Fretless für was ?

Siehst du @Herr Karl , genau deshalb ist so einer das Richtige für mich:-P

Schönen guten Morgen!

Seit wann lieber @DudelRiza ,bist Du ein Basser? <---- Siehe Deine Signatur " Ich habe einen Bass, deswegen bin ich doch kein Musiker und auch kein Bassist."
.....und sendest Deine Kids aus um Sandy zu finden? :D

Mfg

Karl
 
beim Fretless ist das "Hören" wichtiger, als das "auf die Bünde schauen".
Ja logisch! aber wenn man daneben ist, dann ist man eben daneben... klar korrigiert man dann per gehör, ist ja auch kein Problem... aber der erste Ton war trotzdem daneben... manche tauschen ja sogar super Bundbässe mit iergendeinem Fretless teil... sachen gibts...;-)
Übrigens, ich wünsch dir viel Spass mit dem Paddock!!! Echt ein guter Bass!!! wenn ich nicht am sparen wär, hätt ich ihn mir geschnappt! Da wär mir die etwas komische Optik vollkommen Wurst gewesen!!!
 
... manche tauschen ja sogar super Bundbässe mit iergendeinem Fretless teil... sachen gibts...

Ich wollte schon immer Fretless spielem

Übrigens, ich wünsch dir viel Spass mit dem Paddock!!! Echt ein guter Bass!!! wenn ich nicht am sparen wär, hätt ich ihn mir geschnappt! Da wär mir die etwas komische Optik vollkommen Wurst gewesen!!!


Ist halt ein Singlecut,die sehen so aus
 

Fretless spielen macht schon Spaß und ist auch eine schöne Herausforderung für das Gehör. Richtig intonieren ist schon eine Kunst für sich.

Das Problem für mich ist in vielen Hörmomenten, dass ich den Sound nicht so mag. Außerdem verbinde ich mit Fretless oft den Balladenschnulz der 80er.
 
Ansonsten gilt von jetzt ab ohne Einschränkung - Bass first, Bass first, Bass first.

can we at least say: drums second?

dieser kack-"präsident"... ein monat im amt und schon sind diverse sprüche so dermaßen vorbelastet. man kann worte wie "first", "great", "sad", "huge", "desaster", "tremendous", "wall", und so gar nicht mehr verwenden, ohne einen bitterbösen lachanfall zu bekommen. zeitungsüberschriften der marke "the collaps of the first huge wall led to a tremendous desaster" zwingen einen doch lachend in die knie statt einem mitleid für die verschütteten abzuringen.

mein gehör ist leider so unhervorragend, daß ich nicht vernünftig fretless spielen kann. das bleibt ein spaß für ab und an mal in der probe. und im umkehrschluss sorgt ein fretless dafür, daß man meinen job in der band nicht als zu leicht wahrnimmt. jeder gitarrist guckt einen bundbass an und lacht "jaja, vier saiten, gib mal her, wo issn da das problem...". bei einem fretless trauen die sich gar nicht, das ding anzufassen, sofortige angst vor dem schiefen ton und gewaltige hochachtung vor dem furchlosen bassisten erfasst sie.
 
Außerdem verbinde ich mit Fretless oft den Balladenschnulz der 80er.
Ja - das ist ein Problem und das haftet dem Fretless echt an. Das Saxophon ist ja auch schwer belastet. Auf der anderen Seite wäre jetzt vielleicht mal die Zeit, dass ein Bassist den Fretless so anders vom Sound und der Phrasierung einsetzt, dass er ihn neu prägt. Schwer - beim Saxophon funktioniert das auch nicht.
 
Man sollte auch Gary Willis hören, sehr unterschiedliche Stiles je nach Band oder Solosachen. Der jault auch nichts so Jacoesk nervig rum.
 

Zurück
Oben Unten