Fragen zum Instrument zur Grösse und Gewicht

Weißt du denn, in welche Richtung es klanglich gehen soll?
Ich teile da durchaus auch die These von @Mudskipper

Für mich persönlich wäre es erstmal entscheidend, wie klingt das Instrument? Was spiele ich damit?
Andernfalls hast du zwar nen leichten Bass, der aber vielleicht gar nicht in deine Klangwelt passt oder das Handling Murks ist.
 
Absolut! Das würde ich an deiner Stelle auch so machen.
Vielleicht hebt sich der Gedanke an die 3 Kg dann auch wieder ganz schnell auf und deine Auswahl wird auch größer :-)
 

Eine Saite mehr als gwünscht, aber trotzdem nur knapp über 3kg.

Habe die Version mit Bünden (auch als 5er) mit ca. 3,1kg.

Bundiert gibts auch 4-Saiter aus der Serie.
 
Die Ibanez EHB Serie dürfte in der Tat nach den hier gestellten Vorgaben interessant sein. :bier:

Mein 5 Saiter Fanned Frets Shortscale EHB wiegt 3,1 kg und ist in meinem Fuhrpark mit Abstand der am leichtesten zu bespielende Bass. Vom Sound her ist zumindest mein Short Scale kein Klangwunder, aber ein solider Allrounder mit leichter Vintage Note...

Kann man mal ausprobieren, wenn man sich für den Look erwärmen kann :-)
 
Klar, so komplett kaufen kannste sowas ähnliches dann bei Sandberg, zum anderen Kurs in nicht so rustikal.
 
- Mein Interesse: 1) e-Bass 2) Viersaiter 3) fretless 4) long scale 5) Gewicht möglichst maximal 3 kg 6) Neupreis möglichst niedrig
Das wird eigentlich kaum ein Bass. Vielleicht die Superlight-Serie von Sandberg.
Mein Hohner B2 wiegt 3,1kg. Findet man manchmal gebraucht.
Frag mal @crystalgreen was seine iBässe wiegen…
Eine Saite mehr als gwünscht, aber trotzdem nur knapp über 3kg.
Die Ibanez EHB Serie dürfte in der Tat nach den hier gestellten Vorgaben interessant sein. Mein 5 Saiter Fanned Frets Shortscale EHB wiegt 3,1 kg und ist in meinem Fuhrpark mit Abstand der am leichtesten zu bespielende Bass.
Ist ja schon eine Menge an guten Ideen zusammengekommen! Den leichten Sandberg California kann man sich konfigurieren lassen.

Ich habe einen Yamaha RBX 5A2 mit A.I.R.-Body, das ist innen Weichholz, der wiegt 3,3 kg, und entbundiert 3,2 kg. Den Bundlosen hast Du in Essen vielleicht schon mal in der Hand gehabt? Der RBX 5A2 kostete neu 600 Euro, der Entbundierte gebraucht knapp 2/3 davon plus Umbaukosten. Sie sind selten auf dem Markt, und wenn, dann eher als Viersaiter. Die Viersaiter dürften knapp unter 3 kg kommen. Das sind Jazzbass-Abkömmlinge, sie klingen also etwas weicher, als Precis oder Stingrays. Ich mag sie ...
 
Hm… Da hatte ich ja noch gar nicht dran gedacht. Der wird nur wie gesagt nicht ganz so leicht als fretless zu finden sein. Mit frets gehts schnell:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Der scheint ein spezielles Modell zu sein, ein Medium Scale mit 23 Bünden.
Die sind eigentlich Longscale und haben 24 Bünde, was ich auch besonders schön finde!
 

Zurück
Oben Unten