Bass-Frage zur "Drop D" Stimmung

das klingt ja, als wäre der Sattel etwas zu hoch eingestellt
Abstand Unterkante "Drop-D-Saite" zu 1. Bundstäbchen: ≤ 0,53 mm (0,53 Plek klemmt) => tiefer würde es nur noch scheppern...

voll die pussy, die katadasterine.
klar, siehe Avatar!

Ja, meine Bequemlichkeit hat nun mal Top-Prio und wenn ich so lockerer greifen kann - so what?
 
Bei mir sind die Prios meistens so verteilt (wenn ich wählen müsst)
1. Timing
2. Finding the right notes
3. Sound (Tonformung)
4. Attitude
.
.
.
10. Bequemlichkeit (so lange ich den Song durchhalte passt es für mich)

Hierzu ein klares Jein. Bequemlichkeit beim Spielen ist auch für mich Grundvoraussetzung, über Stunden in time und mit gutem Ton spielen zu können.
 
Es gibt Party-Bands, die haben 6 Stunden Spielzeit. Da passt eine ganze Menge an Songs rein.
Da kommt dem Thema Bespielbarkeit des Basses enormes Gewicht zu.
 

Die Saite bekommt man bei Warwick, fühlt sich an wie ein Ankertau und an den Tagen nach den Proben und Gigs kann man sich von der zuständigen Erdbebenzentrale einen Ausdruck runterladen und sehen, was man auf der nach oben offenen Richterskale für einen Wert erreicht hat. :juhuu:
 
Die Saite bekommt man bei Warwick, fühlt sich an wie ein Ankertau und an den Tagen nach den Proben und Gigs kann man sich von der zuständigen Erdbebenzentrale einen Ausdruck runterladen und sehen, was man auf der nach oben offenen Richterskale für einen Wert erreicht hat. :juhuu:
Pyramid wickelt auch solche Saiten ... diejenigen, die beim Bassic Treffen '13 dabei waren, erinnern sich sicherlich an den Lindwurm :D
Die WW Dark Lord Saiten sind leider zu kurz (nur für 35" geeignet). Wobei ich generell die WW Stahlsaiten (Black und Red) sehr gut finde.

Sehr gut kommt das im Zusammenhang mit einer Box, die richtig tief runter kann (mindestens 118D
 
Gibt's da nicht diese Mechaniken, dass man die E-Saite auf D stimmt, in dem man nen kleinen Hebel am Kopf umlegt?
Siehe Post #2 von 2017:
Ich mache das über einen Hipshopt D-Tuner. Somit kann ich auch einen Song in D beginnen, das Solo in Standard E spielen, weil es sonst nicht schnell genug greifbar wäre und wieder auf D zurück. Oder ich spiele Song in E-Standard und wechsel für einen Takt auf das D und wieder zurück. Wenn man nur einen Song konsequent in Drop D spielen will kann man auch vorher umstimmen.
:hat:
 

Similar threads

Brother Louie Louie Louie
Antworten
17
Aufrufe
3K
uncool sam
uncool sam
Dustbinbassist
Antworten
9
Aufrufe
3K
El Rabino
El Rabino
DarkDemonSoul
Antworten
24
Aufrufe
3K
Strangemetal
Strangemetal
Nathan
Antworten
8
Aufrufe
2K
svn

Zurück
Oben Unten