G-Saite schnarrt nach Wechsel

Thunderheartwoman

Thunderheartwoman

Bass doesn't ask silly questions. Bass understands
Beiträge
3.008
Ort
München
Bassix
ß101.075
Ich habe gerade zum ersten Mal eine Saite gewechselt, und zwar habe ich meine 45er-G-Saite gegen eine 50er getauscht. Ich bin nach einer sehr genauen Anleitung vom Fachmann vorgegangen. Nur leider schnarrt sie übel, sowohl in den hohen wie niedrigen Bünden als auch leer. Es ist allerdings nur über einen Verstärker zu hören, nicht unverstärkt. Unverstärkt hört man ja ansonsten zb auch eine falsch gegriffene Saite schnarren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :confused:

An der Brücke und am Sattel liegt sie meiner Meinung nach ordentlich drauf bzw drin, wenn ich das mit den anderen Saiten vergleiche, die noch ab Werk drin sind.
 
Nee, eben nicht. Sie schnarrt in allen Lagen und auch leer.

Sie berührt übrigens auch keine Bünde versehentlich.
 
Wenn das Schnarren nicht von den Bünden kommt, dann denke ich, dass sie im Sattel nicht genug aufliegt und da Schwingungen auftreten. Das kannst Du lokalisieren, in dem Du die leere Saite anschlägst und mal mit dem Finger der Greifhand die Saite genau auf den Sattel drückst. Ist es dann weg, müsstest Du vielleicht den Sattel für die dickere Saite etwas weiten...

Wenn es doch die Bünde sind: Versuch die Saite mal minimal an der Brücke höher zu bringen...das ist nichts schlimmes. Manche Saiten haben auch weniger Zug als andere, von daher kann es sein, dass die Saite in sich weniger Spannung hat und daher zum Scheppern tendiert (auch wenn sie eigentlich dicker ist und somit theoretisch erstmal mehr Zug haben müsste).
Nach dem Saitenwechsel mache ich in der Regel immer einen Check des Setups und wenn es irgendwo schnarrt, dann korrigiere ich das. Das ist in der Regel immer dann der Fall, wenn man auf andere Stärken wechselt oder auch den Saitentyp. Ein kleines "Adjustment" gehört dann i.d.R. dazu :-)
 
Ist das ein Aktivbass? Vielleicht liefert die G-Saite mehr Power und der Preamp zerrt, weil die Batterie schlapp macht. Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn das Geräusch unverstärkt gar nicht auftritt.
 
Wenn das Schnarren nicht von den Bünden kommt, dann denke ich, dass sie im Sattel nicht genug aufliegt und da Schwingungen auftreten. Das kannst Du lokalisieren, in dem Du die leere Saite anschlägst und mal mit dem Finger der Greifhand die Saite genau auf den Sattel drückst. Ist es dann weg, müsstest Du vielleicht den Sattel für die dickere Saite etwas weiten...
Wäre auch mein erster Tip, weil

... und zwar habe ich meine 45er-G-Saite gegen eine 50er getauscht ...
 
Ich habe gerade zum ersten Mal eine Saite gewechselt, und zwar habe ich meine 45er-G-Saite gegen eine 50er getauscht. Ich bin nach einer sehr genauen Anleitung vom Fachmann vorgegangen. Nur leider schnarrt sie übel, sowohl in den hohen wie niedrigen Bünden als auch leer. Es ist allerdings nur über einen Verstärker zu hören, nicht unverstärkt. Unverstärkt hört man ja ansonsten zb auch eine falsch gegriffene Saite schnarren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :confused:

An der Brücke und am Sattel liegt sie meiner Meinung nach ordentlich drauf bzw drin, wenn ich das mit den anderen Saiten vergleiche, die noch ab Werk drin sind.
Mach mal ein Foto von den Umwicklungen an der Mechanik und stell es hier ein …
 
Vielleicht ist die G-Saite einfach ein "Montagsmodell", so einen Fall hatte ich jedenfalls mal vor einigen Jahren.
Oder ich habe irgendwas kaputt gemacht 😬

Wenn es doch die Bünde sind: Versuch die Saite mal minimal an der Brücke höher zu bringen...
Wie mache ich das? Brauche ich dafür diesen Mini-Inbusschlüssel oder ist das was anderes?

Im Sattel liegt sie astrein. Oder?

IMG_20220730_224559~2.jpg

Und wo ich schon dabei bin auch die Brücke:

IMG_20220730_224618.jpg

Merkwürdig dass das nur verstärkt auftritt. Normalerweise hört man mechanische Probleme auch akustisch.
Was ist das denn für ein Bass?
Ist das ein Aktivbass? Vielleicht liefert die G-Saite mehr Power und der Preamp zerrt, weil die Batterie schlapp macht. Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn das Geräusch unverstärkt gar nicht auftritt.
Nee, ist kein Aktiver. Ein ganz einfacher HB Jazzbass.

Sicher?
Mechanisch verursachtes Schnarren sollte man immer auch ohne Amp gut hören können, egal ob Fretbuzz oder Sattel-Sirren.
Kannst du das Geräusch mit nem Handy aufnehmen?
Ganz sicher. Ich probiere mal eine Aufnahme zu machen, geht aber wenn dann morgen erst. Ich wohne in einer Etagenwohnung mit Pappwänden, wenn ich jetzt den Amp anschmeiße kommt das nicht so gut. :ugly:

Mach mal ein Foto von den Umwicklungen an der Mechanik und stell es hier ein …
Das ist mir peinlich. Ich habe nämlich erst zu wenig abgeschnitten, dadurch hatte ich viel zu viele Umwicklungen. Ich hatte dann überlegt, ob das Schnarren vielleicht daran liegt - weil die Windungen zum Teil auch nicht ordentlich lagen. Dann habe ich die Saite nochmal abgewickelt und dann leider zu viel abgeschnitten, so dass ich jetzt nur noch exakt eine Umwindung habe. 🤦‍♀️:ugly:
Das Schnarren war aber wie gesagt vorher schon.

Okay, jetzt hab ich es erzählt, dann kann ich den Fail auch zeigen:

IMG_20220730_224502~2.jpg

:embarrassed:
 

Wie mache ich das? Brauche ich dafür diesen Mini-Inbusschlüssel oder ist das was anderes?
Wenn die Saite unverstärkt nicht schnarrt, solltest du nichts verstellen.
Im Sattel liegt sie astrein. Oder?
Ja, sieht gut aus.
Okay, jetzt hab ich es erzählt, dann kann ich den Fail auch zeigen:
Das ist kein Fail, reicht völlig.

Aufnahme wäre nicht schlecht.

Blöde Frage: Warum hast du die Saite getauscht? Gerissen? Und warum .050 statt .045?
Falls der Bass genau so "tolle" Werkssaiten wie der HB PJ4 HTR hat, hätte es sich auf jeden Fall gelohnt, den ganzen Satz zu tauschen.
 
Schau doch erstmal nach ob nicht irgendwo eine Schraube locker ist. Ggf schnarrt irgendwas a Tonabnehmer. Was es auch sein kann, wobeies auch unverstärkt hörbar wäre, ist ein komolett lockerer halsspannstab deri Hals schnarrt. Das ist aber eigentlich meist frequenzabhängig, tritt also nur bei manchen Tönen auf. Was auch schnarren kann ist eine lose Saitenumwicklung. hast Du die Saite vor dem Abschneiden geknickt?
 
@schatten
Die G-Saite die vorher drauf war gefällt mir vom Klang her nicht so. Sehr hell und metallisch. Da dachte ich, dass eine dickere vielleicht hilft. An sich war das auch genau richtig. Wenn mein Anschlag eher sanft ist, so dass ich das Schnarren vermeide, klingt sie schön. Aber ich nach halt keine Spieluhrmusik und mit Plek schnarrt es in jedem Fall.

Die E, A und D finde ich okay, vielleicht nicht state of the art, aber ich habe kein Problem damit, die erstmal runter zu spielen. Die E-Saite ist nach ein wenig Benutzung sogar besser geworden. Ganz am Anfang war sie sehr dumpf, jetzt überhaupt nicht mehr.

Das ist kein Fail, reicht völlig.
Echt? Ich kenne so 2-3 Windungen als optimal. Es wirkt zwar stabil, aber nicht dass die mir irgendwann um die Ohren fliegt. :ugly:

Schau doch erstmal nach ob nicht irgendwo eine Schraube locker ist.
Bei mir sind einige Schrauben locker, aber ich nehme an, das meinst du jetzt nicht...

Ggf schnarrt irgendwas a Tonabnehmer.
Was könnte das sein? Oder bezieht das mit den Schrauben sich auch hierauf?
Wenn es mit dem Tonabnehmer zu tun hätte, würden dann nicht alle Saiten schnarren?

Was es auch sein kann, wobeies auch unverstärkt hörbar wäre, ist ein komolett lockerer halsspannstab deri Hals schnarrt. Das ist aber eigentlich meist frequenzabhängig, tritt also nur bei manchen Tönen auf.
Der Hals sieht mir aber gerade aus. Alles genau so wie beim letzten Check.

Was auch schnarren kann ist eine lose Saitenumwicklung. hast Du die Saite vor dem Abschneiden geknickt?
Ja, weil ich gelesen habe dass man das soll damit das nicht passiert. Aber vielleicht war es auch zu viel auf- und abwickeln?
 
Falls der Bass genau so "tolle" Werkssaiten wie der HB PJ4 HTR hat, hätte es sich auf jeden Fall gelohnt, den ganzen Satz zu tauschen.
Um noch mal weiter auf den Punkt einzugehen: Wie groß ist der Abstand zwischen G-Saite und Tonabnehmern? Falls die Werkssaiten genauso Schrott sind, wie sie es bei meinem PJ4 waren und die PUs dafür passend eingestellt sind, liefert eine ordentliche Saite (welche hast du überhaupt aufgezogen) deutlich mehr Ausgangspegel und übersteuert eventuell den Amp. Da müßte der PU niedriger eingestellt werden.
Da dachte ich, dass eine dickere vielleicht hilft.
Pauschal nicht. Da kommt es schon auf den genauen Typ/Hersteller der Saite an.
Ganz am Anfang war sie sehr dumpf, jetzt überhaupt nicht mehr.
Das wäre extrem ungewöhnlich, normal werden Saiten im Lauf der Zeit immer dumpfer.
Ja, weil ich gelesen habe dass man das soll damit das nicht passiert.
Das mit dem knicken kann man machen, muß man aber nicht, wenn man einen vernünftigen Seitenschneider hat. Ich mache es nicht und hatte trotzdem noch nie Probleme mit sich lösenden Wicklungen.
 
Wie groß ist der Abstand zwischen G-Saite und Tonabnehmern?
Größtmöglich. Ich hatte die Pickups schon relativ zu Anfang zu den unteren Enden hin tiefer gelegt, weil die Höhen für meinen Geschmack zu prägnant sind. Noch strammer kann bzw will ich die Schrauben nicht ziehen.

Das wäre extrem ungewöhnlich, normal werden Saiten im Lauf der Zeit immer dumpfer.
So lange spiel ich die ja auch noch nicht. Aber ich hatte echt das Gefühl, die muss erst eingespielt werden bevor da ein richtiger Ton raus kommt.

Also, wenn ich mal bessere Saiten aufziehe wird mir mit Sicherheit ein Unterschied auffallen. Aber die ist jetzt definitiv besser als in den ersten paar Tagen.

Das mit dem knicken kann man machen, muß man aber nicht, wenn man einen vernünftigen Seitenschneider hat.
Mein Seitenschneider ist Mist. Uralt und schwergängig. Habe schon beschlossen den zu entsorgen und einen neuen zu kaufen. Aber vielleicht hab ich es auch damit verbockt.
 
Es wirkt zwar stabil, aber nicht dass die mir irgendwann um die Ohren fliegt.
Kann sie nicht, wenn Bassseiten ihr Leben aushauchen reißt immer der Stahlkern im Inneren und die Umwicklung verhindert eine Verletzung.
Mein Tipp: zieh mal wieder die 45" wieder auf - die 50" liegt evtl. nicht richtig im niegelnagelneuem FabrikSattel aus Pjöng Jang.
:confused:
und genieß auch mal das Flair und die Freundlichkeit eines heimischen Musikladens.
Das ist der Nachteil bei der Internetbestellerei: die Chinos interessiert nur der Verkauf, Thomann ist weit weg.
Ich :love: liebe meinen kleinen Musikladen, seinen Besitzer der bestens repariert und immer gute Teile auf Lager hat. Am Schaufenster hab ich mir immer die Nase plattgedrückt, wie als Kind vorm Spielzeuggeschäft
Leider kämpft er seit Jahren ums Überleben
 

Zurück
Oben Unten