Fret bei Fretless

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Stimmt, die Klobrillen-Assoziation ist bei mir auch vorhanden....da hilft es auch nix, daß das BMW-Design ist (und die gefallen mir auch nicht [;-)])

hör mir auf mit bmw... wer so eine dreckschüssel kauft, dem gehört sofort der führerschein entzogen. da hatte ich grad heute wieder so ein hasserlebnis...

und bongo... na ja. mal einen getestet und mäßig begeistert gewesen. kann auch nicht mehr oder besser als die anderen doppelhamburger-bässe mit aktiver elektronik. und gerade die elektronik bei dem teil find ich zum kotzen. wann bekommt es endlich einmal jemand hin, diese extremen elektroniken so zu konstruieren, daß man nicht gleich mit dem problem extremer lautstärkeschwankungen konfrontiert wird?
 
Doch, das geht....bei G&L können sie das [;-)]

Aber die Dinger spielen ja auch passiv weiter, wenn die Batterie mal mitten im Lied fratze geht [:D]
 
Hi,
habe auf meinem MM auch Fretlines drauf. Ich sage immer, wenn Gary Willis das macht, stört es mich auch nicht weiter.
Im Gegenteil ist es eigentlich ganz lustig, beim letztem Gig, fragte mich der Basser, der vor uns gespielt hat, mit welchem Effektgerät ich den Fretlesston hinbekomme, es würde sich so authentisch anhören? [:-)]
 
Ich hab einen G&L L-2500 vom Bassbauer entfretten lassen und der hat dann in die Rillen des Rosewood Griffbrettes dünnes Ahornfournier eingesetzt. Der original USA fl war mir tu teuer für die wenigen male, welche ich 5-Saiter brauche. Das Griffbrett entspricht jetzt einem lupenreinen Fretless, sieht aber beim nicht sorgfältigen hinschauen aus wie ein Bass mit Bünden ...

Mein 4-Saiter G&L L-2000 1993 original USA fl hat ein Ebenholzgriffrett ohne Lines, das gefällt mir um einiges besser.

 
Mein Senf:
Für mich kommen Sound und Handling an erster Stelle. Das Aussehen (und dazu zähle ich dann auch Fretlines) kommt erst danach.

So. Und ich mag den Bongo. Würde aber einen WAL bevorzugen. [:D]

Ich geh dann mal wieder üben. Intonation und so. Oder ist das jetzt nicht mehr wichtig?[ooo]
 
vielen Dank für die ernsthaften Antworten...
bezüglich Shim und andere Pöbler: Ich schliess mich dem Kommentar von Basso Paul an, echt enttäuschend die Kommentare zum Teil.

Und speziell at Shim: Fang doch gleich an zu weinen, bevor du deinen verbalen Müll in das Forum schreibst.

Herzliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Die Aussage, dass es beim Fretless nicht so gewollt sei, präzise zu intonieren, gehört für mich ins Reich der Fabeln.
Nichts klingt im Bandkontext schräger als ein Fretless-Bass, der nicht sauber intoniert....das ist Katzenquälen.
Richtig ist eher, dass man durch das Fehlen von Bünden den Ton besser modulieren kann, ebenso klingen Slides zwischen Tönen flüssiger und fließender.
Ich glaube, diese Performance von Tony Franklin bringt's ganz gut auf den Punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=XsVLOJDX-fM

Aber man sollte bitte nicht auf die Idee kommen, dass man sich auf dem Fretless "so durchmogeln" kann.


@lowdown: Wahrscheinlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Im Prinzip habe ich nichts anderes gemeint, als du mit "Töne flüssiger spielen". Aber das ist ja auch der Punkt: Ein Ton verliert ja dann an Schärfe und Konturen, wenn man ihn sehr flüssig spielt und vll noch Slides einbaut. Also ist er nicht mehr so präzise zu hören, wie beim Bass mit Bünden. Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:


@lowdown: Wahrscheinlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Im Prinzip habe ich nichts anderes gemeint, als du mit "Töne flüssiger spielen". Aber das ist ja auch der Punkt: Ein Ton verliert ja dann an Schärfe und Konturen, wenn man ihn sehr flüssig spielt und vll noch Slides einbaut. Also ist er nicht mehr so präzise zu hören, wie beim Bass mit Bünden. Oder ?

Das kommt drauf an [:D]
Der Kollege hier hat schon einen sehr präzisen Bass-Ton, auch für 'n Fretless
http://www.youtube.com/watch?v=l9djDf7S2xQ
[:D]

Da kommen beim Freteess für "DEN" bundlosen Ton auch einige Faktoren zusammen: ist das Griffbrett aus Ebony oder Rosewood, oder gar ein Compositgemisch oder Kunststoff.
Welcher PU/PU-Kombination. Den humbuckerigen MuMan, den Jaco-Jazz oder P-Bass? Oder ganz was anderes. Mit Piezo oder ohne?
Roundwound oder Flats? welches Material für die Saiten? Stahl, Nickel oder gar Nylonwound?
Mir kommt es immer so vor, dass all dies viel stärker beim Fretless zum Tragen kommt.

Du hast natürlich recht, wenn man eine Menge Slides einbaut und Legatolinien spielt und evtl noch einen Chorus und Oktaver drüberlegt, verliert der Fretless an Attack und klingt in sich weicher, geschmeidiger und "brummiger".
Aber gerade den Holzton hat man ja doch recht gerne.
 
ich spiele seit fast 28 jahren fretless bässe, am liebsten ohne lines, weil es schöner aussieht, aber eigentlich ist das wirklich völlig latte, oder?
mein jetziger hat fretlines und spielt sich klasse. und nach stützrädern klingt der schon mal garnicht. ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: schneebass

ich spiele seit fast 28 jahren fretless bässe, am liebsten ohne lines, weil es schöner aussieht, aber eigentlich ist das wirklich völlig latte, oder?
mein jetziger hat fretlines und spielt sich klasse. und nach stützrädern klingt der schon mal garnicht. ;-)

Seh ich genauso.
Meine erste bundlose Erfahrung hatte ich auffem Kontrabass unseres Schulorchesters, der hatte gar nix, außer einer Kerbe, die irgend ein Schelm auf Höhe der fünften Lage ins Griffbrett gehauen hatte [:D]
Mein Fender Jazz hatte Side-Dots, und mein ATK jetzt hat Lines und Dots.
Spielen tu ich deswegen auch nicht besser/schlechter [:D]
 
Ich spiele fretless Bässe ohne Bundlinien aus ästhetische Gründe. Wenn der bass am hals hängt kann man die Linien so-wie-so nicht sehen. Ich orientiere mich an die Seiten Markierungen. Das reicht für mich.

Mich überzeugt der sound eine Fretless, auch wenn ich keine explizite "fretless" lieder kenne (ala Jako oder Pino). Ich finde der ton einfach klasse und die Jungs in der Band beschweren sich nur wenn ich mein Fretted mitnehme zur Abwechslung [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Ich spiele fretless Bässe ohne Bundlinien aus ästhetische Gründe. Wenn der bass am hals hängt kann man die Linien so-wie-so nicht sehen. Ich orientiere mich an die Seiten Markierungen. Das reicht für mich.

Mich überzeugt der sound eine Fretless, auch wenn ich keine explizite "fretless" lieder kenne (ala Jako oder Pino). Ich finde der ton einfach klasse und die Jungs in der Band beschweren sich nur wenn ich mein Fretted mitnehme zur Abwechslung [:D]

Sagen wir's mal so: ich würde einen gut klingenden Fretless nicht wegen Lines ablehnen wollen.
Aber Du hast schon recht: der Tony Franklin Precision in schwarz mit dem echt dunklen Ebony-Board sieht schon sehr sehr chic aus.
 
Hier mal was für die fretted vs. unfretted -Diskussion: Einfach den Artikel durchlesen, zurücklehnen und entspannen. Denn der Kontrabass stammt von einem "bundierten" Instrument ab.

Ach ja, mainzel99, das auf Deinen Bilder, das sind Gamben. Die Erklärung was das jetzt wieder ist, steht in dem Bericht der Gesellschaft der Bassisten in Deutschland (GEBA).

http://www.geba-online.de/site.php4?site_id=303&
 
Die Gamben sind eine komplett andere Instrumentenfamilie, und werden auch heute noch gespielt, von Freunden alter Musik. Hille Perl als Anspieltip Sie wurden von der Violinfamilie aus den angesagten Orchestern verdrängt, weil die Violinen damals den angesagteren Klang produzierten.
Violinen sind nie bundiert, Gamben immer. Wobei ich nicht ausschließen möchte, das mal ein verrückter Bünde in ein Bassgriffbrett geschlagen hat. Die Gambe hat übrigens Bünde aus Darm.
Die Bassgambe hat auch meist mehr als nur 4 oder 5 Saiten. Normal sind 6 oder 7, gern wurden auch mehr genommen. Gamben sind auch anders gestimmt. Normalstimmung für eie 6 Saitige Bassgambe: DGCEGD

OLI
 
hat nicht Altmeister Jaco Pastorius auch einen Fender Fretless mit Fretlines gespielt? Also, warum ist es ein Problem. Ich finde auch, es kommt auf den Klang an.
Mein erster Fretless war auch einer mit Fretlines. Ich fand das toll zum lernen und streßfrei für die anderen Bandmitglieder, weil ich recht bald sauber spielen konnte.
Jetzt spiele ich einen mit angedeuteten Fretlines unter der H-Saite, da man von der "Obenaufsicht" ja sowieso wegen der Saiten die Lines nicht erkennen kann. und schöner sprich ästhetischer finde ich es auch.
Aber wie bei Allem, der Klang machts und nicht Lines oder nicht Lines.
Meine Meinung.
 
Zitat:Original erstellt von: Walkingbass

...
Ausserdem habe ich gehört dass es bundierte Kontrabässe gibt.. weiss da jemand gerade ein Modell?
Ein rumänischer Bassbauer (ich erinnere mich nicht mehr an seinen Namen) hatte einen Kontrabass mit Frets aus Darmsaiten neben vielen anderen Folklore-Instrumenten vor etwa 3 Jahren an der MM in Frankfurt ausgestellt.

 

Zurück
Oben Unten