Fretless Home (Bundlose Bässe)

Ich hab tatsächlich erst einmal nachsehen müssen ob mein Fretless Sidedots hat - ja hat er
Ist mir aber noch bewußt aufgefallen da ich mich nur nach den obenliegenden Lines orientiere.
Die Dots hab ich total ausgeblendet - bzw. nicht ganz, da ich sie durchaus nutze um einen groben Überblick über die Bünde zu haben (5.ter/7ter etc.) aber so richtig bewußt wars mir nicht.
Für die Intonation sind sie meiner Meinung nach völlig belanglos - da zählen die Lines
 
Mich auch! 😅
Das Griffbrett bleibt "unlined" und die Sidedots zur Orientierung werden natürlich Fretless-gerecht platziert. Ob ein oder zwei dots am 12. Bund ist noch nicht entschieden, aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich sie setzen muss wenn es zwei werden.
Bei meinen Fretlessen waren die zwei Punkte am 12. "Bund" immer der brückennahe Punkt (von den beiden Punkten) die Saitenhälfte.
Ist das einigermassen verständlich? :ugly:
 
Ich spiele dauernd fretted und fretless im Wechsel und bin dennoch nicht irritiert, dass die Sidedots beim Fretless genau auf der Bundposition sitzen.
Es gibt doch nur zwei Markierungsvarianten:

Bei völlig blanken Griffbrettern - Sidedots genau auf der Bundposition.

Bei semitone markers, egal ob als komplett durchgehende Lines oder nur in der Griffbrettflanke eingelegt - Sidedots zwischen den Markers.
(Genau wie bei einem bundierten Bass.)
 
Die Einzeldots sind immer mittig angeordnet, die Doppeldots im 12ten Bund liegen , wenn man den 12ten Bund in 3 Teile unterteilen würde, auf den beiden innenliegenden "Teilungslinien"
 
Die Einzeldots sind immer mittig angeordnet
Das gilt nur für bundierte Bässe.

Bei den meisten Fretlessen sitzen die Einzeldots (ausser wenn der Bass Fretlines hat) an der Stelle, an der die Bünde liegen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen die Punkte an der mittigen Stelle wie Bundbässe haben. Das sind aber wirklich Exoten, weil es auch nur wenig Sinn macht.
 
Mich auch! 😅
Das Griffbrett bleibt "unlined" und die Sidedots zur Orientierung werden natürlich Fretless-gerecht platziert. Ob ein oder zwei dots am 12. Bund ist noch nicht entschieden, aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich sie setzen muss wenn es zwei werden.
Mach doch 3 Dots und der mittlere ist auf der "Linie", nur mal so um das zu entkomplizieren. Cool wären auch Pfeile wie beim Tuner :D
 
Wenn man einen Korg einbaut und die LEDs ans Griffbrett legt .:gruebel:
Wäre mal wieder n Projekt, was ich bestimmt auch nie fertig bekomme. Ich spiel dann lieber weiter mit den Ohren.
 
So sieht das bei meinem Ibanez aus
IMG_4603.JPG
 

Schau einer an - der Ibanez ist mein erster Fretless ......ich dachte dass das bei den anderen auch so wäre, zumal das ja auch logisch ist und bei vielen Fretlessbässen im Netz sieht man die angedeuteten Lines .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Akustikbass auf Fretless umgebaut, bei dem die Lines nur oben auf dem Griffbrett innerhalb der Bindings liegen und so sieht man nun von der Seite nur die alten Dots an den „falschen“ Stellen zwischen den ehemaligen Bundpositionen. Das ist doof. :-/
Wenn ich dafür mal Zeit habe, möchte ich die gern „versetzen“, also aufbohren, mit cremefarbenen Dots verschließen und schwarze an die richtigen Stellen setzen. :-)
😇
 

Zurück
Oben Unten