Fragen zum Instrument zur Grösse und Gewicht

Bassbee

Bassbee

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß310
Hallo liebes Forum

ich spiele gar nicht bis jetzt und wollte mal fragen, welche Mensuren es gibt, da ich kleinere Hände habe.
Ausserdem: wie schwer sind denn Bässe im Durchschnitt? Meiner sollte nicht zu schwer an meinem Nacken sein wegen HWS Syndrom.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich [?]
 
Willkommen erstmal im luschtigen Forum! [;-)]

Baesse mit kurzer Mensur gibt es nicht soooo viele. Spontan fallen mir da der Bronco von Squier und die polnischen Mensinger Baesse ein (werden in Deutschland von [url="http://www.public-peace.de/"]Public Peace[/url] Vertrieben).
Das Gewicht schwank so grob etwa zwischen 3,5 und 6 kg. Oftmals sind teure Baesse schwerer (muss aber nicht sein).
Wenn du ein Einsteigerinstrument suchst, findest du schnell einen leichten Bass. [url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm"]Sowas hier[/url] waere ein gutes Beispiel fuer einen wirklich tauglichen und leichten Bass (nicht nur fuer Anfaenger!).

Aber noch ein Wort zu deinen Haenden. Du bzw. deine Haende muessten schon sehr klein sein, dass es nicht fuer einen "normalen" Bass reicht. Ich kenne ein paar Bassistinnen die auch nicht allzugross sind und die haben selbst auf einem Kontrabass keine Probleme. Geh einfach mal mit kundiger Begleitung in ein groesseres Musikgeschaeft und nimm mal ein paar Baesse in die Hand. Auch wenn du noch nicht spielen kannst, bekommst du so eine Gefuehl fuer die Ergonomie.

Zu deinem Ruecken. Du solltest auf jeden Fall ein einen guten Gurt investieren, bzw. ein alternatives System benutzen. Es gibt hier im Forum einige Leute mit Rueckenproblemen, die dir da sicherlich behilflich sein koennen. Es gibt z.B. auch ein System mit ueberkreuzten Gurten auf dem Ruecken, wie bei einem Tenor-Sax.

Gruss, Fips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BassBee,
willkommen!!
Bei Wirbelsäulenproblemen gibt es keine "leichten" Bässe, es gibt bloß schwere und viel zu schwere, da das Grundproblem die eingenommene Haltung ist, die einfach zu Verspannungen führt, wenn man nicht ausreichend Sport macht. Man steht (oder schlechter sitzt) halt rum und belastet dauerhaft, ohne zu bewegen.
Der angesprochene Kreuzgurt wäre der hier in lang und kurz:
www.thomann.de/de/lm_bass_gurt_slider_301lt.htm
www.thomann.de/de/lm_bass_gurt_slider_901lt.htm
Hier gibt's den Testbericht eines Members: www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14791181

Wenn Du das erste Mal einen normalen Bass in die kleinen Hände nimmst, wirst Du denken, daß das nie was wird, aber das kommt schon mit der Zeit, Kraft und Gelenkigkeit sind Trainingssache.
Ansonsten hier mal ein paar kurze: www.thomann.de/de/short_scale_e-baesse.html

Nein, ich arbeite nicht bei Thomann, aber die haben die beste Suchfunktion, die man auch schön in die Firefox-Searchbar integrieren kann.
 
@Fips
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich kann damit schon eine Menge anfangen und ich werde Deinen Vorschlag genauer anschauen.
Das waren schon eine Menge Anregungen für mich. [:-)]

@W.A.S.P.chen
Dann nehme ich eben den schweren Bass und Sport treibe ich schon seit vielen Jahren. Ich kenne nur keine Übungen für HWS. Meine Westerngitarre ist auch nicht so leicht und die geht eigentlich noch vom Gewicht. Malsehen!
Und natürlich werde ich in einem Laden schon mal ausprobieren, wie ein Bass in meinen Händen liegt. Gitarre spiele ich sonst schon fast 20 Jahre und dass mit vielen Barres.Danke auch Dir für Deine Hilfe [:-)]
 
Ich habe mal einen Hohner The Jack gespielt, den fand ich vom Gewicht her sehr angenehm. Der ist "headless", also ohne einen schweren Kopf oben, der durch die Hebelwirkung nochmal mehr ausmacht. Und er ist kürzer als normal, wenn ich das richtig erinnere. Den Hohner gab es hier neulich auch in den Kleinanzeigen.
 
Also der leichteste Solidbody dürfte sowas hier sein:
www.thomann.de/de/hohner_b2adb_gs.htm?sid=6ba5d60383254d76e509f7e47d0e714b
Ich hatte so einen mal für ´ne Woche geliehen und mir war das Ding zu krampfig, weil man ihn aktiv mit dem Körper stabilisieren muß, der hängt halt einfach nicht still.

@Bassbee
Na also, wenn Du schon so lange Barrés packen kannst, dann ist das doch´ne gute Voraussetzung. Über 4 Saiten 4 Bünde greifen muß man ja eher selten, aber probier's aus.
Zu HWS haste gleich 'ne PM.
 
Hallo,
zum Gewicht: es gibt so einige ordentliche Einsteiger-Bässe (Yamaha, Ibanez, Cort Curbow etc.) zwischen 3 und 4 kg, das sollte an sich kein Problem sein. Das Paddel halte ich für einen Anfänger ungeeignet, weil es zwar schön leicht ist, allerdings eine bereits ordentlich trainierte Hand braucht, sonst ist man zu sehr damit beschäftigt, den Hals einigermassen ruhig zu halten.
Zu kurze Finger gibt es eigentlich nicht. Ich hab auch sehr kurze und damit Kontrabass gespielt. Alles nur eine Frage der Übung und Technik. Von billigen Shortscales halte ich nicht allzu viel, die wenigen guten sind alle sehr teuer. Das Lernen fällt damit auch nicht leichter (ausser vielleicht in den ersten 4 Wochen).
 
Hallo an alle, die mir schon sehr viel Info gegeben seit gestern abend!

Ich glaube, dass ich damit schon jetzt ne Menge anfangen kann und auch in dem einen oder anderen Punkt besser merke, auf was es beim Bass bzw beim Anfang ankommt und auf was vielleicht gar nicht so sehr.
1. Ich werde das mit dem Gewicht nicht mehr so wichtig nehmen mal, da ich regelmässig Sport mache und das bestimmt kein Problem sein wird.
2. Ich bin auch schon mit einem langjährig bekannten Händler in Bremen, dem Ronald Geissler vom "Musikland" im Kontakt. Der hat zwei gebrauchte Bässe zur Zeit, wo ich mich gerade noch informiere, welche Marke und welche Preisklasse das jeweils ist.
Ansonsten werde ich mich an die Marken Ibanez und Fender halten, denke ich. Malschauen - hab`ja auch noch nicht probiert. Werde ich aber, wenn die gebrauchten Bässe dann überarbeitet wurden zum Wiederverkauf. Ich sage dann Bescheid, wie das so war.

Gruss von Sabine


 
Ha, Roland, sehr schön, ich komme aus Bremen, wohne da allerdings seit 10 Jahren nicht mehr, und mein damaliger Gitarrist hat von ihm praktisch seinen ganzen Kram gekauft, Bassmäßig war da nicht so viel los. Überhaupt ist Bremen in der Hinsicht ziemlich mies bestückt. Aber Roland war immer ein netter Kerl und es gab immer Kaffee und Gelaber, auch für ´ne Packung Saiten. Grüß den mal schön, auch wenn er keine Ahnung hat, wer ich bin.
 
Ich werde die von Euch genannten Marken aufschreiben, bevor ich in den Laden gehe und mal gucken, wie das dann so ist.
[:o)]
Bin gespannt [8D]
Und das mit meiner Signature ist schon richtig [8D] Ich will lernen, so zu spielen. Ich mag funkige, soulige, rockige aber auch angejazzte Musik. Der Sound des Basses muss quasi einiges abdecken können. Aber [:D] ich hab ja noch nicht mal angefangen zu spielen und hab solche Vorstellungen bzw Wünsche, was ich gerne können würde.

Gruss - Sabine
 
Hallo Sabine,

vielleicht noch ein paar Tipps zum Testen:

Spiele den Bass im Laden sowohl stehen als auch im sitzen. In beiden Positionen sollte er bequem spielbar und vor allem nicht kopflastig sein. Letzteres fuehrt dazu, dass man den Daumen der Greifhand braucht um den Hals zu halten. Das sollte aber eben nicht der Fall sein, weil es zum einen viel Kraft kostet und zu Schmerzen fuehren kann und zum anderen wird so ein fluessiges Spiel eingeschraenkt weil man den Daumen nicht mehr so leicht mitfuehren kann.

Lass dich ausserdem nicht durch Dinge wie Saitenspannung oder das Gefuehl der Saiten an den Fingern irritieren. Es sind im Laden nicht alle Baesse mit den gleichen Saiten bespannt. Die richtigen Saiten fuer die persoenliche Spielweise zu finden ist ein etwas laenglicher Prozess der erst nach dem Basskauf anfaengt.

Auch Dinge wie aktive Klangreglung oder passive Elektronik sind ausschliesslich Geschmackssache und sollte nicht die Kaufentscheidung eines Anfaenger beeinflussen.

Lass dir ausserdem nicht erzaehlen, dass man unbedingt eine bestimmte Saitenzahl haben *muss*. Wenn dir ein bestimmter 4-Saiter gut gefaellt, ist es OK. Wenn's ein 5-Saiter sein soll, dann wird's halt ein 5-Saiter. Wichtig ist nur, dass du das Instrument bequem spielen kann, es dir auch optisch gefaellt und dass sich der Bass ordentlich einstellen laesst (was aber in einem serioesen Musikgeschaeft fuer jeden Bass gelten sollte).
 

Ich glaube auch nicht, dass das Gewicht so problematisch ist.

Letztes Jahr hatte ich einen amtlichen Bandscheibenvorfall in der HWS, hatte und habe aber nie das Gefühl, dass das Gewicht des Basses in dem Zusammenhang eine große Rolle spielt. Meine Bässe sind allesamt nicht ganz leicht, größtenteils so im 4,5-5kg Bereich.

Wenn es mal zieht, dann eher im Schulterbereich. Falls man allerdings wie die meisten Leute Probleme im Lendenwirbelsäulenbereich hat, mag das schon anders aussehen.
Außerdem kommt es ja auch noch ein wenig darauf an, was man macht.
Als Show-/Coverband, die auch schon mal 5 Stunden-Gigs abliefern darf, freut man sich evtl. tatsächlich über ein Kilo weniger.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, permanent auf deine Haltung zu achten (schön gerade halten) und dich genug zu bewegen.
Als Übung hat mir die Physiotherapeutin noch empfohlen, die Schultern hochzuziehen und rückwärts zu kreisen, falls du dir was darunter vorstellen kannst. Macht sich bei mir auch direkt entspannend bemerkbar.

Übrigens habe ich auch relativ kleine Hände, fühle mich aber auf Shortscales trotzdem nicht wohl.
 
Hi - war gerade im Laden hier in Bremen bei Ronald Geissler und hatte einen Squire (genauere Bez. ?) in der Hand und habe aber im Sitzen ohne Gurt probiert. Ich weiss jetzt zumindest, dass ich prima überall hinkomme mit meinen Fingern !
Will nächste Woche noch einen von Ibanez zum Vergleich ausprobieren, der optisch wohl noch moderner und schöner aussieht, schmaleren Korpus und damit etwas leichter ausfallen soll. Bin gespannt. Der Squire gefiel mir aber auch schon nciht schlecht. Ich fotografiere dann bald meinen neuen Bass für Euch.
Schönen Abend auch - Sabine oder besser Bassbee [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Ich weiß nicht warum ,aber mir geht der Cort Cuubow seit ich ihn das erste mal gesehen habe nicht mehr aus dem Kopf.Hat jemand Erfahrung mit diesem Bass.[?]
MfG Bowmen
Der Curbow ist nach m.E. ein sehr schöner Bass. Das Gewicht ist genial, wenn ich mal wieder Kreuzschmerzen von meinen 5kg Bässen hab, nehm ich ihn gerne für eine Probe. Der Hals ist sehr dünn, was bei kleinen Händen von Vorteil sein kann, mir ist er zu dünn.
Soundmässig muss man ihn mögen, er ist schon etwas eigen.
Nach dem Tausch des Halses zum fretless Modell benutze ich ihn sehr oft, der Sound ist großartig.
 
Die Curbows sind günstig und gut und ich finde, sie sehen sehr cool aus. Ich empfinde ihren Klang allerdings nicht als sehr speziell, sondern als durchweg brauchbar für alle Stilistiken.
 
Ich habe jetzt einen Ibanez GSR200 und er ist vom Sound toll, weil er einen P und einen J-Tonabnehmer hat und vor allem ist er nicht zu schwer mit etwa 3,5-4 kg,tippe ich. Hab ihn noch nicht gewogen bzw mich mit und ohne Bass. Er ist gut ausbalanciert und auch optimal zu greifen, obwohl es nun doch ein Longscale geworden ist. Ich merke, dass es superschnell geht mit dem Strecken der Finger und ich aufgrund von viel Gitarrenpraxis wie auch Barrees etc. mit dem Bass wohl keine Schwierigkeiten haben werde.
Er ist schwarz und sieht edel aus. Es ist schon ein Einsteigermodell, aber ein gutes, denke ich.

Das erst mal von mir zu meinem Basskauf.

Gruss - Sabine
 
Servus, ihr alten Bass-Fexe!
Um keinen neuen Fred aufzumachen, klinke ich mich hier ein.

- Mein Interesse: 1) e-Bass 2) Viersaiter 3) fretless 4) long scale 5) Gewicht möglichst maximal 3 kg 6) Neupreis möglichst niedrig (logisch)
- Meine Frage: Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
 
Servus, ihr alten Bass-Fexe!
Um keinen neuen Fred aufzumachen, klinke ich mich hier ein.

- Mein Interesse: 1) e-Bass 2) Viersaiter 3) fretless 4) long scale 5) Gewicht möglichst maximal 3 kg 6) Neupreis möglichst niedrig (logisch)
- Meine Frage: Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
Sowas würde ich empfehlen: Sire V7
Mehr Bass, für weniger Geld gibt es nirgendwo!
 
Zuletzt bearbeitet:
... die werden aber dem Gewichtsanspruch nicht entsprechen.
Das wird eigentlich kaum ein Bass. Vielleicht die Superlight-Serie von Sandberg.
... oder kopflose Paddel - Steinberger (?).
 

Zurück
Oben Unten