freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Da kommt die Frage auf, wie ich mich in der Truppe maximal verkrassen könnte.
Was soll denn genau krasser werden. So ein Multiscale ist ja nicht aus Prinzip "krass".
Hat irgendwer hier Erfahrungen mit den Ibanez EHB1505MS Instrumenten?
Leider noch nicht, würde ich auch mal gerne ausprobieren. Allerdings fand ich die Videos zu den Ibanez EHB bisher nicht so richtig überzeugend.
Ich würde mir wünschen, daß die einen Esche-Korpus hätten.
Der Bassist von Unprocessed hat scheinbar ein Endorsement von Ibanez bekommen und hat auch ein paar Videos auf Instagram. Die Dingwalls, die er vorher gespielt hat, klingen besser...(aber ok, 35" vs. 37" und ich weiß nicht, in welchen Tuning der unterwegs ist).
 
Hat irgendwer hier Erfahrungen mit den Ibanez EHB1505MS Instrumenten?


Eigentlich sind die gar nicht zu bekommen, von Lieferzeiten ab März 21 ist die Rede ... Habe zig Musikhäuser abtelefoniert und geschrieben und tatsächlich im europäischen Ausland noch genau den einen gefunden und ergattern können und der kam heute an. Leider nicht in seafloor flat ( grau türkis) aber auch mit dem blau bin ich happy. Bei ner Bandprobe leider noch nicht testen können aber erster Eindruck: Oberhammer!!! Sehr leicht, sehr schnell, sehr variabel, im Wortsinn 'Preis-wert' ... mehr die kommenden Tage mal.
Dann auch im Vergleich zum Bassline Buster
 

Anhänge

  • 20201030_225110.jpg
    20201030_225110.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 113
Leider noch nicht, würde ich auch mal gerne ausprobieren. Allerdings fand ich die Videos zu den Ibanez EHB bisher nicht so richtig überzeugend.

In Videos fand ich den günstigeren aus Linde schon sehr lindig, der teurere hatte wirklich was, Obertöne und Growl, der deutlich längere und teurere Dingwall hatte lustigerweise keine Obertöne auf dem tiefen H.

Mit einer passenden Custom-Waffe von Olli, Daniel Furian, Torillo, bassline ...

In Euer Konzept würde sich doch sowas wie ein Schwarz/Weiß-Ebenholz-Bass in Multiscale gut einfügen?

Custom ist auf absehbare Zeit nicht leistbar. Klar wäre es geil, bei Oli oder Tomek die Pläne für meinen feuchten Traum (Headless Multiscale Singlecut aus reichlich brutalem und leider schwerem Holz passiv JM mit Pickupwahlschalter im oberen Horn) auf den Tisch zu legen, aber da werd ich ohne noch einen Nebenjob kaum hinkommen.
Krasser soll heißen: die Möglichkeit mal in den Keller einer guten H-Saite abtauchen zu können und mehr Piano-Qualität im Ton.
 
Krasser soll heißen: die Möglichkeit mal in den Keller einer guten H-Saite abtauchen zu können und mehr Piano-Qualität im Ton.
Das beruhigt mich wieder (etwas). ;-) (Aber Schwurbelholzdecke?)

Das hier kennst Du wahrscheinlich schon?
(ich hatte mir eingebildet, er hätte auch eins mit den Nordys im 1005er, aber da ich das nicht (mehr?) finden konnte ...)

Sicher, dass es ein 5er oder Multiscale sein muss?
Ich will Dir das nicht ausreden, aber wenn es deswegen
da werd ich ohne noch einen Nebenjob kaum hinkommen.
eh nur ein "Kompromiss" wird, wäre 4er auf HEAD mit "Rotzoption" im Ton auch eine Alternative und vermutlich einfacher und günstiger zu realisieren?
 
Einen Bass in HEAD hab ich, aber da fehlt mir für einige Songs die G-Saite.
 
der deutlich längere und teurere Dingwall hatte lustigerweise keine Obertöne auf dem tiefen H.
Dann war aber mit dem Bass oder der Aufnahme was faul.
Headless Multiscale Singlecut
Kennst du den schon: Overload Guitars Achilles?
Dummerweise gibts keine Möglichkeit zum testen.
Krasser soll heißen: die Möglichkeit mal in den Keller einer guten H-Saite abtauchen zu können und mehr Piano-Qualität im Ton.
Das würde jetzt aber schon ziemlich für Dingwall sprechen (oder was ähnlich aufgebautes). Wobei, Piano habe ich auch mal bei einem Ibanez BTB (35") erlebt, für den Hals waren meine Hände allerdings zu klein.
 
Die haben das echt versteckt! Auf der Custom Shop Seite gibt's PDF-Formulare mit Preisen für die Optionen. Hat was von Inet um die Jahrtausendwende, kriegt man fast Nostalgie. Ich schau mal ob Napster es geschafft hat in den letzten 5 Stunden das Black Album von Metallica runterladen...
 

Einen Bass in HEAD hab ich, aber da fehlt mir für einige Songs die G-Saite.
Totschlagargument.
Dann vergiss meine letzte Frage.

Mit etwas Glück landen nach dem Jahreswechsel die ersten EHB auf dem Gebrauchtmarkt. (Schwarz kommt - für Metal - auch bässer als mintgrün und/oder Schwurbelholz.)
Ich wette, die Bartos sind da mehr für den Mupf verantwortlich, als die Linde. Jedenfalls würde ich an einem gebraucht erworbenen eher die PUs tauschen wollen, als an einem neuen Ü1000er.
 
Mit einer passenden Custom-Waffe von Olli, Daniel Furian, Torillo, bassline ...

In Euer Konzept würde sich doch sowas wie ein Schwarz/Weiß-Ebenholz-Bass in Multiscale gut einfügen?

13 fällt mir dazu auch noch ein.
Bei der Auswahl der Mensuren von bis auch mal 36" - 34" in Erwägung ziehen.
 
Soll bald auch die Ibanez EHB in Short- + Multiscale geben, kann mir vorstellen, dass die nochmal nen tacken günstiger sind als die "großen"
 
Schon lange nichts los hier.

Naja ich bekommen am Montag mein EHB1005MS n Schwanz (dat komische Seafoam Green trau ich mir nicht ohne das vorher mal live zu sehen).

Ganz umbenannt ist Teil für mich nicht, habs ende November bei Thomann mal in den Finger gehabt und ich fanden das Teil schon echt geil.
Mir ist bewusst dass die Bartolini BH2 Pickups nicht wirklich Bartolini sind und auch nicht so beliebt sind aber ich fand die damals in der Kombination mit hauseigenen Ibanez Preamp eigentlich ganz gut.
 
Ich kann ja mal nächste Woche weitergeben was vom dem Prügel halte aber natürlich nur wenn Ihr das wollt😜.
 

Zurück
Oben Unten