Funk -> JazzBass ?

noch eine frage:[:D] momentan besitze ich einen ibanez gsr205 . hört man große unterschiede zwischen dem und dem mm sterling sbk14 ?
 
Hey Tilo!
Frag mal Member status-player, der hat sich einen von dort gegönnt... ich glaube, da kommt nix mehr zu und er hat ne Woche warten müssen... aber ich leg dafür nicht meinen Jazz ins Feuer.... *GGGGG*
Grüsse!
Nils
 
Um nochmal auf den offensichtlich mit Sarkasmus angehauchten Kommentar von Chuck einzugehen:
Die letzten Alben ist irreführend bzw. falsch, es handelt sich nur um das letzte Doppelalbum Stadium Arcadium, dass ausschließlich mit einem Jazzbass aufgenommem wurde. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber es bei einem der Interviews auf der BonusDVD der Stadium Arcadium Box gehört zu haben.

An sich kann man man sagen, dass bei den ersten Alben (wie Uplift Mofo Party Plan, The Red Hot Chili Peppers) hauptsächlich ein Stingray, zwischendurch größenteils die Modulus Bässe und bei den neueren bzw neusten überwiegend der Jazzbass seinen Dienst verrichteten..
 
Ich hauche nichts an. Nur hab ich damals, als Herr Floh alte Fenders entdeckt hatte in einer deutschsprachigen Musikerzeitschrift eine Story gelesen, wo aufgezählt war, was der Mann so alles in den Fingern gehabt hat im Studio.
 
Zitat:Original erstellt von: Fred Less

Hey Tilo!
Frag mal Member status-player, der hat sich einen von dort gegönnt... ich glaube, da kommt nix mehr zu und er hat ne Woche warten müssen... aber ich leg dafür nicht meinen Jazz ins Feuer.... *GGGGG*
Grüsse!
Nils

Ach das reicht mir schon als Auskunft. Ich hab ja gerade nen neuen Bass und größere Anschaffungen kommen. Ich wollte nur die Infos komplettiert haben. So nach Weihnachten kommen ja sicher auch andere auf schlaue Ideen :-) Ich persönlich bleib beim Antesten ohnehin immer bei Fender-Style Bässen hängen :-)
 
Zitat:An sich kann man man sagen, dass bei den ersten Alben (wie Uplift Mofo Party Plan, The Red Hot Chili Peppers) hauptsächlich ein Stingray, zwischendurch größenteils die Modulus Bässe und bei den neueren bzw neusten überwiegend der Jazzbass seinen Dienst verrichteten..

Du vergisst den Spector, den er meines Wissens in der Mothers Milk Phase gespielt hat.

Den für mich absolut geilsten Fleasound gibr es auf der BSSM, wo er größtenteils den eine Walbass einsetzt.

Auf der One Hot Minute hört man sehr oft einen Alembic Epic.

Ab der Californication bis einschließlich By The Way war der Modulus sein Hauptinstrument.

Danach kam für kurze Zeit der Jazz Bass.

Meiner Meinung nach ist sein Sound durch einen MM-Humbucker geprägt. Der Einsatz der Jazz Bass war eher eine Ausnahme und bringt nicht den typischen Fleasound. Finde auch, dass der Jazz Bass soundlich nicht so gut zu ihm passt, wie man auf Stadium Arcadium gut hören kann.
 
Wikipedia ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Ja, Flea hatte viele Bässe in der Hand, aber Stingray, Modulus und Jazzbass sind für mich die prägensten.
 

Zitat Wikipedia: "Der „StingRay“ hat ein Palisander-Griffbrett und einen Hals aus Holz."

Wow ... ein Hals aus Holz. Das ist mir schon wieder zu modern.
 
@damobass - nur zur info bezüglich gebraucht-instrumente:

an gebrauchten ist nichts auszusetzen (gute behandlung des vorbesitzer natürlich vorausgesetzt).
ich hab die meistne bässe gebraucht erstanden und war bisher sehr zufrieden (man muss natürlich wissen worauf es ankommt zB bundierung ok, hals nicht verwunden, unverbastelt,... etc...).

bei neuen instrumenten kannst du im fall eines wiederverkaufs mit einigen verlust rechnen.
gebrauchte bässe hingegen halten meist den wert ziemlich gut.

einen bass hab ich sogar mit gewinn verkaufen können. die anderen 2 mit minimalen verlust.
 
jaah das letzte album wurde mit 'nem jazz bass aufgenommen - nur leider wars ein custom modell.
wenn du rhcp nachspielen willst ( guter geschmack :D ) dann wär der flea bass zumindest mal ne gute billige alternative
 
also [:-P]: ich habe nicht wirklich viele Gelegenheiten zum probiern da ich aus SüdTirol komme und die nägste Großstadt ist relativ weit entfernt.

Gebraucht-Bässe wären eig schon ein Thema. müsste mich mal informiern [:D]
vom fleabass hab ich eig nur schlechtes gehört [B)]
 
Zitat:Original erstellt von: DamoBass
vom fleabass hab ich eig nur schlechtes gehört [B)]
.. ich hatte schon mal einen in der Hand.
Fazit: Billigste Kaufhausware, in meinen Augen nicht mal die paar Kröten wert, die das Teil kosten soll. Daß Flea solches Brennholz unter seinem Namen verkaufen lässt, ist für mich ein Rätsel..

Hmm, daß Testen für Dich schwierig ist, ist schade.
Aber du solltest wirklich nicht so sehr auf ein neues Teil fixiert sein, dann kannst Du Dir gleich den 'echten' MM Sterling leisten, falls Du auf die Halsmaße des Jazzies scharf bist. Darf's etwas mehr in der Hand sein, nimm einen Stingray. Die Familienähnlichkeit im Sound ist sehr groß und die Serienstreuung wohl sehr gering, sodaß Du immer gut bedient wirst.
Und, wie schon gesagt: Versuche es erst mal bei den MuMifizierten hier im Forum, vielleicht ist ja gerade jemand dabei einen zu verkaufen. Dann kannst Du auch sicher sein, daß das Teil in Ordnung ist. Ansonsten gibt's noch ein paar Jungs, die sich mit guten Quellen in USA und England auskennen und Dich beraten können.
 

Zurück
Oben Unten