Frage zu Potis

Hi Matstrom, erst mal willkommen im Forum. Übringens "blöde Fragen" gibt es hier nicht [;-)], sondern einfach ein gemeinsames Interesse an dem Instrument aller Instrumente. Du bist hier also herzlich willkommen.[:D]
Vielleicht kannst du deine Frage ja direkt auch an Thomann oder an Harley Benton richten, oder auch direkt den Bass im Laden ausprobieren, bevor du dich zum Kauf entscheidest. Von der Aufmachung sieht es so aus, dass je ein Poti für den Jazz Bass-Tonabnehmer und einer für den Musikman-Tonabnehmer (Humbucker) vorgesehen ist. Ein weiterer Poti wird für die Klangregelung da sein und es sieht so aus, als ob du mit dem 4.Poti den Bass von passiv auf aktiv schalten kannst. Vielleicht liege ich da auch falsch. Das Beste ist sowieso,den Bass im Laden auszuprobieren. Und wenn du in der Nähe von Köln wohnst, bietet sich für Harley Benton Bässe eine gute Gelegenheit im Music Store in Köln. Nur so aus dem Internet würde ich kein Instrument kaufen, ohne zu wissen, ob mir das Instrument von der Handhabung oder vom Sound gefällt.
 
Fast. Ich würde meinen, da in der Beschreibung "aktive Elektronik" steht, dass die hinteren Potis für die Höhen und die Bässe verantwortlich sind, der Vordere für das Mastervolume und der Mittlere eine Art Balanceregler ist.
Dass man den Bass passiv schalten kann, glaub ich eher weniger, da das meistens nur bei höherpreisigen Instrumenten der Fall ist.
 
danke für eure antworten,

ich werd mal bei Thomann anrufen und nachfragen [:-)]

und wenn mir der Bass nicht gefällt, hab ich sowieso noch die möglichkeit, ihn spätestens in 30 Tagen wieder zurückzuschicken^^
 
Willkommen auf bassic, Matstorm!
Zitat:Original erstellt von: MatStorm
ich habe mal ne recht blöde frage [:D]
Es gibt keine blöden Fragen!
Der Thomann könnt ja auch hinschreiben, was der Bass da für Knöpfe hat. Kollege Korken wird wohl Recht haben mit der Annahme, dass es sich um Lautstärke, Balance, Bässe und Höhen handelt.
 
Das war eig garnicht schwer herauszufinden... xD
Die hinteren hat man gemerkt dass das höhen und tiefen sind,
der mittlere war Master Volume, klar erkennbar
und der letzte, vorne, war die Balance.

Da hab ich einen sehr Nütlichen Trick entdeckt!

------TIPP-------
Wenn man nicht weiß, welcher Tonabnehmer angesprochen ist, wenn man ganz rauf-/runterdreht kann man einfach das Handy auf ein (!) Pickup legen und dann auf und runter drehen dann hat man es geschnallt, denn man hört vom handy ganze zeit ein *dip* denn das Handy sendet etwa im Sekundentakt Anfragen, worauf die Spule im Pickup reagiert.
Wirds leiser fadet man in den anderen Pickup, wirds lauter, fadet man in den 'Handy'-Picup
 

Zurück
Oben Unten