Frust, Kein Bock und alles nur noch sch.......

Unseren Drummer stellen wir am Mittwoch vor die Wahl! Mitziehen oder gehen.
Bei ihm hat alles mehr Prio als die Musik. Schade, denn er ist echt ein wahnsinns Drummer, was das Ganze noch viel schlimmer macht.:nix::confused:
 
Unseren Drummer stellen wir am Mittwoch vor die Wahl! Mitziehen oder gehen.
Ich bin deswegen im Januar aus einer Band raus. Entweder er oder ich… die anderen haben rumlabert. „Er will sich ja bessern, er hat den Warnschuss gehört, bla bla“. Er selbst hat wenig gesagt, nur gegrinst. Da war mir klar, wer hier am Besten gehen sollte.
 
Bleib Dir selbst treu. Frage Dich was Du wirklich willst. Und dann checke, wer mitmachen will oder nicht. Solche Zeiten waren für mich stets ein Anlass für neue Türen und Fortschritt. Einfach machen! Musst ja nicht gleich zum Veranstalter werden wie ich. Aber seither kann ich mich über mangelnde Attraktionen und Events nicht mehr beklagen :-) Allerdings nicht mehr im klassischen "Bandmodell", sondern mit vielen Musikern und Projekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenn das ganze eigentlich keinen Bock/Sinn mehr macht, kann man die Sache auch an den Nagel hängen, da ist nix Verwerfliches dran. Wenn es dich wieder juckt, gehts halt wieder los. Wenn ihr echte Freunde seid, bleibt das auch, das spreche ich auch Erfahrung. Vor dem Hintergrund, dass dieses Hobby deine Freizeit frisst und frustet, bietet es dir anscheinend keinen Ausgleich, ich finde genau das sollte es aber. Kopf hoch! :-)
 
Und selbst wenn man Zeiten hat wo Gigs passen würden, wir bekommen diese schlichtweg nicht. Die Veranstalter antworten nicht einmal bzw. sehe ich das die Soundcloud Sachen nicht gehört werden (ich bin inzwischen völlig paranoid was das angeht). Es spielen hier gefühlt immer die selben Bands an den gleichen Orten. Wir bekommen schlichtweg keinen Fuß in die Tür, einzige Gigmöglichkeiten sind Offene Bühnen wo jeder hindarf oder man kauf sich ein wie beim z.B. SPH.

Scheinbar läuft auf den üblichen Gig-Möglichkeiten für lokale Bands wie Stadtfeste. Kärwa etc seit einiger Zeit vieles nur über Agenturen. Das ist für die Stadtverwaltung einfacher, weil sie sich um nichts kümmern müssen.
Wenn du dich als Band aber an so eine Vermittlungsagentur bindest, musst du an x Wochenden verfügbar sein und ein Soll erfüllen. Das ist für einen Hobbyband oft zeitlich nicht machbar. Zudem kassieren die gut mit.

Das gab es früher auch schon. Aber gefühlt hat das schon überhand genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch genau so eine Situation gehabt.
Leider führt das dann dazu, dass die Band total absackt resp. die Mühe, ein gewisses Level zu halten enorm hoch ist.
In den wenigen verbleibenden Proben wird dann nur noch gegen das totale Absacken des Performance Levels gekämpft und Fortschritt ist keiner mehr.

Wenn’s ansonsten Spass macht, ist es doch gut. Dann bleib doch da und such dir vielleicht ein Nebenprojekt oder steig zusätzlich in eine Band ein, die viel auftritt
 
Ich hab auch genau so eine Situation gehabt.
Leider führt das dann dazu, dass die Band total absackt resp. die Mühe, ein gewisses Level zu halten enorm hoch ist.
In den wenigen verbleibenden Proben wird dann nur noch gegen das totale Absacken des Performance Levels gekämpft und Fortschritt ist keiner mehr.
Absolut, es geht darum durch ständiges nicht proben nicht noch schlechter zu werden. Wobei es ein richtiger Kampf ist das Niveau eigentlicher maßen zu halten. Alles schon erlebt in all den Jahren!
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Manchmal tut eine Pause gut, in der man irgendwann dann spüren wird, wie und was einem ggf. fehlt oder eben gar nicht ...

Ich mache dann andere Sachen, und die Gefahr ist, dass die pausierte Sache langsam in den Hintergrund rutscht.

Bei mir ist es eher so, dass erst, wenn ich etwas nach einer Pause (Bandsommerpause, Fahrradwinterpause) wieder mache, sich das schöne Gefühl einstellt "aaaahh, das hat mir gefehlt.".

Dazu bedarf es eines Wiederanfangs, der von alleine stattfindet. Wenn der fehlt....passiert nix.
 
Es kommt für jeden der Zeitpunkt aufzuhören, wir sind nicht die Stones und fürs Publikum ist es auch peinlich uns alten Säcke auf der Bühne rumhampeln zu sehen, auch hat sich der Musikgeschmack geändert und die Ewiggestrigen sollten endlich die Bühne verlassen .
 
Absolut, es geht darum durch ständiges nicht proben nicht noch schlechter zu werden. Wobei es ein richtiger Kampf ist das Niveau eigentlicher maßen zu halten. Alles schon erlebt in all den Jahren!
Genau das hatte ich gemeint.

In meinem Fall hab ich meinen Abgang verkündet.
Das hat nach etwas Überlegungszeit innerhalb vom Rest der Band dazu geführt, eine Diskussion über Ziele, Bereitschaft zum Zeitwand, usw .... zu führen. Vereinfacht gesagt, musste etwas später daraufhin der "Bremser" seinen Hut nehmen und mir wurde angeboten wieder einzusteigen.
Daraufhin mussten wir leider einen neuen Proberaum finden, sind aber gestärkt aus der Situation herauskommen.
 

Bei meiner Band war es in der letzten Probe soweit, dass wir uns von unserem zweiten Gitarristen getrennt haben. Kurzfassung, er ist im Dezember eingestiegen, hat es nicht geschafft sich in dieser Zeit mit den Songs auseinanderzusetzen, Abläufe, Tonarten, Stimmen des Instruments während der Lieder bei voller Lautstärke in Ermangelung eines Stimmgerätes, waren so die größten Baustellen. Vor zwei Monaten hatten wir ihm schon mitgeteilt, dass er diese Mängel abstellen muss, wir waren also sehr geduldig, passiert ist nichts. Nach dem dritten Song (wir wollten ihm ja noch eine faire Chance geben) war dann Schicht im Schacht. Der Rest der Probe, ohne ihn, war einfach nur gut.
 
Vermittlungsagentur

Sind das auch Hobbyvermittlungsagenturen, die Hobbymusikern und Hobbyveranstaltern auch noch Geld aus der Tasche ziehen? :bad: Ich spiele entweder kostenlos oder für eine anständige Gage. "Pay to play" und Agenturen, die mich auf eine 100km entfernte Kirmes vermitteln wollen, weil da ne Band ausgefallen ist und dafür noch Geld kassieren, würde ich boykottieren. Richtige Agenturen machen sich richtig Arbeit, nehmen aber keine Hobbybands unter Vertrag.

Nach meinen bescheidenen Erfahrungen kann man auf Stadtfesten o.ä. auch ohne Vermittlungsagentur spielen. Die Krux ist, dass die Veranstalter wissen wollen, ob ihr auch live spielen könnt und Leute zieht. Das heißt, ihr könnt nur spielen, wenn ihr vorher irgendwo gespielt habt -ein Teufelskreis, den ihr durchbrechen könntet, wenn ihr als Ersatz kurzfristig einspringt. Rumjammern, dass immer die Gleichen spielen, aber keine Lust haben, sich seine Sporen zu verdienen ist dann auch ein bisschen billig. Ihr solltet vielleicht klären, wie wichtig jedem Bandmitglied Auftritte sind. Ich würde in keiner Band spielen, in der jemand mitspielt, dem Auftritte egal sind.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten