freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

elwood.jpg
Den Elwood mit FF gibts jetzt auch als 5er...:lechz:

https://www.facebook.com/MARUSZCZYK...92530792395/10153432590992396/?type=3&theater
 
Wie ist das eigentlich, dass seit ca. 1-2 Jahren Fannet-Fret´s wie Pilze aus dem Boden wachsen? Hatte Dingwall da ein Patent drauf welches freigegeben bzw. ausgelaufen ist? Oder ist auf einmal die Nachfrage danach so hoch?
 
Ich stimme dir zu und bin ( im Sinne der "Linkshändigen" Kollegen ) auch entsprechend sauer (daher "zumindest" die Idee eines "Bastelbasses" - einen "Superbillig-Billigheimer" kaufen und die Bünde (es muss ja nicht das gesamte Griffbrett sein) umrüsten lassen und dann testen. Da dieses "Problem" bestimmt mehrere "Bassisten" betrifft, geht dann das "Instrument" auf "Reisen" - und so gibt es "zumindest" ersteinmal ETWAS zu testen ( das ist bässer als NIX ). Nur mal als Idee.

Und nur, weil "der Instrumentenmarkt (der ist leider so wie er ist)" nicht die "grosse" Auswahl bietet, würde (zumindest) ich nicht umschulen ( von "links" nach "rechts" und umgekehrt ) - der Grund ist einfach: "Meine Schrift mit "links" geschrieben ist "kyrilisch" für "Ganzarme"".

P.

Es scheint so, als ob sich etwas tut auf dem Linkshändermarkt, aber ein Schnäppchen ist das auch nicht...

Left Handed LTD B-1005SE MULTI-SCALE NS LH 5 String Bass

Gesehen bei:
http://www.adirondackguitar.com/lefty/esp/16/LTD_B-1005SE_MULTI-SCALE_NS_4_lh.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den edlen Bässen mit fanned frets von Dingwall und anderen fällt mein Uralt-Dingwall Voodoo, der hier schon erwähnt wurde, aus der Zeit vor dem Brand in der Dingwall-Werkstatt optisch ja kaum bis gar nicht auf....8D
file.php


aber wenn man ihn hört, dann bin ich immer noch extrem begeistert... :D
 

Bei all den edlen Bässen mit fanned frets von Dingwall und anderen fällt mein Uralt-Dingwall Voodoo, der hier schon erwähnt wurde, aus der Zeit vor dem Brand in der Dingwall-Werkstatt optisch ja kaum bis gar nicht auf....8D
file.php


aber wenn man ihn hört, dann bin ich immer noch extrem begeistert... :D


Hey, hab dessen Vorfahre noch mit geraden PUs in blau. Klingt nicht ganz so modern wie mein NG2 aber dennoch ein sattes Pfund und unerreicht geniale Spielbarkeit.
 
Ich sag ja auch immer, dass dieses fanned frets-Design einfach ergonomischer ist... :-) die Bässe it den geraden PU's kenn ich auch noch.. aber da war damals sehr schwer dran zu kommen.. :lechz:hast Du genaue Infos, wann Deiner gebaut wurde? Ich hab Sheldon Dingwall mal nach einem gefragt, aber leider sind bei dem Werkstatt-Brand alle Infos vernichtet worden...:rolleyes:
 
Da die PUS noch gerade sind und schon Mandofrets verbaut sind müsste es sich um einen späten Voodoo aus 1994 handeln.
Sheldon habe ich auch gefragt, aber er scheint da manches unterschiedlich zu erinnern. Es gab einen Test in G&B der ihn wohl dazu bewog die Pickups ab 1995 schräg zu stellen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass ende 1994 die Frets umgestellt wurden. Den Test habe ich im Netz gefunden, darin sind andere Hölzer genannt als Sheldon mir nannte...
 
An den Test erinnere ich mich....:-) ansonsten könnten die Angaben hinkommen... ohne Gewähr meinte Sheldon, dass meiner irgendwie 2. jahreshälfte 1995 oder zu Beginn des Jahres 1996 gebaut worden sein könnte...
 
Aus der Zeit findet sich online zumindest auch ein Prospekt. Da gab es den Voodoo dann auch erstmals als Zebra oder Prima.
 
1993/1994 nannten sich alle Dingwall Voodoo, 1995 wurde dann schon differenziert zwischen Voodoo Zebra und Prima, danach nur noch Zebra und Prima. Dann kamen nach dem Brand Prima artist, Z, Afterburner und Co.
Firmenintern nennen sie wohl noch alle auf dem Voodoo basierenden Bässe (Prima Artist, Leland Sklar und Z) Voodoos. (Man bekommt auf Wunsch übrigens immernoch die alte Bodyform)
 

Zurück
Oben Unten