Fretless vs. Kampfsport

So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal im Forum ...

Kampfsport mache ich nicht, spiele aber seit Jahrzehnten Volleyball ... da gibt's hin und wieder auch was auf die Finger (wenn man nicht mit letzter Konsequenz zum Block geht z.B. ), was dann beim Bassspielen hinderlich sein kann ... hatte aber zum Glück nie schlimmere Handverletzungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Volleyball dürfte auch nicht gerade das Gesündeste für die Finger sein!

Habe jetzt das Kicken in der AH-Mannschaft aufgegeben, nachdem so gut wie alle Fingergelenke versaut sind (Torwart)... B)

Den Rest der Beweglichkeit will ich jetzt ausschließlich dem Bassspielen opfern...bass-player
 
ich lasse mir professionell in die eier treten. leider kann ich dann am nächsten tag immer nicht fi...
also ich weiß auch nicht woran das liegen könnte.

ich hab teilweise schon probleme, wenn ich direkt vorm spielen mein equipment durch die gegend wuchte. wenn der röhrenamp an den fingern gezogen hat, ist sauberes spielen erst mal nicht drin.
 
Niemals auf einen auf dich zuschwingenden Sack schlagen. Impuls und so... Alles Andere ist ungesund und spätestens am nächsten Tag Aua.


77990.jpg


jetzt bin ich neugierig, ist dir der Sack zu oft ins Gesicht zurück geschwungen, oder hast du ne schlimme Krankheit?
 
Kenn das Problem vom Klettern her. Nachdem sich aber die Hände an den Sport Großteils angepasst haben wirds leichter. Nach nun 20 Jahren Klettern hab ich das Problem nur mehr direkt nach harten Klettern/Training auf kleinen Griffen. Kurzum es wird besser aber es dauert!
 
Kenn das Problem vom Klettern her. Nachdem sich aber die Hände an den Sport Großteils angepasst haben wirds leichter. Nach nun 20 Jahren Klettern hab ich das Problem nur mehr direkt nach harten Klettern/Training auf kleinen Griffen. Kurzum es wird besser aber es dauert!

OK. Ein Leidensgenosse. Ich boxe nur aber nicht erst seit gestern. Dass Bass und Boxen sich beißen wird mir allmähliche auch aufgängig. Scheiße aber auch! :-(
 
OK. Ein Leidensgenosse. Ich boxe nur aber nicht erst seit gestern. Dass Bass und Boxen sich beißen wird mir allmähliche auch aufgängig. Scheiße aber auch! :-(
Hab mir zusätzlich beim Klettern noch 3x Ringbänder gerissen. Das wirft einem jedesmal für mehrere Monate zusätzlich bei Klettern und Bass spielen zurück. Aber was tut man nicht alles aus Liebe zum Sport und Musik.
 
rauche Boxbeutel zur Wutarbeit. Ja, „Wutarbeit“. Wie die „Wut“ und die „Arbeit“. Wie das geht, das weiß ich gut
- Wutarbeit. :-/
Aufpassen! :opa: Nicht übertreiben, sonst leiden die Handgelenke!! Immer schön bandagieren!!:opa: Und wichtig sind auch, neben einer vernünftigen Technik, auch gute Handschuhe, keine Discounter-Shyce. Sonst gehts nach hinten los....B)
 
RDX „GGL T1R“ hab ich bestellt. :confused: In L und in XL. Die besser passenden bleiben, das andere Paar geht zurück. Und ja, ich werd langsam machen. Will meine Wut ja genießen. :o)
 

RDX „GGL T1R“ hab ich bestellt. :confused: In L und in XL. Die besser passenden bleiben, das andere Paar geht zurück. Und ja, ich werd langsam machen. Will meine Wut ja genießen. :o)

Handschuhe eher zu eng als zu groß wählen! Wie die Weiber - weit werden sie von allein. :D
 
RDX „GGL T1R“ hab ich bestellt. :confused: In L und in XL. Die besser passenden bleiben, das andere Paar geht zurück. Und ja, ich werd langsam machen. Will meine Wut ja genießen. :o)

Diese hier sind preislich interessant und viel besser, als man vermutet. Ich nehme die zu Hause im Kraftraum, wenn ich beim Kraftdreikampf zwischen den Sätzen die Pumpe bissl ankurbeln will. Haben den Vorteil, dass man alleine besser rein und raus kommt, und man zur Not auch mal ans Babyphone oder Telefon oder sonstwas gehen kann. Klare Empfehlung.
IMG_20180407_095626.jpg
 
Diese hier sind preislich interessant und viel besser, als man vermutet. Ich nehme die zu Hause im Kraftraum, wenn ich beim Kraftdreikampf zwischen den Sätzen die Pumpe bissl ankurbeln will. Haben den Vorteil, dass man alleine besser rein und raus kommt, und man zur Not auch mal ans Babyphone oder Telefon oder sonstwas gehen kann. Klare Empfehlung. Anhang anzeigen 206328
Du bist im falschen Forum-Bereich gelandet, du befindest dich im Bereich "Bass Praxis // Tipps für Anfänger"

Hier ist der passende "Off Topic" Bereich: https://www.bassic.de/forums/off-off-topic.13/
 
„Ein Boxsack gehört in jeden Bassistenhaushalt.“ Wenns nicht so mit dem Lernfortschritt klappt, auch und gerade bei Anfängern, wie ich einer bin - dann kann man mit dem Bass den Sandsack vermöbeln.

:opa:

Edith weist drauf hin, dass nach einem Sparring zwischen Bass und Sandsack häufig ein neues Setup des Instruments fällig ist. Danke, Edith!
 
Ja, kenn ich. Boxe zwar nicht sondern betreibe seit über 10 Jahren Martial Arts ( Kung Fu) und ja, manchmal tun mir nach dem Training die Flossen weh und sind steif. Da wir ohne Handschuh trainieren und so auch auf die Pratzen feuern oder auch Freikämpfe abhalten, ist´s auch mal ein geknickter Finger. Wie jetzt grade. Voll blöd.
Ich kann trotzdem nicht verzichten, auf beides. Einen Tod stirbt man immer :-)
Hab auch schon mit Gipsschiene an der rechten Hand nen Gig gespielt, halt Zeige- und Mittelfinger rausgepopelt.
War meiner Performance nicht zuträglich, aber trotzdem schön...
 
Da meine alten Finger das Klettern und Bouldern nicht mehr vertragen ( ich sach nur Ringbänder ...AUA...) hab
ich mich für Kampfsport-Musik entschieden :m_git2::m_git1::m_git2:

:opa:...Das ist besser für die alten Knochen :great:
 
Wärmst du deine Hände vor dem Spielen auf? Also bewegst du sie ein paar Minuten lang komplett durch? Das sollte helfen die Muskeln wieder zu lockern und auch die Gelenke besser zu mobilisieren.

Ich kenn die Situation jetzt nicht von den Händen sondern von meinem kaputten Knie, bei dem ich, wenn ich es am Vortag belastet habe, erstmal in Ruhe das Gelenk durchbewegen muss um es dann wieder gut bewegen zu können (bis die Bewegung endet, dann beginnt es nach einiger Zeit, so halbe Stunde, langsam wieder steifer zu werden)

Sorry, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Mea culpa!
Ja, die Spinne tanzt vorm Üben zuerst vorwärts, rückwärts, auf- und abwärts übers Griffbrett. Die Finger werden dabei zwar warm, aber der Widerstand bleibt. Trauma passt ganz gut, wie einer schon schrub.
 

Zurück
Oben Unten