Fragen zum Instrument zur Grösse und Gewicht

3 kg oder drunter ist wirklich ambitioniert, aber mein Fretless ist ein Rockbass/Warwick Streamer LX und (wie ich finde) sehr angenehm leicht. Er wiegt 3.470 g.
Ansonsten finde ich den Vorschlag mit dem Curbow gut. Ich habe den nur mit Gräten, aber auch der ist wirklich leicht.
 
Der Sire wiegt definitiv mehr. Für maximal 3kg muss man schon ein wenig tricksen, i.e. kleinerer/dünnerer Korpus, sehr leichtes Holz und leichte Hardware. Bei Bässen von der Stange wirst Du beim Gewicht Abstriche machen müssen. Deine Preisvorgabe ist aber auch sehr schwammig, was darf der Hobel denn kosten?
 
Mein Hohner B2 wiegt 3,1kg.
Findet man manchmal gebraucht.
Wenn du es noch leichter willst geht eigentlich nur ausgehöhlter Korpus, semi-akustisch oder gleich ein Akustik-Bass.
 

Ein gebrauchtes Hohner B2A Paddel sollte nicht so schwer sein.
Aber inzwischen auch nicht mehr wirklich günstig zu bekommen, da wollen alle so 450 für haben
 
Genau 3 kg geht auch so
IMG_20231127_110906_505~2.jpg

Paulowina Body günstig und roh bei eBay bekommen, nur geschliffen und geölt. Leichte Sandberg Tuner auf einem mexikanischen Squier Neck,
mit Fender Flats drauf eher holzig soundwise.
 
Für einen ersten Versuch (ich komme vom KB und würde den E-Bass als Zusatzinstrument nehmen) im niedrigen dreistelligen Bereich. Ich weiß, dass dafür keine Leichtgewichte zu bekommen sind.
Für später ist mir bewusst, dass unter 3000 € nichts geht.
Darf ich fragen warum 3Kg? geht Gesundheitlich nicht mehr?
ich bin Bandscheibengeplagt, aber einen gut austarierten 4,2Kg Bass an einem guten Gurt hängt u.U, leichter an den Schultern als ein nicht gut balancierter 3,5Kg Bass.
 

Zurück
Oben Unten