Frage zur Saitenlage

Mir ist mit den Jahren aufgefallen, daß ein ganz großer Teil einer guten Saitenlange auch mit an einem gut eingefeilten Sattel liegt. Es gibt wenig Gründe dafür, die Saite höher auf den Sattel zu legen als den ersten Bund (nachmessen, aber auf keinen Fall tiefer ...). Insbesondere für die ersten fünf Bünde erleichtert sich das Spiel erheblich. Die Saitenlage am 12.Bund ist dagegen für ermüdungsfreies oder schnelles Spiel auch hübsch, aber erst entscheidend wenn in den Lagen auch viel gespielt wird - braucht nicht jeder...
 
...ich dachte immer, man zupft die Saite parallel zur Griffbrettoberfläche...dann hat die Saitenhöhe doch keinen Einfluss auf die "Strecke der Schwingungen" (also Amplitude), oder?
Das sind ja sehr disziplinierte Saiten, mit denen Du da arbeitest. Meine haben leider den anarchistischen Drang, die Amplitude rotieren zu lassen. :D
 
Induktionsleugner! Ne, ma ernsthaft. Das kann gut sein, nehme ich aber auch gerne als Nebenwirkung hin. Hab immer ein bisschen Rotz auf der Leitung, da werden zu viele Höhen schnell schwierig zu ertragen.
Ein Ton wird ja nicht schlechter, wenn man das rausfiltert, was für einen persönlich nicht gut klingt.
Der Ton wird dann besser, trotz "Verluste"... ;-)
Das Prinzip jeder Tonblende... :-)

...also alles richtig gemacht, wenn der Ton gefällt.
 
Ein Ton wird ja nicht schlechter, wenn man das rausfiltert, was für einen persönlich nicht gut klingt.
Der Ton wird dann besser, trotz "Verluste"... ;-)
Das Prinzip jeder Tonblende... :-)

...also alles richtig gemacht, wenn der Ton gefällt.
Denke auch, richtig oder falsch gibt es da im Grunde nicht. Best is what works best for YOU.
 

Zurück
Oben Unten