrenbauer machen das auch nicht anders, wenn sie die Instrumente neubundieren. Bei gößeren Herstellern machen das in der Regel Bundierungsmaschinen. So Bundstäbchen haben leider die Eigenschaft, dass sich in der Mitte gerne mal nach oben biegen.
Also bei mir hats geklappt. Wenn Du dir das nicht zutraust, dann laß aber auf jeden Fall die Finger davon. Rutschst Du einmal mit dem Gummihammer ab, kannst Du damit nachhaltig den Hals bzw. das Griffbrett beschädigen, und das wäre bei einem American Standard Preci ja schon fast ein Verbrechen. Wie gesagt, bei meinem Ibanez ATK bracht das den vollen Erfolg, bei meinem 200€ ESP Ltd brachte die ganze Prozedur nichts bzw- überhaupt keine Verbesserung.
Da Du ja sagst das Schnarren tritt besonders bei den letzten Bundstäbchen auf, liegt das meiner Meinung nach am Winkel zwischen Hals und Korpus. Entweder Du korrigierst die Halstasche, was sehr komplex und schwierig ist, oder Du unterlegst im hinteren Ende der Halsfräsung den Hals mit einem Stück Furnier o.ä. Hier ist Ausprobieren angesagt. Ein ca. 1 cm breites und ca. 6 cm langes Stück Holzfurnier (möglichst dünn) bewirkt schon einiges.
Aber nochmal, traust Du dir das alles nicht zu, geh besser zu einem guten Gitarrenbauer.
Bei meinem ATK war die Halstasche mit Lack regelrecht versaut. Das ganze hat man dann mit einem Shim korrigiert. Bei billigen Fernost-Instrumenten ist dies leider oft die Regel. Ich habe den Lack entfernt, alles absolut plan geschliffen und auf einmal passte alles. Das Sustain und der Klang verbesserten sich merklich. Insgesamt dauerte die ganze Prozedur incl. Bearbeiten der Bundstäbschen ca. 10 Stunden ... mal so eben ist also nicht ! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Halsfräsung im Korpus bei einem American Standard mit Lack bzw. Lackresten "verschmutzt" worden ist.

Bis zum nächsten Mal
 

Zurück
Oben Unten