Fretless vs. Kampfsport

@Der Steff “Kampfsport-Musik“? Du meinst: Musik mit Bässen mit spitzer Kopfplatte? :D So‘n Dean Custom Zone in Pink - das wär meine Waffe der Wahl! Da rennt der Gegner schon wegen der Farbe weg.

:m_git1:
 
@Der Steff “Kampfsport-Musik“? Du meinst: Musik mit Bässen mit spitzer Kopfplatte? :D So‘n Dean Custom Zone in Pink - das wär meine Waffe der Wahl! Da rennt der Gegner schon wegen der Farbe weg.

:m_git1:

Pah, so was brauchen nur Mädchen oder Möchtegern "Harte-Jungs" ( als auch >Mädchen) :moose_head:...............:popcorn2:
 
Ja, die Spinne tanzt vorm Üben zuerst vorwärts, rückwärts, auf- und abwärts übers Griffbrett. Die Finger werden dabei zwar warm, aber der Widerstand bleibt. Trauma passt ganz gut, wie einer schon schrub.
Macht ja nichts :-) Posts kann man schnell übersehen.

Ok eine Idee hätte ich noch, vielleicht hilft es wenn du vor dem spielen eine Zeit lang Kompressionshandschuhe trägst, die normal für Gelenkschmerzen und bei Rheumatischen Problemen gerne verwendet werden.

Aber um ehrlich zu sein, ich glaube du wirst dich einfach daran gewöhnen müssen, immerhin ist das Boxen doch eine starke Belastung für die Gelenke in den Händen und die brauchen ihre Regenerationszeit.
 
...
Aber um ehrlich zu sein, ich glaube du wirst dich einfach daran gewöhnen müssen, immerhin ist das Boxen doch eine starke Belastung für die Gelenke in den Händen und die brauchen ihre Regenerationszeit.

Denke ich auch. Saufen und Autofahren machen jeweils für sich auch Spaß, sollten aber in der aktiven Form zeitlich voneinander separiert werden... :bier:
 
Nicht mehr so oft für mich selbst oder den Gegner.
Aber ich boxe noch regelmäßig mit Patienten und daher kann ich diese Warnhinweise im Tiefschlaf aufsagen.
Gerade Gelenkkette und Bandagen sind ein asolutes Muss...ansonsten wird ein Besuch beim Durchgangsarzt ein ebensolches...:D
 
Ich betreibe seit Jahren Kampfsport (klassisches Boxen)...
... Die Finger wissen, wo sie hin sollen, aber hauen dann doch deutlich öfter daneben.

Das problem könnte aber auch von wo anders
herrühren -
die vielen schläge gegen deinen kopf,
das mach das gehirn mürbe.
Da fällt mir natürlich gleich der Cassius Clay ein. bang.gif

Vielleicht solltest du auf schwimmen umsteigen :-)
 
Das problem könnte aber auch von wo anders
herrühren -
die vielen schläge gegen deinen kopf,
das mach das gehirn mürbe.
Da fällt mir natürlich gleich der Cassius Clay ein. Anhang anzeigen 206995

Vielleicht solltest du auf schwimmen umsteigen :-)

... wäre für den Bewegungsapparat sicherlich zuträglicher.
Aber wenn du zwei Fachkräfte vor dir hast, die dir das Auto abnehmen wollen, ist eine kräftige Statur und die ruhig ausgesprochene Warnung "Überlegt euch genau, was jetzt passieren soll - ich habe mal geboxt!" wesentlich zielführender, als wenn du sagst "Vorsicht - ich habe das Seepferdchen." :stolz:
 

Tschulligung. Wollte gestern nicht komisch rüberkommen, hatte aber schon ein bisschen Wein intus.
Kann aber auch noch konstruktiv was sagen, bin Physio von Beruf.
Achte mal drauf, ob du tatsächlich Probleme mit den Gelenken hast nach einer Session am Sandsack oder einfach nur müde Muskeln. Die müssen nämlich ordentlich ackern, um die Gelenke zu stabilisieren und das ganze fühlt sich dann steif an und gehorchen wollen die Fingerchen auch nicht mehr. Bei mir ist zweites der Fall und das ist kein Problem. Schmerzende Gelenke aber sind auf Dauer nicht der wahre Jacob, das geht auf die Substanz und irgendwann ist da die Arthrose nicht mehr weit. Dann würde ich mein Training variieren, z.B. Schattenboxen einbauen, auf Geschwindigkeit und saubere Technik achten statt auf Durchschlagskraft und dickere Handschuhe benutzen. Drauf achten, dass die Hand beim Schlag sauber und fest geschlossen ist. Einen ähnlichen Effekt, also steife Finger, hab ich auch manchmal, wenn ich mit freien Gewichten trainiere. Auch da sind dann die Muckis in den Händen müde und verweigern ihren Job ein bisschen.
 
Feiner Thread. :-)

Boxsack steht noch verpackt vor der Türe; warte auf Lieferung eines zweiten, dicken Deckenhakens - nur einer allein ist mir zu unsicher. Will nicht, dass Sack auf Katze fällt, wenn die drunter Siesta hält. :eek:

DB5B92FA-51FF-496C-8BD4-A4D1273AB004.jpeg


Warum ist das Foto jetzt nach links gedreht?! Nu ja, die Katze ist ja auch verdreht, in sich. Hinterkopf Richtung Bauch! Wie machen die das bloß?

Warte außerdem auf Rückkehr meiner Nachbarn; deren Miezekatze ist es, die ich, öhm, sitte; und deren Arme brauch ich, um den Sack aufzuhängen. Aaaber ich habe vorhin ne Klimmzugstange montiert:

22B20C58-B7CD-4D00-8084-B44B8AC5662D.jpeg


„Es lebe der Sport
Er ist gesund und macht uns hort
Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung
Er ist beliebt bei oid und jung“ - R. Fendrich
 
Tschulligung. Wollte gestern nicht komisch rüberkommen, hatte aber schon ein bisschen Wein intus.
Kann aber auch noch konstruktiv was sagen, bin Physio von Beruf.
Achte mal drauf, ob du tatsächlich Probleme mit den Gelenken hast nach einer Session am Sandsack oder einfach nur müde Muskeln. Die müssen nämlich ordentlich ackern, um die Gelenke zu stabilisieren und das ganze fühlt sich dann steif an und gehorchen wollen die Fingerchen auch nicht mehr. Bei mir ist zweites der Fall und das ist kein Problem. Schmerzende Gelenke aber sind auf Dauer nicht der wahre Jacob, das geht auf die Substanz und irgendwann ist da die Arthrose nicht mehr weit. Dann würde ich mein Training variieren, z.B. Schattenboxen einbauen, auf Geschwindigkeit und saubere Technik achten statt auf Durchschlagskraft und dickere Handschuhe benutzen. Drauf achten, dass die Hand beim Schlag sauber und fest geschlossen ist. Einen ähnlichen Effekt, also steife Finger, hab ich auch manchmal, wenn ich mit freien Gewichten trainiere. Auch da sind dann die Muckis in den Händen müde und verweigern ihren Job ein bisschen.

Moin!
Ich denke, der Widerstand ist muskulär und kommt aus dem Unterarm. Wie ein Muskel, da was zu tun hatte. Kenne das vom Kraftdreikampf her. Und es legt sich ja auch komplett nach spätestens zwei Tagen. Ein amtlicher Muskelkater dauert bei mir etwa ebenso lange, manchmal länger.

Ich konnte nichts Weingetränktes in deinem Post entdecken - alles chic. :bier:
 
Feiner Thread. :-)

Boxsack steht noch verpackt vor der Türe; warte auf Lieferung eines zweiten, dicken Deckenhakens - nur einer allein ist mir zu unsicher. Will nicht, dass Sack auf Katze fällt, wenn die drunter Siesta hält. :eek:

Anhang anzeigen 207094

Warum ist das Foto jetzt nach links gedreht?! Nu ja, die Katze ist ja auch verdreht, in sich. Hinterkopf Richtung Bauch! Wie machen die das bloß?

Warte außerdem auf Rückkehr meiner Nachbarn; deren Miezekatze ist es, die ich, öhm, sitte; und deren Arme brauch ich, um den Sack aufzuhängen. Aaaber ich habe vorhin ne Klimmzugstange montiert:

Anhang anzeigen 207093

„Es lebe der Sport
Er ist gesund und macht uns hort
Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung
Er ist beliebt bei oid und jung“ - R. Fendrich

Klimmzugstange am Seil? :O! Strebst du eine Adoption bei den Trabers an? :D
 
Klimmzugstange am Seil? :O! Strebst du eine Adoption bei den Trabers an? :D
Noch nicht. :-)

Hatte schlichtweg massenhaft Seil (12 mm- und 40 mm-Durchmesser) übrig, nachdem ich neulich Klettersteige zur Katzenbelustigung gebastelt hatte. Ich liiiebe meine Gastkatze; und Kazen generell. Vielleicht färbt ja etwas Katzengleiches auf mich ab - beim Sandsackvermöbeln?! Geschmeidig würde ich den Sandsack umschleichen, um dann, plötzlich, zack!, eine lange gerade Rechte abzufeuern, pennng!

Jedenfalls, ähm - ich hab ja zwei linke Hände und zehn Daumen, hatte aber keine Ahnung gehabt, was ich als Stange nehmen sollte - und wie diese aufhängen?! Im Baumarkt dann faszinierten mich Kauschen und (Draht-)Seilklemmem. Das Stahlrohr bekam ich beim Schlosser (für präzise 20,20 €). Nach dem gestrigen Massnehmen für die Seillängen, dem Zuschneiden der Seile und dem darauf folgenden Probehängen stellte ich dann fest, dass ich wohl auch Schielaugen hab und jedenfalls nicht rechnen kann: hatte die Seile genau doppelt so lang wie nötig bemessen; und dies erst gemerkt, nachdem ich die tollen Kauschen und Klemmen montiert hatte. B) Und das war viel Fummelei, diese Seilklemmen, da ich die Muttern an den Klemmen mit der Kombizange festschrauben musste: habe natürlich keine Maulschlüssel im Haus, toll. Nu ja. Aber sie hängt, die Stange. Ich habe den Fight gewonnen, durch Handtuchwerfen in der Ecke der Klimmzugstange.

:juhuu:

„I hope it's true what my wife said to me / She says, "Lou, it's the beginning of a great adventure" L. Reed / M. Rathke

Was das alles mit Anfängertips für Bassisten zu tun hat?

DIY ist Kampfsport - so, wie Boxen auch; und Boxen schult schließlich Disziplin, Hartnäckigkeit, Aufmerksamkeit, Bescheidenheit, Selbstvertrauen - alles Tugenden, welche beim Erlernen der Bassbedienung hilfreich sein können.

Jede(r) Bassist(in) sollte boxen! Oder heimwerken. Kommt aufs Selbe raus.

:D
 
Ich betreibe seit Jahren Kampfsport (klassisches Boxen)
Aha, darum die dicke Sonnenbrille und den Mundschutz;-)
Boxen wär nichts für mich... wenn ich etwas gar nicht leiden kann, dann ist es von jemandem verprügelt zu werden! Ist mir zum Glück noch nicht so oft passiert...
Das es auf die Hände negative einflüsse hat kann ich mir schon vorstellen...
Ich weiss nur, dass ich vor den Gigs auf Rücksicht meiner Hände folgende Tätigkeiten nicht mehr mache... weil es doch zu mehr oder weniger starken negativen Beweglichkeitsgefühlen kommt:
- Auto waschen / polieren
- Motorrad fahren (mein Bike macht einfach zu viele starke vibrationen)
- Bad putzen (ok, ist reine ausrede, damit ich es nicht machen muss;-))
- Seilziehen (was Kumpels manchmal für verrückte Ideen haben)
:bier:
 
Ich weiss nur, dass ich vor den Gigs auf Rücksicht meiner Hände folgende Tätigkeiten nicht mehr mache... weil es doch zu mehr oder weniger starken negativen Beweglichkeitsgefühlen kommt:
- Auto waschen / polieren
- Motorrad fahren (mein Bike macht einfach zu viele starke vibrationen)
- Bad putzen (ok, ist reine ausrede, damit ich es nicht machen muss;-))
- Seilziehen (was Kumpels manchmal für verrückte Ideen haben)
Ich erweitere um:
- Wäsche waschen (Abfluss wurde durch 3 Socken verstopft und ich hab vor dem Gig Eimerweise Wäsche ausgewrungen)
- Fenster putzen (ist einfach kacke)
- "noch schnell" Saiten holen (meinem P 106 hat's die Kupplung an der Ampel zerlegt, Altersschwäche)
 

Zurück
Oben Unten