Frage zum Thema Clipping

El Greco

El Greco

New Member
Beiträge
981
Ort
DE
Bassix
ß240
Jau. Ich stell die Frage deswegen beim "Zubehör", weil es speziell um´s Clipping bei meiner Funkanlage geht.

Ich habe seit einiger Zeit das WMS 40 System von AKG, und bin damit auch Top zufrieden. Das einzige, was ich festelle ist, dass es einen etwas geringeren Output hat, was die Lautstärke angeht.

Zur Erklärung: ich habe die Lautstärkeregler an Sender und Empfänger so weit aufgedreht, dass es gerade eben NICHT (also kein bisschen) clippt. Ich würd´s prinzipiell schon gerne ein bisschen weiter aufreißen, da selbt im Handbuch steht, dass die rote Clipping-Anzeige ruhig zwischendurch mal aufleuchten darf, hab da aber so meine Skrupel.
Also: was heißt hier "zwischendurch"? Anders als beim Gesang kann ich ja schlecht mal laut und mal leise anschlagen, das bleibt ja schon irgendwo gleichmäßig...

Da einige Leute hier das gleiche System nutzen: wie handhabt ihr das? Wie weit kann ich die Regler aufreißen, und was hätte ich im Ernstfall zu befürchten?
 
Damit meinen die Das die Lampe beim anschlagen der Saiten ruhig mal leuchten darf oder beim Slappen. Das ist ok und lässt sich auch kaum vermeiden. Solange die Lampe nicht dauerhaft leuchtet, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
im ernstfall zu befürchten.... naja, als ich noch garkeine ahnung hatte hats fast ständig geleuchtet, da war irgendwie klar dass mal was kaputt geht. bei mir wars dann einer der lautsprecher meiner box. was ich hier aber so gelesen hab als ich das problem hatte ist dass vor allem die vorstufe davon betroffen sein kann.
 
Also, mein Problem ist ja die Defintion von "ruhig mal". Heißt wirklich nur zwischen durch, ooer egal wie oft, hauptsache, das Ding leuchtet nicht permanent?
Ich spiel nen relativ harten Anschlag mit dem Plektron, dementsprechend fängt das relativ schnell an zu clippen...
 
ja musst halt denk ich wirklich die grenze finden wos schon ab und an mal clippt aber wo es sich dann doch noch in grenzen hält und nicht auf dauerleuchten ist. ich hab die bei mir gefunden, es blinkt nurnoch auf wenn ich aus meiner eh schon recht festen anschlagart (ebenfalls mit plek) rauskomme und noch fester reinhaue. passiert pro song vielleicht so 5 mal dass es blinkt und das halt echt nur für die zeit eines anschlags, durchaus vertretbar denk ich.
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco

...
Anders als beim Gesang kann ich ja schlecht mal laut und mal leise anschlagen, das bleibt ja schon irgendwo gleichmäßig...

...


nein, das stimmt nicht, der bass ist unglaublich dynamisch, wenn du schonmal versucht den ordentlich aufzunehmen merkst du auch daß das stimmt^^ im studio ist es normal und üblich daß der bass durch 4 oder mehr kompressoren geschickt wird, um eben "lautheit" zu erreichen, das problem hast du zB mit verzerrten gitarren nicht, die verzerrung komprimiert ja schon ordentlich. das ist übrigens ein weiterer grund warum du mehr leistung brauchst als n gitarrist um den bass "laut" zu machen (man achte auf die definition von "lautheit"^^ nicht lautstärke)

ich setze mal voraus daß du wirklich weißt wie kompressoren/limiter arbeiten, was genau clipping ist bzw was da passiert und auch weißt was ich mit "lautheit" meine.^^ und wirklich wissen, kein grobes halbwissen, informier dich sonst oder sags mir, ich kann dir n paar links schicken.^^

ich schließe mich dem allgemeinen tenor an daß ein aufleuchten dieser anzeige "ab und an" nicht weiter schlimm ist... btw, is das wirklich die clipping anzeige oder steht da auch was von limiter? falls da n limiter drin ist, auch als schutzschaltung, ist es vollkommen unbedenklich. weiterhin würde ich das ohr entscheiden lassen, du merkst schließlich wanns clippt^^ hier gehts ja wirklich nur darum daß es im übertragungsweg nicht clippt, und das sollte ja problemlos funktionieren, laut gemacht wird das ganze ohnehin im amp, da machts doch auch nichts aus wenn der pegel etwas niedriger ist, oder?

hoffe ich konnte dir weiterhelfen : )


Jan
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bestenfalls mit Halbwissen punkten kann...

Was ich mit der von dir zitierten Aussage meinte war, dass ich, vorallem in Livesituationen, wirklich heftig und schnell anschlage...da ich mich dann auch selten zu meinem Gerät umdrehe, um zu schauen, ob das zuviel ist, kann ich das des öfteren auch nicht kontrollieren...(ich hoffe du weiß, was ich meine).

Wenn du auf die Schnelle ein Links parat hast, wo zumindest das Clipping erläutert wird, wäre ich dir sehr verbunden.
Was du mit "Lautheit" meinst, kann ich mir, glaub ich, vorstellen.
Und ja, es ist eindeutig eine Clipping-Anzeige am Empfänger der Funkanlage. Mein Amp hat sowas nicht...
 
so... sorry, finde in letzter zeit relativ wenig zeit...


dieser link wird dir wohl weiterhelfen: http://www.musiker-board.de/vb/faq-...sor-limiter-noise-gate-enhancer-expander.html

hoffe daß da alles klar wird, lautheit, clipping und als kleiner nebeneffekt auch kompressoren/limiter... ist übrigens sehr zu empfehlen, live, und insbesondere beim recording, ohne würde ich verzweifeln^^

daß man in livesituationen anders reinhaut als alleine aufm sofa kann ich nachfühlen^^ stell das gerät so ein daß es auch beim heftigsten anschlagen (slap, pop, einfach das pegelstärkste^^) grade eben clippt oder noch besser gar nicht. falls es ab und an clippt, bzw die clipping anzeige aufleuchtet macht das nichts, das wird man (live) nicht hören. der pegel wird wohl auch nicht deutlich unter dem liegen den du ohne funkstrecke erreichst, oder? und falls ja, is das tragisch? das signal wird ja ohnehin erst am amp lautgemacht, einfach vorstufe bzw gain n bisschen weiter aufdrehen und das wars. :-)

solltest du den höheren pegel brauchen um einen bodentreter oder sonst ein effektgerät VOR deinem verstärker anzusteuern, zB einen verzerrer, gibs auch noch booster die du zwischen funkstrecke und effekte schalten kannst, ich habe des öfteren gehört daß gitarrenverzerrer einen gewissen eingangspegel brauchen... wies beim bass ist weiß ich da nicht, ausprobieren : )


hoffe jetzt noch mehr geholfen zu haben, sollte der link nicht ausgereicht haben muß ich weitersuchen^^


Gruß Jan
 
Das Clipping ist nicht schlimm solange nicht dauerhaft ist. Wenn aber Unruhe---->hol dir einen Limiter
 

Zurück
Oben Unten