Frust, Kein Bock und alles nur noch sch.......

...übrigens durfte (oder wollte) er seine eigenen Songs wegen irgendwelcher Rechtsstreitigkeiten jahrelang nicht spielen. CCR hatten einen output, den man nur mit den Beatles, Rolling Stones oder Beach Boys vergleichen kann, also eine echt tragische Geschichte, womit wir wieder beim Thema wären :D
 
Ich hab so die Schnauze voll. Da nimmt man ein paar Orga Sachen in die Hand, klärt das mehrmals ab, nur damit dann eine Person nach Wochen um die Ecke kommt mit "ne passt mir so nicht".
Ich könnte im Strahl kotzen.

Na, dann hat diese Person einfach Pech gehabt. Wer sich nicht kümmert und nix sagt, der muss sich halt fügen. (oder gehen)
 
Na, dann hat diese Person einfach Pech gehabt. Wer sich nicht kümmert und nix sagt, der muss sich halt fügen. (oder gehen)
Ich bin noch recht neu in der Band und die Stimme des Wiederstandes ist halt auch die Person am Mikro :rolleyes:
Ich warte jetzt ab was kommt. Bin aber trotzdem recht angefressen deswegen und muss mich jetzt erstmal beruhigen
 
  • Like
Reaktionen: fmm
In der Band thematisieren, mündlich, nicht per Mail.

"Hey Leute, ich kümmere mich gerne um den organisatorischen Kram. Dazu benötige ich aber Eure Mitarbeit, z.B. zügige Antworten. Können wir uns darauf einigen, dass ich von Euch auf Fragen innerhalb von 24h eine Antwort oder zumindest ein -ich brauche noch was Zeit zur Klärung- bekomme? Das wäre super."

Been there, done that.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn man auch weiß was man spielt.
Immer wieder zu beobachten; Kaum ändert man die Tonleiter schon kommen die ins schwitzen. Gleicher Song andere Tonleiter.
Hatte ich öfters als wir auch einige Gastsänger hatten im Live Gig. Sänger hat Tonleiter genannt und dann sollte es los gehen.
Ähhhh....was.....welche Noten sind das......ähhhhh das haben wir aber so nicht geübt. :eek:
Deshalb haben die Musiker in Nashville schon vor Jahrzehnten das geniale und einfache Nashville-Number-System erfunden, Erklärung siehe hier auf englisch, es gibt in Netz und auf Youtube auch Erkläungen auf deutsch. https://en.wikipedia.org/wiki/Nashville_Number_System
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Adam Neely meinte mal, dass es drei Faktoren gibt, die grob beeinflussen, wie nervig oder angenehm eine bestimmte Band für einzelne Musiker*innen sein kann:
1. Passt die Mucke?
2. Passen die Leute?
3. Passt die Kohle?
Sein Tip war, dass wenn nicht zwei Punkte funktionieren, das auf Dauer nichts werden wird.

In der Praxis gibt's natürlich tausend kleine Dinge, die nerven oder es unmöglich machen können, weiter in einem Projekt zu bleiben. Es gibt Preise, die mensch zahlen kann und muss, damit es weiter Spaß machen. Es lässt sich nie eine genaue Kosten-Nutzen-Rechnung machen, aber wenn auf Dauer zu viel geleistet wird für zu wenig, das zurückkommt, ist das scheiße.

Ich hab ein Projekt, bei dem ich dem Frontmenschen teilweise helfe, sein Equipment auf- und abzubauen, wenn ich mit meinem fertig bin. Nicht, weil es super viel wäre, sondern weil er einfach langsam ist, sich verquatscht oder plötzlich vom Veranstalter geholt wird oder sowas. Ich würde mir wünschen, dass er da konsequenter seinen Kram zuende macht, aber bevor ich mich ärgere und wir ne Stunde länger brauchen, mach ich das halt. Dafür schafft er die Gigs ran, hat das Material geschrieben und ist n feiner Mensch. Da investiere ich gern ein bisschen Arbeit, die eigentlich nicht meine ist. Zumal es auch ein wenig Geld gibt.
Und mein Hauptprojekt ist eh Zucker. Wir sind drei Freund*innen, es gibt keine Gitarre (halte ich tatsächlich für nen Glücksfaktor), demnächst fahren wir mit ner befreundeten Band auf eine kurze Indonesientour, ständig kommt neuer Kram, der toll ist. Manchmal ist Bandleben auch ein Glücksgriff. Und ich hab schon viele Kombos gehabt und es brauchte Zeit, bis ich für mich auch klar bekommen habe, was mir wichtig ist. Mensch muss eine gewisse Beziehung miteinander führen können, zumindest für mich ist gemeinsames Musikmachen auch ne echt intime Sache. Daher, genau wie im Beziehungsleben: wenn's auf Dauer nicht passt und sich die andere(n) Person(en) auch keine Mühe geben, was zu ändern - leave them. Es ist gesünder. Und andere Mütter haben auch gute Drummer. Oder so.
 
Bei einem Gig habe ich mein Zeug eingepackt und bin nach Hause gefahren. Einfach die Schnauze voll gehabt.
Der Gig wurde abgeblasen, War mir auch egal. War irgendwo in der Schweiz und die Band war mir Schnuppe. Ja, nicht die feine englische Art aber ich konnte einfach nicht mehr.
Wie schon die Kollegen meinten: das geht gar nicht.
Zähne zusammenbeissen und nach dem Gig die Konsequenzen ziehen.



Hobbymusiker zu sein hat einen Vorteil: Man braucht nicht von der Musik zu leben.
Hobbymusiker zu sein hat einen Nachteil: Man braucht nicht von der Musik zu leben.

Da die meisten Hobbymusiker in ihrem Brotberuf arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren, muss die Musik in die Freizeit verfrachtet werden.
Wenn man jung und frei von Verpflichtungen ist, dann wird eine 6stündige Autofahrt und auswärts Schlafen zum Kurzurlaub mit Freunden.
Mit Familie ist der Bandtrip nicht mehr so lustig, wenn man die Kinder und Frau ein ganzes Wochenende nicht viel sieht.
Oder wenn man nach 3 Stunden Schlaf am nächsten Morgen beim Jourfix sitzt, dann geht das vielleicht in Ausnahmefällen.
Aber irgendwann wird es zur Belastung.

Aber auch wenn man ungebunden ist, zerbrechen Bands nach langer Zeit.
Irgendwann mag man nicht mehr in Proberäumen abhängen und Bier trinken ohne dass etwas weitergeht.
Monatliche Gigs um den Hut, die der Keyboarder in einem 4 Stunden entfernten Kuhdorf ausmacht, werden irgendwann auch mühsam.

Besser erstmal eine Pause einlegen. Meist kommt die Lust dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb haben die Musiker in Nashville schon vor Jahrzehnten das geniale und einfache Nashville-Number-System erfunden, Erklärung siehe hier auf englisch, es gibt in Netz und auf Youtube auch Erkläungen auf deutsch. https://en.wikipedia.org/wiki/Nashville_Number_System
Mir ist es ziemlich egal, ob jemand Noten liest oder sich das sonstwie aufschreibt. Das, was aus dem Instrument, bzw Lautsprecher kommt, ist das, was zählt, bzw. klingt.
Wem es zu viel ist, 2 Stunden zu einem Gig zu fahren und dann noch ewige Soundchecks abzuhängen, Boxen zu schleppen und auf der Bühne zu stehen, sollte sich vielleicht überlegen, wie und wo er/sie Musik machen will.
Ich mag es, mit nem vollen Auto irgendwohin zu fahren, Soundchecks abzuhängen und das alles, was dazu gehört. :-)
 
Wem es zu viel ist, 2 Stunden zu einem Gig zu fahren und dann noch ewige Soundchecks abzuhängen, Boxen zu schleppen und auf der Bühne zu stehen, sollte sich vielleicht überlegen, wie und wo er/sie Musik machen will.
:rolleyes:
Das sollte sich wahrscheinlich jeder überlegen.
Aber was dir passt, passt nicht allen!
 

Man muss sich auch von dem Gedanken lösen, dass eine Band soetwas wie ein Bund für die Ewigkeit ist.

Der Frust resultiert m.E. daraus, dass man denkt, es geht immer weiter, ohne Probleme, oder dass alle Probleme lösbar sind.
Es gibt aber bisweilen Probleme, die nicht lösbar sind, und dann endet die gemeinsame Zeit halt und man fängt was anderes an. So what?

Was ich nicht verstehe, ist wie aus Frust mit einer einzelnen Band eine generelle Unlust aufs Musikmachen wird.
Nur weil ich mit meiner Ollen Stress habe, sind doch nicht auf einmal alle Frauen unsexy?!
 
Eine Band ist immer eine Zweckgemeinschaft. Allerdings sollte man sich schon verstehen. Für die Ewigkeit ist nix. :-)
Ich würde allerdings mit niemandem zusammenspielen, der keine Lust auf einen Gig hätte, weil man da zwei Stunden hinfährt oder weil er/sie keine Boxen schleppen möchte. Starallüren jeglicher Art akzeptiere ich nicht mehr, es sei denn ich würde von einem Star engagiert, der mich für Proben, Studio und Auftritte bezahlt. das wird allerdings in diesem Leben nicht mehr passieren 😉 Was ich akzeptiere, ist abzulehnen, weil die Gage nicht stimmt oder wenn jemand wegen Job oder Familie keine Zeit hat.
 
Also ich kenne das teilweise...

2016 ging es mir ähnlich. Ich konnte dem, was wir da mit unserer Top 40 Truppe machten, musikalisch nichts....aber gar nichts mehr abgewinnen. Bei Proben habe ich mich gefreut, wenn die aus irgendeinem Grund ausfielen, bei Gigs habe ich spätestens ab dem 2. Set die Stücke gezählt und immer gedacht, .."bald ist es vorbei". Aber, -es tut mir leid das sagen zu müssen- vor einem Gig hängen gelassen, hätte ich die niemals im Leben, denn wir sind immer noch Freunde.
Wenn heute der aktuelle Basser, den ich meiner alten Band eigenhändig besorgt habe, zufällig nicht kann, helfe ich gerne aus. Ich habe kürzlich die aktuellen Bandfotos für und mit meiner alten Band geschossen und aktuell hilft mein alter Drummer selbstverständlich in meiner neuen Acoustic Cover Truppe aus, in der ich aktuell Spaß am Musik machen habe, wie lange nicht mehr. Von daher....teilweise :bier:
 
Moin @Hood, einerseits kann ich das alles nachvollziehen, andererseits liest es sich ein wenig nach: Schuld sind die Anderen.
Als du in die Band eingestiegen bist muss dir doch klar gewesen sein dass die Band nicht auf deinem Niveau spielt.
Außerdem kann man den Abgang immer selbst entscheiden, ich sag lieber schon bescheid wenn es nicht zu spät ist und gebe die Möglichkeit etwas zu ändern, oder einen festen Sub einzuarbeiten.
Bevor sowas nochmal passiert würde ich lieber früher als später auf klare Kommunikation setzen und lösungsorientiert bleiben. Ist dennoch die Luft raus, dann gib der Band die Möglichkeit einen neuen Bassisten zu finden, hilf vielleicht sogar mit bei der Suche. In Profimusiker Kreisen bist du sonst auf jeden Fall von heute auf morgen unten durch. Wenn das die Runde macht, kannst du es zumindest da wo ich herkomme für geraume Zeit vergessen und so ein bissl professionellen Anspruch scheinst du ja auch zu haben, so wie du über die Unzulänglichkeiten der anderen schreibst ;-)
 
Ich würde dann anfangen darüber nachzudenken ob ich noch in der richtigen Band bin. Oder ich geh dann mal zum Fischen... (Notiz an mich: Muss ich umbedingt mal wieder machen...)
"Guten Tag Herr Fischer, ich wollte ihre Tochter zum Fischen abholen"
"Aber wir heissen doch gar nicht Fischer, wie heissen Vogel"
"Na gut, ich wollt' nicht mit der Tür ins Haus fallen ..."
 
"Guten Tag Herr Fischer, ich wollte ihre Tochter zum Fischen abholen"
"Aber wir heissen doch gar nicht Fischer, wie heissen Vogel"
"Na gut, ich wollt' nicht mit der Tür ins Haus fallen ..."
"Guten Tag, mein Name ist Umberto, und ich bin hier um Ihre Tochter zu ficken."
"Um was...!?"
"Um-berto!"
 
Diese Ausdrucksweise:

"Die beiden E-Gitarren Heinis konnte keine Noten lesen geschweige denn Ahnung von Harmonien".

Sagt mir eigentlich schon viel, Du solltest vielleicht besser an Deinem Mindset arbeiten. Auch wenn´s nicht passt bleibt Respekt eine soziale Kompetenz und Kollegen beim Gig sitzen zu lassen birgt für mich auch sehr heftige Fragezeichen.

Such auch mal ein wenig bei Dir
 

Zurück
Oben Unten