Frage: Saiten mit viel Spannung.

Dimashek_neu_13436

Dimashek_neu_13436

New Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo.
Habe ein kleines Problem.
Unser Sänger will für den nächsten Gig halben Ton tiefer singen.
wenn ich jedoch tiefer stimme, schlabbern die Saiten rum. Ist ja auch verständlich.
Ein Ausweg wäre den Hals zu verstellen, will ich aber nicht machen, da es grade super eingestellt ist. Habe versucht alle Töne zu verschieben, komme aber tierisch durcheinander. In einer Woche hätte ich es gepackt, habe aber nicht so viel Zeit
Wollte fragen, ob es Saiten gibt, die so viel Spannung aufbauen, um halben Ton auszugleichen. Momentan habe ich 105-45 D'adarios drauf.
110er wollte ich nicht unbedingt drauf machen. Nur als letzter Ausweg.
 
Warum spielt Ihr denn die Songs nicht einfach ein Halbton tiefer? Wieso umstimmen?
 
Saiten mit noch mehr Zug als D'Addarios fallen mir momentan echt keine ein. Herunterstimmen ist schon sinnvoll. Wo du vorher die leere E-Saite spielst müsstest du, wenn ihr 'nen Halbton drunter spielt, ja das D# auf der A-Saite nehmen. Klingt einfach völlig anders. Meine Empfehlung: 110er DR LoRider. Haben nicht ganz so heftigen Zug wie die 110er von D'Addario, sind aber strammer als die 105er. Außerdem hast du dann mal 'ne richtig geile Saite [8D].
 
Habe ich ja versucht, aber wie gesagt, komme tierisch durcheinander, besonders bei offenen Saitentönen. Und so sicher habe ich das nicht drauf, das ich in zwei Tagen umdenken könnte.
Es geht, klar, aber ab und zu greife ich schon daneben.....
 
Die Elixir sind zwar schon einigermassen straff, aber kein Vergleich zu den DR - insbesondere DR Fat Beams, spiele zur Zeit die Marcus Miller sign., sind die straffsten, die ich bisher hatte.
 
Pyramid Pure Nickel. Die sind wirklich extrem straff.

Beste Grüße
Adrian
 

Zurück
Oben Unten