Gallien Krueger 400RB

Klingen denn die neueren 400 RB - Generationen genauso gut wie der alte 400 RB?

Ich spiele ja beide 400RB-"Generationen":
400iv_vergleich.jpg

Sie klingen schon ein wenig unterschiedlich. Ob nun schlechter oder besser kann ich nicht sagen. So wie die Potistellungen oben zu sehen sind, spiele ich beide Amps. Und so wie sie eingestellt sind, klingen sie in meinen Ohren gleich. LoCut nutze ich abhängig von der Location selten, HiBoost gar nicht.
Der MKII klingt m.E. ´ne Spur "weicher", beim MKIV sind die Höhen etwas präsenter. Der vorderseitige DI-Out des IV ist hilfreich. Der IIer kommt ohne aktive Kühlung aus, der Lüfter des IVer ist jedoch so gut wie nie zu hören. Warum man aber bei einem rackfähigen Topteil die Warmluft nach oben abführt, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie juckt mich der 400RB IV aoder 700RBII. Mal sehen...
Habe einen 400RB-III den kannst du auch blind kaufen, ein klasse Teil :great:

Bevor nun wieder die falsche Info auftaucht, das der 400RB-III ein Hitzeproblem hat, dies stimmt nicht!! Das Hitzeproblem wegen schlechtem Lötzinn betraf nur die allerersten Geräte der Nachfolgeserie!
 
Das "Jucken" habe ich auch gehabt...
Jetzt erwarte ich einen 400 III. Wenn das so klappt wie ich möchte, muss der Fusion 500 wieder gehen....vielleicht..:confused:
 
Danke fuer die Infos .... ich glaub', irgendwann werd ich mir auch noch so ein Teil besorgen....:bier:
 
Unterschied zwischen RB 700 II und 400RB

Das ist sehr schwer zu beschreiben.
Zäumen wir das Pferd von hinten auf:
Ich mag den Sound der alten, 2. Generation
Amps und Combos, also 400 und 800RB, 200MB und
mein Favorit: 200MK total gerne.
Ich bring jetzt mal meinen abgedroschenen Spruch:
Das besondere daran ist das es da nix Besonders gibt.
Das klingt einfach nach Bass, so wie man sich das vorstellt.
Organisch, musikalisch, warm aber nicht dumpf, klar aber
nicht spitz, voll aber nicht dröhnig und immer stramm und definiert.

Je neuer die Gk Amps werden umso mehr geht das verloren,
die Tiefbässe werden wattiger, die Höhen harscher. Keine
Ahnung warum, soll wohl moderner klingen.
Der 700Rb Ii ist ein sehr guter Amp. Hat auch mehr Regelmöglichkeiten
Ich find die alten 80er Kisten besser, ist mehr gefühlt als gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha der Wahnsinn! :D

Also die Geschichte des "gereviewten" Amps:

Ich hab ihn von einem Bassic-Member gekauft -> 2Jahre gespielt -> dann ging er an einen "Reseller" hier im Forum -> dann an Noble ->Rockpapst1978->Disssa

Ich besitze übrigens seit einem Jahr einen MK-I. Vorbesitzer: Nymi und Mudskipper...es klebt sogar noch ein Nymi Label am Amp. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.... der ewige Kreislauf eines Amp-Lebens in den Bassic-Jagdgründen....
 

Fakt ist: Die 400er I und II gehen je nach Aktualität des Hypes zwischen 150€ ( meinen ersten hab ich damals für das Geld gekauft ) und 300€ über den Tisch. (Insgesamt hatte ich 3 Stück.) Die 800er im Schnitt nen Hunni teurer. ( meinen zweiten behalte ich jetzt und irgendwann kommt auch noch mal ein 400er ins Haus )
Eine schöne 2x12" oder 4x10" Box vom Gebrauchtmarkt dazu und man hat noch locker Kohle für einen guten Bass, bis man die die 1k€ Grenze durchbricht. Und am Ende steht da ein vollwertiges Set, welches geil klingt und dazu tragbar ist. Und mit dem man sich vor keiner Anlage der Welt verstecken muss. Top!

Meine lieblings Kombination war damals der 400er mit einem alten Ampeg Kühlschrank aus den 70ern. Geil!
 
haha der Wahnsinn also die Geschichte des "gereviewten" Amps: :D

Ich hab ihn von einem Bassic-Member gekauft -> 2Jahre gespielt -> dann ging er an einen "Reseller" hier im Forum -> dann an Noble ->Rockpapst1978->Disssa

Deiner ist jetzt der, der hier getestet wurde... Glaube ich. Ich hatte zu viel Zeug angesammelt und musste mal was los werden.

Super witzig. Ich fand ihn wirklich richtig gut. Allerdings brauchte ich mehr Saft und hab ja zum Glück den Growling Krizzly. Der alte 400RB Sound ist für mich bis her das Nonplusultra....einfach voll mein Ding!
 
@Rockpabst1978:

400RB und ne Ampeg 8x10 ist wirklich ne Macht!

Doch der Kühlschrank ist mir heute leider deutlich zu schwer ...
 
Der alte 400RB Sound ist für mich bis her das Nonplusultra....einfach voll mein Ding!

Vollste Zustimmung ! Besser könnte ich es auch nicht sagen :D Ich habe das Teil seit wenigen Wochen und will nichts anderes mehr haben. "Reduce to the max". Spielen und glücklich sein. Keine GAS Anfälle mehr. Seit der Zeit stehen meine anderen Digi Gallier im Schrank.
 
Mir ist ein Guter Sound schon bei einen neuen Amp 1000 -1500€ Wert.darunter wird es schwierig was anständiges zu finden...
Warum soll es schwierig sein unter 1000,- - 1500,- was anständiges zu finden?

Ein aktueller GK 400RB passend zum Thread, kostet neu um die 500,- den 700RB gibt es für knapp 700,- Bei anderen Marken gibt es ebenso bereits um die 400 - 500,- richtig gute Amps.

Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich, wenn es sein muss innerhalb 4 Wochen für 600-700 EUR eine 1A Top Ausrüstung, Amp und Box und Bass zusammen kaufen. Mit ein wenig Ahnung und Erfahrung ist das überhaupt kein Problem :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso... Man muss heutzutage keine Unsummen mehr für ein gutes Set ausgeben... Mach ich auch nicht mehr. Bin fertig!
 

Zurück
Oben Unten