Zitat:Original erstellt von: Walkingbass
Klingt komisch aber hier die Erklärung zu meiner Frage:
Gibt es Fretless-Bässe, die auf dem Griffbrett anstelle des Frets eine Holzeinlage oder ähnliches haben zwecks Markierung der Bünde? Oder kann man sich an Punkten an der Seite des Griffbretts orientieren? Ich weiss dass es bei Fretless eben gerade gewollt ist, dass nicht alles so präzise gespielt wird, aber für den Anfang bzw zur Groborientierung fände ich das sinnvoll.
Ausserdem habe ich gehört dass es bundierte Kontrabässe gibt.. weiss da jemand gerade ein Modell?
Bässte Grüße
Entweder hat man FL-Bässe mit Dots auf der Griffbrettkante, meist für die Lagen 3, 5, 7 und 12, die sollten dann da liegen wo auch der Ton korrekt intoniert wird, also an den mathematisch richtigen stellen. Es gibt aber auch Billigheimer-FL-Bässe (z.B. von Dimavery), da liegen die Dots dort, wo sie auch beim bundierten Bass liegen.
Die Lösung mit den Lines würde von Jaco populär gemacht, der die Bünde aus dem HAls rausnahm und die Spalten mit einem Holz-Leim-Gemisch auffüllte.
Diese Variante wurde dann auch von einigen Bassherstellern übernommen, mein Ibanez ATK z.B. hat Lines und Dots, korrekt intoniert man hier auf den Lines.
http://frequenzwerk.de/2010/10/16/ibanez-atk-300-fretless-made-in-japan/
Die Lines sind am Anfang hilfreich, irgendwann brauchst Du die aber nicht mehr, wenn sich Dein Gehör mit der Zeit mitschult.
Mein erster FL-Bass hatte nur Dots auf der Griffbrettkante, das ging auch nach einigen Wochen Training.
Beim ATK schau ich z.B. kaum noch auf den Hals.
Die Aussage, dass es beim Fretless nicht so gewollt sei, präzise zu intonieren, gehört für mich ins Reich der Fabeln.
Nichts klingt im Bandkontext schräger als ein Fretless-Bass, der nicht sauber intoniert....das ist Katzenquälen.
Richtig ist eher, dass man durch das Fehlen von Bünden den Ton besser modulieren kann, ebenso klingen Slides zwischen Tönen flüssiger und fließender.
Ich glaube, diese Performance von Tony Franklin bringt's ganz gut auf den Punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=XsVLOJDX-fM
Aber man sollte bitte nicht auf die Idee kommen, dass man sich auf dem Fretless "so durchmogeln" kann.
Am besten viel Pino Palladino oder TOny Franklin hören, und auch mal die ein oder andere Weather Report-Scheibe nehmen