fretless bass - will haben...

bassbat

bassbat

New Member
Beiträge
59
Ort
AT
Bassix
ß0
jetzt kann ich echt nicht mehr lange warten. ich will endlich einen fretless bass!!!

spiele derzeit einen warwick rockbass corvette und bin sehr zufrieden (spiele erst seit einem knappen jahr).

habe daher auch überlegt, den rockbass fretless (ca. 400,-) zu kaufen.

ein verkäufer hat mir dann gesagt, dass er keine warwick bässe mehr in den verkauf nimmt, da er nur schlechte erfahrungen damit gemacht hat (halsstand bricht leicht, etc.)

nun hab ich im forum immer wieder vom squire gelesen und bin irgendwie wieder ganz am anfang.

ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich (bis max. 500/600,-). ich hab mir gedacht, dass ich mal ein paar erfahrungen damit sammle und herum probiere und mir dann in ein paar jahren einen besseren/teureren zulege, wenn ich genauer weiß, was ich will.

wäre also für tipps sehr dankbar!

lg
bat
 
kannst dir doch den ne fretless version von deinem bass bei music service bestellen. ich habe dort meinen für 469 bekommen.
und bei nicht gefallen geht er wieder zurück.
 
der squire ist jacco pur, der rock bass singt nicht. beide hatten einige dead spots.
 
Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

der squire ist jacco pur, der rock bass singt nicht.

Der Rockbass Corvette singt sogar wunderschön, wenn man will. Man sollte nur schleunigst die Red-Label-Werkssaiten ersetzen.

Der Squier klingt tatsächlich recht nach Jaco, aber mir gefällt das Spielgefühl auf dem Ebonol-Griffbrett nicht. Fühlt sich so plastikartig an.

@ bassbat: Du hast Post. [:D]
 
ich hatte einen hohner pj-fretless, auch mit ebonol. irgendwann hat sich das griffbrett abgelöst, ende. ich denke, es liegt daran, dass ebonol im gegensatz zu holz unflexibel ist, nicht arbeitet etc..
 
@mojoe: Also ich möchte dir ja nicht widersprechen, aber die Tests in G&B sind mit Vorsicht zu genießen. Die Mängel der günstigen Instrumente werden bei diesen Teste oftmals beschönigt. Ich selbst hatte mir mal nen Billigbass als "Bastelbass" zugelegt. Ich war mir über dessen Mängel (Elektronik, Hals) im Vorfeld bewusst, weil ich ihn eh umbauen wollte. Der Test jedoch wurde so beschönigt, dass die Mängel des Basses als gute Ausgangsbasis ausgerechnet für Anfänger empfohlen wurde.
Genau so kommt es mir bei dem Test des Squier hier auch vor. Ich zitiere G&B: "Für Modifikationen oder Verbesserungen der Hardware gibt es Raum. Angesichts der gesunden Basis, die bereits beim unverstärkten Ton aufhorchen lässt, kann es durchaus Sinn machen, zu einem späteren Zeitpunkt etwas Mechaniken oder Pickups aufzuwerten....."
Das heisst für mich so viel wie, dass die Mechaniken nicht allzu viel taugen und der Sound der PUs nicht allzu gut ist. Also wer den Bass "ordentlich" haben will, muss nochmal rund EUR150.- für Mechaniken und PUs zusätzlich zum Neupreis von EUR 400.- ausgeben, um was Gescheites zu haben.
Also unbedingt selber testen, die Tests in G&B sind nicht allzu aussagekräftig.[xx(]
 
Yamaha BB614 F. (Punkt) Singt, ist günstig, ist gut verarbeitet. Den habe ich schon in unterschiedlichen Läden getestet, ich hätte (wenn Geld vorhanden) jeden kaufen können und wollen.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach auch,
ich kann dir nicht sagen welchen du nehmen sollst aber da ich den Squier habe kann ich dir nur empfehlen.Der bass ist absolut in ordnung und für das Geld für mich das bässte was man momentag bekommen kann.

@moJoe:
Danke für den tip mit der Gitarre und Bass.Die werde ich mir soofort holen.Hab gerade mal im Netz gesehen was noch so für themen und so drin sind.
Duff McKagen,Tom Hamilton (beides meine basshelden) und viele andere interessante sachen.
 
Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser

@mojoe: Also ich möchte dir ja nicht widersprechen, aber die Tests in G&B sind mit Vorsicht zu genießen. Die Mängel der günstigen Instrumente werden bei diesen Teste oftmals beschönigt. Genau so kommt es mir bei dem Test des Squier hier auch vor. Ich zitiere G&B: "Für Modifikationen oder Verbesserungen der Hardware gibt es Raum. Angesichts der gesunden Basis, die bereits beim unverstärkten Ton aufhorchen lässt, kann es durchaus Sinn machen, zu einem späteren Zeitpunkt etwas Mechaniken oder Pickups aufzuwerten....."
Also unbedingt selber testen, die Tests in G&B sind nicht allzu aussagekräftig.[xx(]

Passt schon - Du wiedersprichst mir ja nicht. Habe ja nur gesagt, dass ein Testbericht drin ist [:D]
Ich habe mir die Ausgabe auch nur wegen der Interviews (inkl. M. Ford) geholt. Und wenn ich dann (habe die Ausgabe hier nicht im Büro, daher nur grobe Kritik) sehe, dass bei Tom Launhardt Bässen der Preis nicht kritisiert wird, fällt mir nix mehr ein. Da bekommst Du Made in Germany Instrumente die besser sind incl. gutem Service für weniger Geld bei höheren Produktionskosten als die vorgestellten Teile Made in Korea .[xx(]
Trotzdem hatte ich im Zeitablauf schon mehrfach vernünftig jammernde Squier Fretlessbässe in der Hand. Und er liegt in bassbats Preisrahmen.
 

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Yamaha BB614 F. (Punkt) Singt, ist günstig, ist gut verarbeitet. Den habe ich schon in unterschiedlichen Läden getestet, ich hätte (wenn Geld vorhanden) jeden kaufen können und wollen.[;-)]

schade, dasses den nicht als 5er gibt ... alternativen?

 
Wenn man etwas mehr blechert: Human Base Jonas 4 Saiten! Wundeeeerrrbaaaaaar! Und er kann singen, und wie!
 

Zurück
Oben Unten