G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Mein 2012er L2500 in Klarlack ist definitiv Sumpfesche.
Was mich wundert: scheinbar haben die neuen Tributes nicht mehr die String-through-body-Löcher.
Das finde ich schade.

Manchmal hadere ich zwar als überzeugter 4-Saiten-Basser mit dem L2500 in seiner Daseinsberechtigung, weil ich wenn möglich trotzdem zu 4ern greife und er viel zu wenig gespielt wird.
Allerdings brauche ich trotzdem zu manchen Anlässen einen 5er.

Aber wenn ich mir die Einsparungen bei den neuen Tributes anschaue, sollte ich den Bass auf jeden Fall behalten.
Genau, behalte die „alten“ Tribbies. Mit den 4 und 5 Saitern geht es mir genau wie Dir. Würde sie aber nicht verkaufen.
Mein bässter Tribute ist ein L2000 noch mit dem großen Tributelogo. Schwer, aber kein Unterschied zu den USA.
Meinen Pumuckl (L2000 mit JB Hals in clear orange USA) spielt der an die Wand.
 
Vielleicht versucht G&L die Daseinsberechtigung für die US Version zu erhöhen.
Bisher waren die Tributes qualitativ so gut kaum schlechter als die US Version. Da hat man zwei mal überlegt welche Version man kauft bei den Preisunterschieden.

Die aktuellen G&L Tributes wären bei mir nicht mehr in der engeren Wahl.
Tribute Pappel Bässe will ich keine mehr. Das Konzept das jetzt die Leute US Modelle kaufen, wird nicht aufgehen.

Klar, die Tributes haben den Amis sicher weh getan, weil sie viel zu nahe dran waren.
Insofern verstehe ich aus wirtschaftlicher Sicht den Schritt von G&L die Unterschiede merkbarer zu machen.

Ich glaube trotzdem, dass die Tributes richtig anständige Geräte sein werden - ich hatte aber noch nie einen in der Hand.
Bleibt nur zu hoffen, dass G&L nicht auch noch abgespeckte Hardware+PU+Preamp einbaut. Da hätten sie neuen Tributes nicht mehr viel zu tun.

Bei den alten Tributes traue ich mir sagen, dass sie auf mindestens 90-95% gegenüber den US-G&L kamen.

Warwick macht das auch mit der Rockbass-Serie. Das sind richtig tolle Geräte - super Player!
Wenn ich dann allerdings meine gewachsten miG-Warwick in die Hand nehme, dann legen sie nochmal etwas an Saftigkeit drauf punkto Sound+Handling.
Bei G&L wird das ähnlich sein, nehme ich an.

Genau, behalte die „alten“ Tribbies. Mit den 4 und 5 Saitern geht es mir genau wie Dir. Würde sie aber nicht verkaufen.
Mein bässter Tribute ist ein L2000 noch mit dem großen Tributelogo. Schwer, aber kein Unterschied zu den USA.
Meinen Pumuckl (L2000 mit JB Hals in clear orange USA) spielt der an die Wand.

Das mach ich. :-)
Nachdem ich die letzten Posts gelesen habe, bin ich mir noch bestärkter. Es ist einfach ein wirklich tolles Gerät.

Seit einer Woche hab ich Elixier drauf - sehr knackig!!
Blöd ist nur, dass die B-Saite zu kurz für String-through-Body ist. Ich habe sie jetzt wie sonst auch üblich in die Brücke eingehängt.
 
Bleibt nur zu hoffen, dass G&L nicht auch noch abgespeckte Hardware+PU+Preamp einbaut. Da hätten sie neuen Tributes nicht mehr viel zu tun.
Früher stand auf der GL Webseite, dass die Hardware aus Fullerton USA stammt, das steht bei den neuen nicht mehr dabei, zumind. finde ich es nicht mehr oder überlesen es.
 
Anstatt die Qualität zu lassen und dafür ein bisschen einen höheren Preis zu verlangen, geht man jetzt über Billigware zu produzieren. Seltsames Geschäftskonzept aber man muss den Blödsinn ja nicht mitmachen. Das ist dann wohl Squier 2.0 :facepalm1::facepalm1:
 
Das ist leider die beinharte Marktwirtschaft:
Es geht (leider) nicht darum, das bestmögliche Produkt zu bauen, sondern zum bestmöglichen Preis zu verkaufen und wenn möglich einen grossen Marktanteil (lower budget + premium + Luxus) zu bedienen.

Brot und Butter wird über die Masse verdient, der gute Ruf wird über Premium erzielt.
Schau dir den VW-Konzern an:
Seat, Skoda, VW, Scania, Man | Audi, Porsche | Lamborghini, Bugatti, Bentley

Wenn günstigere Produkte zu gut sind, kauft keiner mehr die teureren. Da geht es nicht um den tatsächlichen Preisunterschied von 20€ für eine bessere Brücke+Holz+Preamp, sondern das Problem ist dass G&L dann auf seinen US-Bässen sitzen bleibt.

Gut finde ich das ehrlich gesagt auch nicht, aber es ist aus Unternehmersicht nachvollziehbar.
 
Das ist absolut korrekt was du schreibst, schön auf den Punkt gebracht.
Umso mehr muss man jetzt seinen alten G&L schätzen. 8D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ein paar Wochen habe ich auch einen tollen 2500 Tribute! Als erstes habe ich ihn auf parallel/ Single coils umgebaut, der serielle Modus ist nicht mein Geschmack. Bei der ersten Bandprobe kam er sehr gut an, gut artikuliert und druckvoll, Klasse! Am Samstag kommt er mit zum ersten kleinen Gig, das wird ein Spaß 😀
16517798447617539990452894361264.jpg
 
Wow, schaut gut aus!

Der Seriell-Modus ist mir persönlich auch ein wenig too much. Ich spiele immer Parallel, Bass voll offen, Höhen je nachdem wie es der Song erfordert, Preamp an ohne Trebleboost, PU-Wahlschalter natürlich auch je nach Geschmack.
 

Ich habe diese Woche den CLF Research L-2000 ausprobiert. Der hat scheinbar einen anderen Preamp. Ganz ehrlich hat mir gar nicht gefallen vom Sound.
Kannst Du mal bitte ein Bild von dem Preamp schicken. Habe noch nie gehört, dass die andere Preamps haben sollen.
 
Kannst Du mal bitte ein Bild von dem Preamp schicken. Habe noch nie gehört, dass die andere Preamps haben sollen.
Wie sollte ich, hab ihn nicht gekauft. Bin dann mit einem LÄKLAND raus. :D 😉
Muss eine andere Preamp sein. Ich hatte jahrelang einen G&L L2000 Tribute. Der Research klingt komplett anders.
 
Wie sollte ich, hab ihn nicht gekauft. Bin dann mit einem LÄKLAND raus. :D 😉
Muss eine andere Preamp sein. Ich hatte jahrelang einen G&L L2000 Tribute. Der Research klingt komplett anders.
Lass mich raten. Du warst beim Sven.
Den G&L hab ich auch gesehen, natürlich auch die tollen Laklands.
 
Hab seit dieser Woche Flatwounds (Chrome) auf meinen L2000 und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin was das für Hammer Sound ist.
Ich hatte bereits auf meinem Preci Flats (LaBella) getestet, was aber so Öde und langweilig klang, dass die nach einiger Zeit direkt wieder runter kamen.
Hätte ich nach meiner Erfahrung am Preci so nicht erwartet.
 

Zurück
Oben Unten