Fretless Home (Bundlose Bässe)

Weihnachtszeit ist Basstelzeit. Ich habe neulich meinem alten Rockinger Jaco Fretless eine Fräsung für einen Halstonabnehmer verpassen lassen. Pickups sind nun Toneriders.
Ich plane dazu den vorhanden Piezo, der unter der Brücke sitzt, wieder in Betrieb zu nehmen.
Bloss bzgl.der Elektronik bin ich mir noch nicht sicher. Werde erstmal mit Balance für die Jazz PUs und einem 500 k zum Zumischen des Piezos anfangen und passivem Master Volume und Tone weitermachen.
Eventuell nehme ich dann die vorhanden parametrische Elektronik, die ich mir mal in den 80ern dazu gebasstelt habe wieder in den Betrieb:
Oder etwas ähnliches mit Mittenparametrik.
Müsste dann die Klinkenbuche an die Zangenseite verlegen und eventuell noch 1-2 Potilöcher bohren.
Hat noch jemand eine gute Idee bezüglich der Elektronik und Pickup-Verschaltung?

Kein Bild, kein Bass: ;-)

So, ich habe die Zeit und meine Kleinteilekiste gut genutzt und bin schon ziemlich zufrieden. Erstaunlich, dass man mit über 35Jahre alten Poties, die Jahrzehnte auf dem ungeheizten Dachboden lagen, tatsächlich noch problemlos eine nebengeräuschfreie Elektronik aufbauen kann. Das Elektronikfach habe ich noch ordentlich mit Kupferfolie abgeschirmt, den ganzen Bass mit Öl und Wachs wieder aufgehübscht und die Flats durch alte Rounds ersetzt. Und ich bin begeisterst.
Werde mir jetzt noch ein Tandempoti besorgen um dem Piezo einen eigenen Tonregler zu verpassen, da der schon ordentlich klingelt. Einen Satz passende Potiknöpfe in gülden habe ich noch auch rum liegen.
Dann gibt es noch einen neuen Satz GHS Pressure Wounds dazu und die nächsten 35 Jahre fretless sind gesichert. :-)

Und wie heißt es so schön: kein Bild, kein Bass ;-)
6B45620B-701E-4008-A095-35C8301794BC.jpeg

P.S.: die etwas eigene Anordnung der Poties hat sich über die Jahre so ergeben.:I
Habe ja schließlich auch einen Minischalter ersetzt und den Bass bereits vorher drei Mal umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) Donnerstagabend war Probe und der neue alte Rockinger Jaco durfte sich das erste Mal beweisen.

Passt bombig zu allen unseren Jazzstücken. Und es ist definitiv kein Bedarf für eine aktive Elektronik.
Baue mir zu Not ein paar Presets im Stomp oder nehme meine NE_04 dazu.

Obwohl ich nun ziemlich lange, also einige / etliche Jahre, nicht mehr Fretless gespielt habe hat es erstaunlich gut geklappt und mein Gehör, mein Gefühl und mein Fingersatz funktioniert immer noch.
Ich bin begeistert :juhuu: und frage mich warum ich so lange auf diesen "Einfall" den alten Bass zu reaktivieren gewartet habe :yawn::whistle:........
 
soooooo... es ging doch alles schneller als gedacht.
ich habe im station music fast alle fretless angespielt, manche länger manche kürzer (ausser die ganz teuren)
Ich habe mir den Human Base geholt. sehr geiles teil. hat sich von anfang an gut angefühlt.
was ich krass fand: ich habe ihn, bevor ich ihn gekauft hatte nochmals angepsielt. saitenlage etc war alles bestens. nach hause gefahren, freundin den bass gezeigt und an die wand gehängt. am nächsten tag kam kein ton mehr aus dem bass, da die saiten komplett auf dem griffbrett lagen. der hals hatte sich verzogen, wie ich es noch nicht gesehen habe. spannstab ein wenig gelockert, dann war es wieder perfekt.


gar nicht begeistert war ich von den Sandberg Bässen. Richtig entäuschend fand ich den Jaco tribute bass.
 
soooooo... es ging doch alles schneller als gedacht.
ich habe im station music fast alle fretless angespielt, manche länger manche kürzer (ausser die ganz teuren)
Ich habe mir den Human Base geholt. sehr geiles teil. hat sich von anfang an gut angefühlt.
was ich krass fand: ich habe ihn, bevor ich ihn gekauft hatte nochmals angepsielt. saitenlage etc war alles bestens. nach hause gefahren, freundin den bass gezeigt und an die wand gehängt. am nächsten tag kam kein ton mehr aus dem bass, da die saiten komplett auf dem griffbrett lagen. der hals hatte sich verzogen, wie ich es noch nicht gesehen habe. spannstab ein wenig gelockert, dann war es wieder perfekt.


gar nicht begeistert war ich von den Sandberg Bässen. Richtig entäuschend fand ich den Jaco tribute bass.

Coole Sache! Foto? ;-)

anscheinend. evtl is beim lothar furz trocken :nix:

Das gibts wirklich and merkt man bei Fretlessen auch sehr deutlich...Einstellarbeiten finden hier in der Regel häufiger statt als bei bundierten Zeitgenossen.

Grüße Hen
 

Das gibts wirklich and merkt man bei Fretlessen auch sehr deutlich...Einstellarbeiten finden hier in der Regel häufiger statt als bei bundierten Zeitgenossen.
Merke ich bei meinen wirklich dünn geshapten Jazz Bass Hälsen. Oftmals muß dort nachgestellt werden.
Dickere Halsprofile mit mehr Masse sind viel unempfindlicher, ich erlebe es immer wieder.
 
Ich hatte die Freude den Bass nochmal anzuspielen. Da kann man @Mr.Mingus und Siggi Jäger nur gratulieren. Tolle Tonentwicklung, super Ansprache (wenn der Bass nicht gerade umgezogen ist;-)), feine Optik! Der Bass macht es einem leicht. Freu mich wirklich für Dich @Mr.Mingus:bier:!
 
Merke ich bei meinen wirklich dünn geshapten Jazz Bass Hälsen. Oftmals muß dort nachgestellt werden.
Dickere Halsprofile mit mehr Masse sind viel unempfindlicher, ich erlebe es immer wieder.
Gottseidank mag ich ordentliche Hälse wesentlich lieber.
Ein Hals den ich öfter als alle 3-4 Jahre nachstellen muss, von dem würde ich mich trennen.
 
Also ich merke, ich muss mir wesentlich einfachere Songs aussuchen zum mitspielen.
Sachen die schon seit ewigkeiten mit meinem Fretted funktionieren, gehen nun gar nicht. :I (vorallem das blattspiel; heieiei)
üben üben üben ist nun angesagt.
 
gestern erst probe mit meinem fretless, geil wars... bandkollegen fanden den sopund auch super geil. Manche stücke gingen echt gut und klangen auch echt geil. zb red clay freddie hubbard
der sound war insgesamt sehr klar, definiert und hatte unten rum genug eier..(war auf passiv geschalten, tonblende zu)
danach mal auf aktiv geschalten, höhen bischen raus, bässe bischen rein - super sound. wie eine warme klinge durch butter. irre...
bei einer schnelleren nummer (cheese cake - dexter gorden) musste ich dann doch meinen Jazzy nehmen. da war ich dann fast enttäuscht vom sound :I
 

Zurück
Oben Unten