G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Die kurze Antwort:
Bieten der L-1000 und der LB-100 eigentlich etwas, was der L-2000 nicht kann
Ja.
kann der L-2000 all das was auch der L-1000 und der LB-100 können ?
Nein.

Der LB-100 / Legacy ist ein reinrassiger Preci und überhaupt nicht den MFD-bestückten Bässen zu vergleichen.
L-1000 und L-2000, da ist die Antwort schon schwieriger. Natürlich ist der L-2000 universeller und der Neck-Pickup kann auch in Richtung des L-1000 klingen, aber nicht genauso.
Der L-1000 kann natürlich auch nicht so klingen wie der L-2000 an der Brücke. Die Abwägung L-2000 vs. L-1000 ist schwierig; ... ich hab mich für den L-1000 entschieden (beide können aber nicht schaden).
Zwischen L-2000 und LB-100 gibt es keine Abwägung.

Und während ich das hier schreibe, trudelt das hier ein:
Der L1000 mit OMG und der L2000 auf Neck mit OMG können Preci.
OMG ist aber - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - eher nicht Preci; aber Preci ist ja auch schon ein weites Feld :-)
 
Bieten der L-1000 und der LB-100 eigentlich etwas, was der L-2000 nicht kann bzw. kann der L-2000 all das was auch der L-1000 und der LB-100 können ?

Der L-2000 ist aktiv und mega-universell - der L-1000 ist passiv, hat den Pickup am selben Platz wie der Neck-PU vom L-2000.

Und klingt doch anders - am besten mal bei Ed Friedland schauen, der ziemlicher L-1000-Fan ist:



Und der gute Ed hat sich auch mal den L-2000 vorgenommen:



LB-100 Videos hat er natürlich auch, einfach mal in seiner Video-Liste suchen.
 
Moinsen, bekomme an Wochenende einen L-2000 tribby hier aus dem Forum, kann mir Jemand einen Tip für eine Zerre geben, darf auch etwas beherzter zur Sache gehen. Weniger brizzelig, eher Stoner-Drop-C
 
Moinsen, bekomme an Wochenende einen L-2000 tribby hier aus dem Forum, kann mir Jemand einen Tip für eine Zerre geben, darf auch etwas beherzter zur Sache gehen. Weniger brizzelig, eher Stoner-Drop-C

Aber der L2000 funktioniert auch ohne Zerre dazwischen...?
;-)

Abgesehen davon, dass beim Wort "Zerre" die Vorstellungen extrem auseinandergehen von leichtem Overdrive bis brachialem Fuzz: ich mag den Harley Benton Ultimate Drive (Vorlage ist das Fulltone OCD) sehr gerne.
 
Hi, gibt's hier jemanden der schon einen L2000 Tribute hatte und auch einen L 2000 USA.
Ist da wirklich so viel unterschied? Mir gefällt an den Tributes die Saitenlage nicht wirklich. Lässt sich der L 2000 USA niedriger einstellen in Betreff auf die Saitenlage.
 
Hi, gibt's hier jemanden der schon einen L2000 Tribute hatte und auch einen L 2000 USA.
Ist da wirklich so viel unterschied? Mir gefällt an den Tributes die Saitenlage nicht wirklich. Lässt sich der L 2000 USA niedriger einstellen in Betreff auf die Saitenlage.
Ja, ich habe beide.

Die Saitenlage habe ich nicht verglichen, kann ich aber mal machen (der Tribute lebt im Bandraum, da sollte ich eh mal wieder vorbei). Für mich fühlen sich am US-Modell die Knöpfe und Regler etwas hochwertiger an und beim Tribute ist mir ein Poti kaputtgegangen, welches leider nicht mehr lieferbar ist.

Das kann aber natürlich alles auch eine Frage des Baujahres sein: Der Tribute hat ca. Jahrgang '09, das US-Modell ist etwa 10 Jahre jünger.

Edit: Ah, und vom Klang her kann ich keinen Unterschied nennen, einerseits weil ich ganz andere Saiten drauf habe und andererseits auch, weil ich nicht gut genug spiele, dass bei meinem Spiel subtile Unterschiede zwischen zwei ähnlichen Instrumenten zu erkennen wären :-)
 
Ja, ich habe beide.

Die Saitenlage habe ich nicht verglichen, kann ich aber mal machen (der Tribute lebt im Bandraum, da sollte ich eh mal wieder vorbei). Für mich fühlen sich am US-Modell die Knöpfe und Regler etwas hochwertiger an und beim Tribute ist mir ein Poti kaputtgegangen, welches leider nicht mehr lieferbar ist.

Das kann aber natürlich alles auch eine Frage des Baujahres sein: Der Tribute hat ca. Jahrgang '09, das US-Modell ist etwa 10 Jahre jünger.

Edit: Ah, und vom Klang her kann ich keinen Unterschied nennen, einerseits weil ich ganz andere Saiten drauf habe und andererseits auch, weil ich nicht gut genug spiele, dass bei meinem Spiel subtile Unterschiede zwischen zwei ähnlichen Instrumenten zu erkennen wären :-)
Wäre super, wenn du die mal von der Saitenlage vergleichen könntest.
Vom Sound sind die gleich?
 
Das würde mich auch interessieren.... ein Vergleich zwischen zwei identischen Bässen.
USA VS Indonesien
 

beim indonesier ne ordentliche Saitenlage hinzubekommen ist schon bissl tricky (bei mir zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Sandberg verwöhnt! Wahrscheinlich deshalh auch empfindlich. Tiefe Saitenlage ist bei mir schon sehr tief.
Nicht mehr als 1,5 mm am 12. Bund der E -Saite
 
Ich habe einen L-2000 Deluxe Tribute (der mit dem Carved Top) und da lässt sich eine tiefe Saitenlage einstellen. Meiner ist aus 2009, mit den neueren habe ich leider keine Erfahrung.
 
Ich verkaufe ja gerade meinen M2000 Tribute... aber vielleicjt behalze ich ihn auc...mal sehen.
Auf jeden Fall hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht dass bei den Indonesiern wohl Original USA PUs jedoch keine USA Elektronic verbaut sein soll. Es gäbe jedoch die Möglichkeit hier etwas zu tauschen ( Chip ).
Weiß jemand was darüber?
 
Meiner. Option Order von 2021.
 

Anhänge

  • FDEDCBF7-1734-4499-AD42-026E29626DA1.jpeg
    FDEDCBF7-1734-4499-AD42-026E29626DA1.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 85
  • 1B6CCE32-9AEC-4544-B421-542C77CAAB16.jpeg
    1B6CCE32-9AEC-4544-B421-542C77CAAB16.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 93
  • 140F653D-D867-439B-922C-4AA3D809BBAB.jpeg
    140F653D-D867-439B-922C-4AA3D809BBAB.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 93

Zurück
Oben Unten