Fretless Preci

RocK88

RocK88

New Member
Beiträge
26
Ort
CH
Bassix
ß240
Man sucht, man sucht und - man findet nix...

Weiss irgendwer, ob es eine Firma/einen Bassbauer gibt, die/der Fretless Precis baut? (Abgesehen vom unbezahlbaren Tony Franklin Modell...)
Ich bin schon länger auf der Suche nach nem billigen Preci, hätte ihn aber gerne Fretless. Nur find ich das nich mal bei teureren Herstellern...

Jaja, ich weiss, die liebe Milchwollsau! Aber solange noch Hoffnung da ist, Hoffnung!!! [:D]
 
ja das mit dem entfretten is sone sache. ich will erstens ein sauberes griffbrett ohne rückstände oder linien, zweitens weiss ich nicht, wie sehr ich mir das selbst zutraue (neues griffbrett drauf). und beim fachmann kostets halt nochmal nen zacken.

und nein, es muss kein fender sein! das würde sich ja mit dem wunsch "billig beissen", da ich nicht glaube, dass es japaner oder texmex fretless precis gibt. (oder doch???)

und damit wir uns verstehen: diese squier vintage jazz dinger sin nich fretless, die tun nur so! (bundmarkierungen...)
 
Vielleicht ist es eine gute Idee erst mal einen solchen Bass zu suchen und sich anzuhören (ggf. auch Soundsamples) Es hat schon seinen Grund, dass kaum ein bekannter Basser, der Fretless spielt, keinen Prezi dazu benutzt und auch dass Fender die Fertigung von Serienmodellen insbesondere mit lackietem Maplefretboard schon vor Jahren eingestellt hat.
 
...lass dir einen Hals von Rockinger kommen... oder vom Warmoth. Den Schraubst du denn auf einen Japser, Mexikaner oder gar Squier und wirst glücklich. Den kannst du mit allerlei Sorten Griffbretter haben - mit oder ohne Linien.

Grüsse
 
ist eine rein ästhetische sache. wenn ich einen fretless habe, will ich ihm das auch ansehen können. klar sind die markierungen sehr praktisch, aber rein optisch stören sie das gesamtbild des basses find ich.

noch zum nicht zusammenpassen von precision und fretless: das ist doch geschmackssache, oder? ich habe schon ein paar entfrettete(tetete...) Precis gehört, ausserdem brauchen einige Basser ja auch Flatwounds auf nem normalen Preci, an den Saiten solls also auch nicht liegen. Ausserdem durfte ich selbst schon so ein Prachtstück in den Händen halten. (Durch den bin ich auch auf den Geschmack gekommen, nen Fretless, insbesondere aber nen Preci zu spielen)

Das mit dem Warmoth-Hals ist zwar eine gute Idee (Hab ich mir auch überlegt), allerdings käme es wahrscheinlich billiger, dem Hals ein neues Griffbrett verpassen zu lassen, nicht?
 
billiger ist das selber machen auf jeden Fall
und wenn du davon abzubringen wärst, dass das Griffbritt ganz blank sein muss, müsstest du ja nicht mal ein neues Griffbrett traufzutun

such einfach mal hier im Forum nach "defretten" oder "entgräten" [:-)] und du findest viele Infos dazu

kleiner Tip für den Fall, dass du einen normalen umbauen willst:
teste den vorm Kauf wirklich genau durch. Der muss schon rein akustisch astrein klingen. Da sind frettless Bässe nochmal viel sensibler...
 
Zitat:Original erstellt von: RocK88



und damit wir uns verstehen: diese squier vintage jazz dinger sin nich fretless, die tun nur so! (bundmarkierungen...)

Das ist der größte blödsinn den ich je gehört habe!!!

 
Wenn einen die Markierungen stören, schaut man halt nicht aufs Griffbrett [:D]. So kann man sein Gehör sehr gut trainieren.

Denn du einem Hals das Griffbrett nimmst und ein neues draufmachst, sieht doch das auch verbastelt aus... Ein Warmoth - Hals kostet ja nicht alle Welt und ist wirklich 1A verarbeitet...

Grüsse
 
Es gibt auch billige Fretless-Preci-Necks von MigthyMite - die haben allerdings ein Ebonol-Griffbrett.
Kostenpunkt nicht einmal 100Eu. (bei eBay USA)
 
Stimmt schon. Die Fender Prezis werden zur Zeit nicht fretless angeboten. Hhhmmm. Verstehe ich nicht, mit 'nem JB PU in der Stegposition klingen die wirklich prima. Da bleibt wohl wirklich nur ein Umbau/Eigenbau. Die Idee ist so gut, dass es bei mir einen spontanen GAS Anfall auslöst. *ineinePapiertüteatme [¦)]
 

du hast diesen (3 Monate alten) Thread ausgegraben, um dir einen GAS-Anfall anzuzüchten? [;-)][;-)]
 
Nur mal kurz was logisches, überdas ich mich schon seit einer halben ewigkeit aufrege...:

Also Preci ist die Abkürzung für Precision Bass -> Präzisions Bass
Als Leo Fender den ersten Preci erfunden hat, war ihm im Sinn einen Bass zu bauen, auf dem man präzise greifen kann, das hat mit fretless nun nicht viel zu tun...
Aber egal...

Es gibt bei Thomann einen Fender Preci FL:

https://www.thomann.de/de/fender_tony_franklin_fretless_p_bass_2.htm

für ca. 1700 Euro...
 

Zurück
Oben Unten