Gain LED nach Tonabnehmerwechsel

Chuck

MusicMan
Beiträge
64.738
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß976.442
Morgen,
wie in der Rubrik Rund um den Bass vor kurzem berichtet habe ich in einen MusicMan StingRay Bass einen Rockinger replacement pickup (pup) einbauen lassen - mein 6-Saiter hat das erledigt. Das Ergebnis hat uns schwer beeindruckt - der neue pup ist niederohmiger als das Orginal.

Ich spiele über einen SWR 350x mit Goliath III jun 8 Ohm und Son of Bertha. Da benutze ich den active/passive Input und stelle den Gain Regler so ein, wie von SWR empfohlen - nämlich so, daß die Übersteuerungs-LED bei kräftigen Anschlägen kurz aufleuchtet. Seit ich den modifizierten Baß dabei habe bring ich die LED nicht mehr zum Aufleuchten. Der Limiter arbeitet wie gehabt, dessen LED blinkt nach wie vor bei heftigen Anschlägen auf. Meine band mates kommentieren das mit "is doch optimal, unverzerrt und komprimiert" aber ich werde das dumme Gefühl nicht los, daß ich was kaputtmache.

Achja - das Naheliegende hab ich noch nicht gemacht, nämlich noch keinen anderen Baß zum Vergleich angehängt. Das lag zum einen daran, daß ich zu faul zum Schleppen war, zum andern daran, daß wir wieder ein paar Wochen nicht geprobt hatten - der Dünndrahtler hatte sich die Pfoten verbrannt, dann war der andere auf N8schicht...

Danke für eure Meinungen!
 
Ich würde das genau so sehen. Ist doch alles im Lot. Bei mir leuchtet die Limiter LED am Eden Amp auch bei unterschiedlichen Bässen zu ganz unterschiedlichen Reglerstellungen, abhängig vom PU Output.
 
Nun, die Clip-LED hab ich auch mit passiven Bässen gut ansteuern können, aber wenn ich mein angelesenes Minimalwissen abrufe sind deren Pups hochohmiger. Transparenter könnte man den Sound durchaus nennen, weniger Pfund kann man aber nicht sagen. Das Teil klingt jetzt wärmer.
 

Zurück
Oben Unten