Fretless Home (Bundlose Bässe)

Danke! Kann ich das in meiner Anzeige mit der ich die verkaufen will als Möglichkeit schreiben, oder bist Du Dir nicht so sicher?
 
Ja, unlined, nur an der Griffbrettkante einen kleinen Strich pro Bund. Das trägt optisch nicht auf, hilft aber.

...das ist auch meine Wahl...:great:... - ...seitliche Bundmarkierungen und ein "blankes Griffbrett" - aber ich wechsel, ebenso wie @Ray Mahogany , auch ständig hin und her... - ...die "Finger" wissen mittlerweile einfach, wo "der Ton" ist...

Seitliche Bundmarkierungen sind aber ebenso nur Orientierungspunkte... - ...das "Gehör" entscheidet am Ende doch...

P.:-):bier:
 
Mir ist auch gar nicht klar was Lines auf dem Griffbrett wirklich bringen sollen da man ja normalerweise sowieso nur von oben auf die Griffbrettkante schaut (also auch beim Bundbass)
Bringen tut das zur optischen Kontrolle beim Musizieren nicht allzu viel. Vielleicht hat das nur rein optische Gründe, geschichtlich gesehen.
Als Pastorius damals seinen Jazz Bass modifizierte - der lined Fretless war geboren.
Ich glaube so ist die Sache entstanden.
 
Mein erster Fretless hatte in der Nähe des 5.Stops einen Fleck im Halsholz. Mehr Orientierung gab es nicht. Dem zweiten habe ich an die Stelle vom 3.5.7. usw. Stop Punkte aufgemalt. Das reichte. Oberhalb des 12.Stops dann Punkte für jede Note. Lieber Hören als Gucken. :-)
 
Ich versuche mich ja erst seit einem Jahr auf dem Fretless - davor hab den 35 Jahre konsequent ignoriert......
und für mich war das Konzept so wie es mein Ibanez hat sehr hilfreich und auch logisch schlüssig

Andererseits hab ich umso mehr Hochachtung vor Leuten die Kontrabass oder ähnliche strukturierte Instumente spielen (Geige, Cello) und ihr Töne ohne alle Hilfen finden und sicher spielen - Chapeau :great:
 
Bringen tut das zur optischen Kontrolle beim Musizieren nicht allzu viel. Vielleicht hat das nur rein optische Gründe, geschichtlich gesehen.
Als Pastorius damals seinen Jazz Bass modifizierte - der lined Fretless war geboren.
Ich glaube so ist die Sache entstanden.
Das ist denke ich wie man damit anfing. Hab mal ein Interview mit Mark Egan gesehen bei dem erklärte daß er die Linien auf seinen Bundlosen braucht - als Orientierung.

Ich hab beides, und hab auch das Gefühl dass ich mich schneller bei großen Lagenwechseln orientiere.
Dass der richtige Ton nicht immer draufliegt kriegt man raus 😊
Würde ich die Unlinierten genauso oft spielen wäre ich das dann wohl auch anders gewohnt.
 
Moin ihr Grätenlosen.

Ich habe zwar schon die SuFu bemüht, aber entweder bin ich zu doof, um die passenden Keywords zu verwenden oder sonstwiewas...

In meinem Fundus befindet sich ein 4er Ibanez Roadgear fretless (ab Werk), der richtig taugt.
Das Griffbrett ist glücklicherweise ohne Fretlines und hat Sidedots, die mit den (gedachten) Lines matchen.

Jetzt möchte ich einen auf passiv umgebauten 5er-Roadgear zum Fretless umbauen lassen (der verfügt über einen Ahornhals und hat eine fette Ahorndecke auf dem Body).
Das soll auch irgendein Profibetrieb machen.
Nur: ich möchte hinterher keine oder kaum sichtbare Fretlines haben _und_ ich hätte gerne die Sidedots versetzt.

Hat jemand schon mal so etwas machen lassen?
Geht das überhaupt?
Achja - und bevor mich jemand fragt "warum keine Fretlines?": weil's scheisse auf einem Fretless aussieht, deshalb :evil: ;-)
 

Nur: ich möchte hinterher keine oder kaum sichtbare Fretlines haben _und_ ich hätte gerne die Sidedots versetzt.

Hat jemand schon mal so etwas machen lassen?
Geht das überhaupt?

Ja das geht alles zu machen!
Allerdings nur von jemandem der es richtig kann.
Die Griffbrettflanke ist schnell vermurkst. Selbst Dots versetzen und die alten Bohrungen verschliessen und optisch kaschieren muß man können.
Gib lieber nen Euro mehr für gutes Handwerk aus!
 
muß man können.
Das stimmt. Ich kanns nicht und hab es trotzdem vor einigen Tagen gemacht (also das Dot-Versetzen) bei einem Akustikbass, den ich letztes Jahr entgrätet und Fretlines mit Furnier gefüllt habe.
FABB97B5-63EF-4C5B-8AE4-B7ABBA842D0E.jpegA2F92F40-D459-4ACE-98BB-75E69AEBB020.jpeg08066783-05E0-422D-8540-4413F9A1C907.jpeg4C4DDF1F-FAC4-401D-AB20-755B0F4CD384.jpeg704F222C-1CC0-4481-A968-F900FD2E9460.jpeg
Ich bin soweit zufrieden, würde aber beim nächsten Mal die alten Dots mit 2,5mm aufbohren und mit 2,5er Material füllen. Das als mein Tip, falls du es doch selbst machen möchtest.
 
Rein aus Interesse: wie hast du denn denn entgrätet ohne das Binding zu beschädigen?
Ich würde es wohl vom Profi machen lassen - ich neige bei solchen Dingen zum wurschtigen Arbeiten... ;-)
 
Rein aus Interesse: wie hast du denn denn entgrätet ohne das Binding zu beschädigen?
Ich habe die Bundstäbe vorsichtig gelockert, nach oben rausgezogen, die Schlitze etwas ausgekratzt und Furnierstücke mussten dann eben längenmäßig passend eingeklebt werden.
Ansonsten finde ich ohne Fretlines auch schöner, aber diesen Akubass wollte erst keiner kaufen, dann habe ich ihn entfrettet und jetzt freue ich mich über dieses Instrument.
Beim Neubau benutze ich gern Ebenholz mit Side dots aus 2mm Messingdraht.
B1ABE1B5-403F-474E-8E0E-86881EE5A814.jpeg
 
Moin, hat jemand Erfahrung, wo man an einen Medium-Scale Fretless-Hals drankommen könnte? Klar, selber die Gräten ziehen ginge auch, aber je nachdem wäre ein neuer Hals mir lieber.
 

Zurück
Oben Unten