Fretless Griffbrett aus Ahorn, hat da einer von Euch Erfahrungen?

whitewater

collecting peculiar basses
Bassix
ß354.019
Moin
ich finde ja die Fretless OPMs, die Fender, wohl in den 70ern, an Precis geschraubt hat von der Optik her rattenscharf. Also sowas hier, und nicht nur, weil ich finde, daß Sting mir damals entfernt ähnlich sah :D Na gut, von der Frisur sind wir durchaus ähnlich "gereift" ;)
21733641_600_600_86253_0_fill_0_5582ee3c6e3d75f391297cb2d7d95563.jpg.webp
img

So, Scherz beiseite, hat einer von Euch Erfahrung mit bundlosen Ahorngriffbrettern? Sind die dann in der Regel mit speziell geeignetem Lack, Bootslack, Epoxy etc. lackiert? Würde ich ja vermuten, weil das Ahorn sonst deutlich vergrauen würde.
Wie legen die sich so vom Sound her? Einerseits würde ich Ahorn ja weicher als Ebenholz und auch Palisander verorten, was für einen dumpferen Ton sprechen würde, andererseits finde ich bei den bundierten Varianten hat Ahorn eine schönere, deutlichere Höhencharakteristik, aber vielleicht ist dieses "Twäng" ja eben eher ein Hochmittenpeak....also echte Erfahrungen wären schon interessant.

P.S.: bis jetzt spiele ich fretless Ebenholz mit Rounds. Die würde ich auf ein Ahorngriffbrett auch ohne Rücksicht auf Verluste aufziehen. Und natürlich mit einem Jazz-Bass Pickup in Bridgeposition. Also Jazz-Standard oder PJ Bestückung.

Der @Prof-A.(Bass-Magic GmbH) hat sich einen Fender Mono Neon, der ein Ahorngriffbrett hat, entgräten lassen. Ich habe schon mal auf diesem Bass gespielt und muss sagen, dass es außerordentlich gut geklungen hat. Aus meiner Sicht gibt es gegen Ahorn als Griffbrett nichts einzuwenden. Dass Ahorngriffbretter lackiert werden, ist ja auch bei Bundbässen Standard. Aber vielleicht möchte sich da noch einmal @Prof-A.(Bass-Magic GmbH) dazu äußern.

Der @Prof-A.(Bass-Magic GmbH) hat sich einen Fender Mono Neon, der ein Ahorngriffbrett hat, entgräten lassen. Ich habe schon mal auf diesem Bass gespielt und muss sagen, dass es außerordentlich gut geklungen hat. Aus meiner Sicht gibt es gegen Ahorn als Griffbrett nichts einzuwenden. Dass Ahorngriffbretter lackiert werden, ist ja auch bei Bundbässen Standard. Aber vielleicht möchte sich da noch einmal @Prof-A.(Bass-Magic GmbH) dazu äußern.
Richtig, da war was. Da wäre die Meinung von @Prof-A.(Bass-Magic GmbH) natürlich äusserst geschätzt. Ich meine, das müsste ein roasted Ahorn sein, was nominell nochmal etwas ausmachen könnte, aber das ist sicher dicht an der Wahrheit.