vielleicht interessiert hier jemanden hier meine persönlichen erfahrung mit dem Rob Allen ??
habe den meinen: "MB-2" seit ca. 8 jahren
würde ihn niemals verkaufen, weil er ja individuell gebaut wird und man quasi die entstehung vom rohen holzblock bis zum fertigen instrument schritt für schritt mitverfolgen kann (Rob Allen schickt dir fotos von den wichtigsten bauschritten)
ausserdem ist er wirklich sehr, sehr, sehr schön gemacht
das ist MEIN instrument, für MICH gebaut, der bleibt, punkt
verwende den bass, wenn ich in kleinen formationen jazz standards spielen soll (z.B. piano/drum/bass trio)
als erste reaktion löst das instrument bei den mitmusikern (wenn sie mich nicht ohnehin schon kennen) erstaunen und manchmal auch begeisterung aus
auch zum live spielen ist das recht lustig, weil er eben so klingt wie er klingt; mit ein bissi umstellen des spiels (betonungen, ein paar kleine "schmähs" wie sie von kontrabassern gemacht werden ins spiel einbauen, etc) klingt man ähnlich wie ein KB; der Rob Allen ist auch ein extrem leichtes instrument (teilweise innen hohl) und mit den nylonumwickelten saiten äusserst angenehm zu spielen
einige gigs habe ich sogar nur bekommen, weil ich den Rob Allen spiele und man mir deshalb den vorzug gegenüber anderen
ern geben wollte, auch wenn "die anderen" deutlich bessere bassisten gewesen wären
ABER:
manche probleme liegen im detail !
man klingt keinesfalls genau wie ein kontrabass, egal was man macht (z.B. handposition, muting, spielstil, etc.) - nach meinem gefühl hat das sehr viel mit der reinen masse der kontrabasssaiten zu tun; wenn man am KB einen ton spielt, dauerts ein klein wenig, bis der klang voll da ist; jeder einzelne ton "wächst" so quasi, bis er voll entwickelt ist (hoffe, das ist jetzt verständlich), vermutlich deshalb, weil sich einfach sehr viel draht oder darm bewegen muss
beim Rob Allen hingegen ist der ton sofort da; man hat ja ein ganze normale mensur
für mich war das aber kein hindernis, den Rob Allen nicht zu "lieben" ... klinge ich halt nicht genau wie ein KB, mit dem
bin ich ja noch viel weiter davon entfernt
der hauptgrund für mich, den Rob Allen nicht häufiger zu verwenden, ist meine unfähigkeit darauf wirklich sauber zu intonieren
einige youtube aufnahmen zeigen, dass man das einigermassen hinkriegen könnte (siehe das video im eröffungspost)
aber der typ, der da spielt, ist ganz und gar kein anfänger und selbst bei ihm ist die intonation nicht ganz sauber (hört mal genau hin)
live wars mir gar nicht so aufgefallen; wenn ich mir dann aber aufnahmen angehört habe, war ich etwas enttäuscht
sollte ich in ein studio eingeladen werden (was selten aber doch vorkommt) bleibt der Rob Allen zuhause
ich krieg einfach eine gute intonation nicht gebacken; muss mich dann so sehr nur auf die intonation konzentrieren, dass mein gesamtspiel darunter leided
FAZIT: ein instrument zum verlieben und zum behalten
aber kein einfaches ticket für einen KB sound ...
und für eine saubere intonation würden wohl sehr, sehr viele übungsstunden angesagt sein, mehr als ich persönlich aufbringen kann
PS.: habe jetzt gerade den post von gepard gelesen, sorry, das hatte ich übersehen
er bringts ohnehin genau auf den punkt undbestätigt meine eigenen erfahrungen