Fretless Home (Bundlose Bässe)

@Hen : Boah, der Franzbass ist richtig heiß!
Nur für Test geliehen oder gekauft?

@LaFaro : echt, du hattest einen Orca? Ich kann mich noch erinnern als die hier im Forum sehr angesagt waren.
Für mich waren sie damals finanziell unerreichbar, aber ich fand sie richtig cool.

Bassculture hat ja dann aufgehört mit Instrumentenbau und baute dann nur noch Pickups. Oder haben die mittlerweile ganz aufgehört?
 
@Hen : Boah, der Franzbass ist richtig heiß!
Nur für Test geliehen oder gekauft?

@LaFaro : echt, du hattest einen Orca? Ich kann mich noch erinnern als die hier im Forum sehr angesagt waren.
Für mich waren sie damals finanziell unerreichbar, aber ich fand sie richtig cool.

Bassculture hat ja dann aufgehört mit Instrumentenbau und baute dann nur noch Pickups. Oder haben die mittlerweile ganz aufgehört?
Ja, das war noch in der "es muss doch gehen, aus einem E-Bass einen Kontrabass-Klang heraus zu bekommen"-Phase... :gruebel: :II
abgesehen davon war es ein wirklich geniales Instrument und darauf ausgerichtet, möglichst kontrabass-ähnlich zu klingen... daher auch die Steg-Konstruktion usw.... aber es war dann eben doch kein Kontrabass...:confused:
Soweit ich informiert bin, baut Christoph noch PU's...:-)
 
Ja, das war noch in der "es muss doch gehen, aus einem E-Bass einen Kontrabass-Klang heraus zu bekommen"-Phase... :gruebel: :II
abgesehen davon war es ein wirklich geniales Instrument und darauf ausgerichtet, möglichst kontrabass-ähnlich zu klingen... daher auch die Steg-Konstruktion usw.... aber es war dann eben doch kein Kontrabass...:confused:
Soweit ich informiert bin, baut Christoph noch PU's...:-)

Ja Christoph baut nur noch PU's, mit Holz macht er leider nix mehr....

Der Kuma hier ist ein halb akustisches Instrument und klingt dem Kontrabass schon recht nahe mit den dicken La Bellas. Bisschen Schwamm dazu oder Palm-Mute-Technik und man ist gut dabei. Die etwas größere Mensur verlangt in den tiefen Lagen auch Simandl-Fingersatz, trägt zum Spielgefühl eines Kontrabass bei. Lediglich der Pickup hätte für meinen Geschmack etwas weiter mittig sein können, aktuell ist es wohl ne 60er Jazzbass Position, das geht dann auch wieder Richtung Jaco.


Grüße Hen
 
Die etwas größere Mensur verlangt in den tiefen Lagen auch Simandl-Fingersatz, trägt zum Spielgefühl eines Kontrabass bei.

Am Kontrabass spielst du aber schon 1-2-4-Fingersatz nach Simandl, oder?
Und ab 5. Lage oder so 1-2-3-4?

Fretless und Bundbass spielst du 1-2-3-4?

Ich spiele eigentlich in den tiefen Lagen bevorzugt 1-2-4 soweit es geht (wenn es der Lauf erfordert natürlich auch 1-2-3-4). Ich mag das Gefühl sehr gerne und es ist auch deutlich entspannter für mich so zu spielen.
Am Fretless tu ich mir auch bei der Intonation deutlich leichter, weil die Handhaltung irgendwie kompakter ist. Ich mag das gerne.
 
Am Kontrabass spielst du aber schon 1-2-4-Fingersatz nach Simandl, oder?
Und ab 5. Lage oder so 1-2-3-4?

Fretless und Bundbass spielst du 1-2-3-4?

Ich spiele eigentlich in den tiefen Lagen bevorzugt 1-2-4 soweit es geht (wenn es der Lauf erfordert natürlich auch 1-2-3-4). Ich mag das Gefühl sehr gerne und es ist auch deutlich entspannter für mich so zu spielen.
Am Fretless tu ich mir auch bei der Intonation deutlich leichter, weil die Handhaltung irgendwie kompakter ist. Ich mag das gerne.

Joa, im Prinzip genauso. Auf dem Kontrabass spiele ich eigentlich nahezu immer 124 Simandl, den 1234 nutze ich nur sehr selten. Beim Fretless hängt es so ein bisschen davon ab: Meinen wunderbaren Oliver Lang Cadiz mit 32er Mensur spiele ich 1234, beim Kuma jetzt ist aber eher 124 angesagt um sauber zu intonieren.

Grüße Hen
 

Die ewige Frage nach dem Griffbrett und seinem Schutz… Die Situation: Der Hals ist schlecht entgrätet, die Nuten gespachtelt und leicht vertieft. Rounds graben sich nur leicht ins Holz. Der Bass singt schön auf D und G, das Griffbrett ist aber uneben. Also etwas schleifen und beschichten. @beate empfahl vor 10 Jahren lösemittelhaltigen PU-Lack (welchen genau?) Bei Talkbass ist Polyester Gelcoat der letzte Schrei, manche nehmen Sekundenkleber und Aktivator. 2k PU, Epoxi usw.
Ich brauche was unter 20€, gerne polierfähig, gerne mit halbwegs konkreter Anleitung. Einen Radiusschleifblock habe ich. Ebenso einen Radiusfrässchlitten. Und ich will was lernen.
 
Ok. Das hattest Du irgendwo schon mal gepostet.
Mag schon sein!

Wer auch excellent versiegelt hat, war das Plek Haus in Berlin, Südstern damals noch unter Jörg Kuhlo.
Die hatten einen exquisiten, externen Lacker an der Hand, der eine supersaubere Arbeit mit der Pistole für relativ kleines Geld gemacht hat.

Hände weg vom Lackauftrag mit dem Pinsel! Du ärgerst dich noch Jahre...
 
lösemittelhaltigen PU-Lack (welchen genau?)
Was ich damals genommen hatte, weiß ich nicht mehr genau. Aber dem von "Albrecht" aus den Baumärkten würde ich vertrauen (mit dem Zeug hab ich kürzlich mal Parkett nachlackiert). Das kleinste Döschen reicht dicke, kostet deutlich unter 10 €. Der Lack verläuft übrigens ziemlich gut.
 
Das ist dann für einen Zwanni schwierig. Um was für ein Holz geht es denn? Ist denn eine Beschichtung unbedingt notwendig? Was hatte Fender eigentlich auf den OPM-Fretlessen drauf?
 

Zurück
Oben Unten