Ok, hier mal meine Ansicht der jeweiligen Stufen in einer Dur/Major Tonleiter.
Gehen wir von C Dur aus nach oben ergeben sich 7 verschiedene Töne.
(Achtung, ich verwende die Amerikanische Schreibweise wo das H=B ist und das Deutsche B=Bb ist!!!!)
C-D-E-F-G-A-B
Auf jedem Ton dieser Tonleiter kann man eine neue Scala bilden.
Bildet man eben die erste Scala auf das C und spielt die Töne einer C-Major Scala darauf erhalten wir eben auch die C-Major Scala bzw. C-Ionisch.
Spielen wir die C-Major Scala ab D also:
D-E-F-G-A-B-C
erhalten wir D-Dorisch. Dies kann man weiter führen bis zum B.
Hier ergibt sich folgende Scala:
B-C-D-E-F-G-A
und hierbei handelt es sich um die Scala B-Lokrisch.
Und diese Stufe hat einen Dominant Charakter.
Ein Akkord hat die Vorraussetzung das in ihm die 4te und 7te Stufe der jeweiligen Scala enthalten sind.
Nehmen wir wieder C-Major. Der klassische Dominante in der C-Major Scala ist der Akkord der sich auf G aufbaut.
Also:
G-B-D-F
Nochmal kurz die Scala anschauen und was sehen wir, der Akkord enthält die 4te und 7te Stufe der C-Major Scala als Terz und Sept des Akkords:
C-D-E-F-G-A-B
Sie bilden in dem Akkord selber einen Tritonus und zwar zwischen B & F.
Wenn man sich nun den Akkord der B-Lokrisch Scala anschaut erhält man folgenden Akkord:
B-D-F-A
Hier haben wir die 4te Stufe der C-Major Scala in der Quint Position, allerdings als Verminderte Quinte und die 7te Stufe der C-Major Scala im Grundton.
Und jetzt kommen wir zum eigentlichen was ein Dominant Accord ausmacht, sein Tritonus. Und diese Bilden sich NUR auf der 5ten und 7ten Stufe der gewöhnlichen Major Scala.
Die 7te Stufe in der Scala hat also eine Dominant Funktion.
Das Thema der 7ten Stufe ist allerdings so dermaßen umfassen das ich mich inzwischen auf dem Conservatorium seit 3 Jahren damit rum schlage. Denn sie kann in alle versch. Varianten vorkommen.
Also, wer in diese Abgründe des Theoretischen absteigen will, sollte sich einen guten Lehrer suchen.
Grüße
Jules