Zwei Instrumente an einem Amp?

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.438
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.125.442
Es gibt ja angeblich keine dummen Fragen, aber ich will mich mal bemühen...

Für das Üben zuhause wäre es gerade ganz praktisch, wenn ich (Bass) und meine bessere Hälfte (Gitarristin) einfach beide über meinen Übungs-Amp spielen könnten, dann steht nur eine Kiste herum. Das kleine Ding - Fender Rumpel 40 - klingt auch mit Gitarre gut.

Wie nennt man einen Adapter, um beide Instrumente zusammen gleichzeitig in den Amp spielen zu lassen?
 
Hi,
ABY Switch

Wahrscheinlich braucht man dann noch eine Art Preamp bzw. eine Lautstärke anpassung in einem der beiden Instrumentenpfaden um den Output anzugleichen.

PS. Gibts auch von andern Firmen, das oben war erst mal am günstigsten.
Hier die etwas komfortablere Ausstattung auch schon mit Level Poti
 
Wahrscheinlich braucht man dann noch eine Art Preamp bzw. eine Lautstärke anpassung in einem der beiden Instrumentenpfaden um den Output anzugleichen.
Wenn die Impedanzen der beiden Instrumente vergleichbar sind (z.B. beide passiv mit ähnlichen Impedanzen der PU's) vermutlich noch nicht mal das...;-)
 
Sag mal, wie stehst Du zu Preamps und ähnlichen Tretminen?
Was hälst Du denn davon, wenn Deine Holde den ganz normalen Input des Amps benutzt, und Du über einen Outboard Pre- in den Aux gehst? Da brauchst Du dann nur ein Kabel von grosser/normaler Klinke aus dem Preamp auf 3,5er Stereo (links/rechts gebrückt) in den Aux rein.
Wenn ich mich irre, und Du einer von diesen Effektverweigerern bist ;-) geht das natürlich auch umgekehrt.
Hätte den Vorteil, daß Ihr jeweils einen eigenen Preamp hättet um eure Sounds anzupassen.
 
Das Effektgerümpel steht im Proberaum. Ansonsten nicht verkehrt – Sie hat so einen "Kemper für Arme" (Hotone Ampero II).
 
Hi,
ABY Switch

Wahrscheinlich braucht man dann noch eine Art Preamp bzw. eine Lautstärke anpassung in einem der beiden Instrumentenpfaden um den Output anzugleichen.

PS. Gibts auch von andern Firmen, das oben war erst mal am günstigsten.
Hier die etwas komfortablere Ausstattung auch schon mit Level Poti
ABY Switch mit einstellbaren Gains:

ist immer noch günstig.
 
Hi,
ABY Switch

Wahrscheinlich braucht man dann noch eine Art Preamp bzw. eine Lautstärke anpassung in einem der beiden Instrumentenpfaden um den Output anzugleichen.

PS. Gibts auch von andern Firmen, das oben war erst mal am günstigsten.
Hier die etwas komfortablere Ausstattung auch schon mit Level Poti
Danke, das Billigteil wird reichen 8D
 
Ich würde sowas hier nehmen:
 
kleiner Mixer?

 
Ich denke auch, dass für Eure Zwecke die billigste Lösung reichen wird. Dennoch möchte ich den von @claudio erwähnten LS-2 noch einmal erwähnen:

Das ist eines der Pedale, die man nicht hört und die dennoch wie ein schweizer Taschenmesser in jeden Haushalt gehören. Es ist eines der Pedale, die auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu finden sind, weil sie niemand mehr her gibt.
Ich jedenfalls nicht.
Ich habe derzeit keine Verwendung, bin aber sicher, dass ich es eines Tages ganz unverhofft wieder vor den Verstärker schnalle. Dieses Geld ist gut investiert - wie ein hochwertiges Kabel, ein stabiler Ständer oder ein gutes Stimmgerät.
Insofern: Wer billig kauft, kauft zweimal. :opa:
 

kleiner Mixer?

Dem gezeigten Mixer fehlt der Hochimpedanzeingang. Und der ist für passive Intrumente wichtig.

Was ebenfalls gehen sollte: ein billiger Equalizer, also z.B. ein Boss-Tretminen-Nachbau in den Aux-Eingang. Der EQ erledigt Klanganpassung, Impedanzanpassung, und er verstärkt ein bisserl.
 
Ich denke auch, dass für Eure Zwecke die billigste Lösung reichen wird. Dennoch möchte ich den von @claudio erwähnten LS-2 noch einmal erwähnen:

Das ist eines der Pedale, die man nicht hört und die dennoch wie ein schweizer Taschenmesser in jeden Haushalt gehören. Es ist eines der Pedale, die auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu finden sind, weil sie niemand mehr her gibt.
Ich jedenfalls nicht.
Ich habe derzeit keine Verwendung, bin aber sicher, dass ich es eines Tages ganz unverhofft wieder vor den Verstärker schnalle. Dieses Geld ist gut investiert - wie ein hochwertiges Kabel, ein stabiler Ständer oder ein gutes Stimmgerät.
Insofern: Wer billig kauft, kauft zweimal. :opa:
Früher gab es für ähnliche Fälle mal den "Black Switch".... von denen ich Gottseidank noch 2 behalten habe...;-) leider ist der nicht mehr verfügbar...:-P
 
Kein Foto - kein Blackswitch. 🕵🏽
Leider kein gutes Foto-Licht mehr...;-)

Black_1.jpegBlack_2.jpeg
 
Es gibt ja angeblich keine dummen Fragen, aber ich will mich mal bemühen...
Nur um @Mister Mo noch zu toppen: woran erkenne ich denn, ob mein Eich Verstärker die Ausgangssignale von so etwas auch verträgt? Kann man mit so einem Mischer seinen Verstärker schrotten?

Könnte ich auch meinen E-Bass und ein E-Piano mit so einem Mischer zusammen an meine Eich BC112 Pro Bass Combo anschließen?
 

Zurück
Oben Unten