??? Frage zu Lautsprecher-Kabel ???

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.199
Hallo liebe Gemeinde,
ich zitiere: "Never use shielded cable or cable intended for use with your instrument to hook up your cabinets."
Kein abgeschirmtes Kabel zwischen Verstärker und Box.

Aber warum? Meine Boxenkabel sind abgeschirmte. Was ist daran falsch?

Viele Grüße
der bülti [:-)]

Ich hoffe nur, daß deine "Speakerkabel" nicht Instrumentenkabel sind. Bei einem Innenquerschnitt von 0,14 bis 0,25 mm2 würden die sich nun wirklich nicht gerade vorteilhaft auswirken, Die haben soviel Verluste, daß sie sogar richtig warm werden können, wenn man da große Leistungen drüberschiebt :-) Abgesehen davon verändert sich der Klang der Boxen sogar, weil der Dämpfungsfaktor des Amps praktisch flöten geht.

Es gab mal koaxiale Lautsprecherkabel. Das hatte aber nix mit Schirmung zu tun, sondern so konnte man einen recht großen Querschnitt in einem recht dünnen Kabel unterbringen.
(z.B. ein 2x2,5mm2 in einem 7mm Rundkabel.
Die Dinger leissen sich allerdings nicht sehr gut aufwickeln und durch die höhere kapazitive Last konnten sie bei großen Kabellängen zu Instabilitäten und Schwingneigungen führen.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl weniger um die Abschirmung an sich, sondern darum, dass die meisten abgeschirmten Kabel halt keine Boxenkabel sind. Die haben das i.d.R. auch nicht wirklich nötig.

Hallo,
Ich hätte auch noch ne Frage.
Ich schreib das einfach mal hier rein.
Kann ein Lautsprecherkabel auch ZU dick sein??
Heute ist meine Bestellung angekommen und die haben mir tatsächlich statt dem bestellten Cordial 2X2,5mm kabel ein 2X4,0mm kabel eingepackt! [:(!]
ich habe eigentlich keine Lust das Kabel zurückzuschicken und mir dafür ein neues zu kaufen, weil DHL zurzeit irgenwie überfordert ist.

Hallo,

4 mm² zu löten ist mit den meisten Verbindern mehr als grenzwertig! Das könnte schwierig werden! 2,5 mm² ist schon nicht einfach, wenn auch noch machbar mit den meisten Neutrik-, Amphenol-oder Switchcraft-Produkten.

Wahrscheinlich wirst Du vor dem Löten einen Teil der aussen stehenden Drähtchen abknipsen müssen...

hab mir einen Klinkenstecker [URL]https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_xl.htm[/url]
und den Neutrick Speakon NL4FX gekauft
den muss man ja nur zuschrauben.
Die Klinke hab ich noch nicht dran gelötet weil ich das Kabel wahrscheinlich noch kürzen werde. (wenn endlich meine Box ankommt[:-P])
Wie war das noch...
Speakon 1+ verbinden mit Klinke Tip(signal)
und Speakon 1- verbinden mit Klinke Erdung also außen, oder?
Ich hab eigentlich für mein letztes Instrumentenkabel schon ne halbe Ewigkeit gebraucht, aber dafür muss ich ja jetzt nur einen stecker löten.

Hallo,

Ja, hört sich erstmal gut an. Auf der Speakon-Seite dürfte die Löterei noch einigermassen klappen, aber am 6,3 mm Jack wird es dann sehr eng bei 4 mm². Da musst Du schon schauen, das es zwischen beiden Polen keine "Berührungspunkte" gibt, vor allem, sobald Du den Stecker zugedreht hast, sonst gibt es einen Kurzschluss an der Endstufe (wäre für einen Transistoramp tödlich).

Ich bin mittlerweile auf 1,5 mm² übergewechselt (stinknormales zweiadriges PVC-Gerätekabel mit Rundmantel, allerdings aus europäischer Fertigung - somit sind gewisse Mindeststandards für das verwendete Kupfer erfüllt-). Bei der Kürze meiner (und der meisten sonstigen) Boxenkabel wird man da keinen Unterschied zu einem "dickeren" Kabel gleicher Konzeption heraushören können....Der Gesamtwiderstand wird nämlich massgeblich von den Lötstellen (daher ordentlich löten!) und vor allem den Kontaktwiderständen der Speakon- und Klinkenverbindungen bestimmt. Nur Extreme wie von Stratitis beschrieben sind halt zu vermeiden. Und ein 20m-Lautsprecherkabel wird man sich auch nicht wirklich zusammenbasteln...

Bässte Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den Speakon auch noch löten??
Da hab ich jetzt einfach die beiden Kabel reingesteckt und die Schrauben zugedreht.
Wie macht man das dann? Einfach zusätzlich noch Lötzinn in die Öffnungen "laufen lassen"?
Man kann ja schlecht in den beiden "Löchern" löten.

Nein Speakon ist geschraubt.
Wenn du das ordentlich angeschraubt hast reicht das natürlich. ;-)

Absolut einverstanden mit Ebkor! Wenn Du die Schraubversion hast, sogar bitte auf keinen Fall löten, da das Lötzinn auf Dauer unter dem Druck der Schraube "kalt fliessen" wird und damit der übergangswiderstand hochgehen kann (sorry, ich bin von "meinem" Modell ausgegangen, ich hatte mir damals die Lötversion bestellt.....)
Was bei Schraubfixierungen allenfalls noch gängig ist, sind die "berühmten" Klemmhülsen, die man über das abisolierte Ende mit den zusammengedrehten Litzdrähten schiebt und dann mit eine Spezialzange kalt quetscht (typisch bei der Verkabelung von Schaltschränken). Das schützt die Litzdrähte etwas besser vor Bruch, ist aber hier nicht unabdingbar.

Bässte Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
So fertig!
ich hoffe dass sich da nichts mehr berührt. Ist aber schwer zu sehen.
Hab zur sicherheit ein stück Kreditkarte dazwischengeklemmt.(Hoffe das war ne alte...[;-)])
Ich kann es leider noch nicht testen weil die Box immer noch nicht da ist.
Es sieht zwar Innen nicht besonders schön aus aber eigentlich müsste alles klappen.
Wie ist das eigentlich bei Röhrenamps Endröhren kaputt[?]

Zurück
Oben Unten