FX - Effekt Looper? Oder doch nur was für Gitarristen?? TheGigRig G2 des Problems Lösung?

Was hat den Ausschlag gegeben?
Ein Boss ES-8 z.B. wäre günstiger gewesen!?

Schwierig:
Grundsätzlich ist es so, dass ich bei Boss Pedalen nicht wirklich heiß werde. Bin einfach kein Fan, obwohl ich das ein oder andere habe. Das sind aber nur Befindlichkeiten. Dann hat das G2 mehr Loops. Das G2 bringt auch schon den Generator mit, sodass ich hier sehr schnell und günstig das Modulare Stromsystem ausbauen könnte. Aber am meisten war es die Bedienung. Ich habe seit meinen Erfahrungen mit einem Line6Pod eine gewisse Abneigung gegen Menüs und Displays. Das G2 hat nur Knöpfe die super intuitiv sind. Kein fummeln in Menüs. Ob das jetzt alles besser oder schlechter ist, keine Ahnung. Es war eher eine enotionale und bezüglich der Features abgewägte Entscheidung. Und sagen wir es mal so, ob 695 oder 895. Wir bewegen uns eh an einer Grenze des sinnvollen für meine Verhältnisse. Da habe ich den Mehrpreis dann außer Acht gelassen.
 
Neben einigen kleineren features des G2 lässt sich dieses System mit Extension Kit auch noch später ausbauen. Meine Wahl wäre in dem Fall auch das G2 gewesen. Gratulation! :bier:
 
Wir bewegen uns eh an einer Grenze des sinnvollen für meine Verhältnisse. Da habe ich den Mehrpreis dann außer Acht gelassen.


Hahaha, geiler Satz in einen GAS-orientiertem Forum. Genau den sage ich auch immer zu mir selbt, wenn ich mal wieder dem GAS erliege! :bier:

Meine Frau hört den allerdings nicht so gerne....
 
Bist du nun zufrieden mit dem Gigrig? Oder is es wieder weg? :-)

Ja, absolut. Ich würde nie mehr mit einem Board voller analoger oder digitaler Effekte in Kette ohne Looper spielen. Zumindest nicht dann, wenn mir der Soundverlust nicht egal ist. Und die Kombinationsmöglichkeiten der einzeleffekte ist halt toll. So kann ich mir Settings selbst basteln. Aber jo, das ist schon echt purer Luxus und für mich so gut wie ausschließlich Spielerei. Live ist meine Devise so wenig wie möglich. Manchmal nur Preamp und ab ins Pult. Diese Effektkiste ist für mich einfach nur Spielwiese, Erweiterung des Horizonts und auch nur für ganz wenige Gigs. In den meisten Bands liegen die Prioritäten im Moment einfach woanders.
 
Ich muss mal blöd fragen....
Bei vielen Loopern wie dem G2 sieht man ja auf den Bildern Boards mit ü12,15,17,... vielen Tretern dranne.
Nun hat das G2 ja Bsp.-weise nur 10 Loops.

Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Entscheidet man sich da für 10 Treter die ans G2 dürfen/müssen? Oder hat man da vor dem Looper z.Bsp. dennoch 4 Treter seriell als Kette (bei Bsp.-weise 14 Tretern) bevor es in den Looper geht?
Man kann das auf den Bildern oft schlecht sehen.

Wenn ich da an so manches Gitarristen Board denke, kann ich kaum glauben das man sich dann bei so einem teuren Looper für 10 treter entscheidet.
Hab ich da ein Verständnisfehler?
 
Davor und danach geht natürlich auch, aber Du kannst ja auch mehrere Effekte in einen Loop schleifen.
 
Genau, du gruppierst einige Effekte. Ich habe z.B. 2 Oktaver und ein FM-Synth Pedal, die nicht miteinander kompatibel sind und eh nie in einem Preset abgerufen würden. Die würden sich einen Loop teilen. Manche würden verschiedene Fuzz-Effekte, Modulations-Effekte oder Filter gruppieren. Es ist also nicht nötig jeden Effekt einen Loop bereitzustellen.

Wem es das wert ist und er noch Platz unter dem Board hat, der könnte zu solchen Helfern wie dem G-Lab 2x Midi Looper/ G-Lab 4x Midi Looper oder Anderen zurückgreifen (hatte auch irgendwo mal kleinere Midi-Looper gesehen). Dann solltest du auch alle Effekte per Preset ansteuern können. Auch diese, die sich eine Schleife im Main-Looper teilen.

g-lab-midi-2x-looper.jpg


g-lab-midi-4x-looper.jpg
 

Zurück
Oben Unten