Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Habe heute den 400er ausführlich getestet, der Amp ist schweinelaut!
Meinen Hartke LH 500 verbläst er locker.

Das ist eine Erfahrung, die ich absolut teile. Ich frage mich, woher die heute diese Wattangaben zaubern, passt doch vorne und hinten nicht...oder der 400er ist einfach eine Sau.

Neuer Digifusion? Hmm ich hab das Original und liebe es. Das in Digiversion wäre aber interessanter für mich als ein normaler Legacy.
 
Das ist eine Erfahrung, die ich absolut teile. Ich frage mich, woher die heute diese Wattangaben zaubern, passt doch vorne und hinten nicht...oder der 400er ist einfach eine Sau.

Neuer Digifusion? Hmm ich hab das Original und liebe es. Das in Digiversion wäre aber interessanter für mich als ein normaler Legacy.
Ja und ich bin wirklich pingelig, was die Leistung eines Amps angeht.
Der RB 400 ist wirklich deutlich lauter als die reine Wattangabe vermuten lässt.
Dazu kommt noch, dass er typisch GK like, ein schönes voicing hat.
Der RB 400 wird in der Erwartung und Wahrnehmung mMn gnadenlos unterschätzt. Toller Amp, mit gutem Klang und satter Leistung! Ich habe nie weniger für einen Amp bezahlt, als für den RB 400 und nie mehr Amp bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen! Ich besitze den 400RB-IV und den 700RB-II. Der 400er reicht im Prinzip für sämtliche Ansprüche, den leistungsstärkeren 700er braucht man (ich) eigentlich nicht.
 
Der RB 400 wird in der Erwartung und Wahrnehmung mMn gnadenlos unterschätzt.
Och, der alte 400er ist eine Legende und zumindest übern großen Teich sehr bekannt und beliebt. Auch hierzulande immer schwerer in vernünftigem Zustand gebraucht zu bekommen. Bin froh, dass ich meinen zweiten 400er von 89 noch Basstown Raffi abluchsen konnte vor ein paar Jahren. Das Ding hatte kaum 2 Kratzer. Der RB IV ist auch wirklich sehr laut.

Mit einem 400er könnte man mit passender Box ohne Probleme eine große Bühne beschallen. Mein Fusion 550 hat zwar am oberen Ende etwas mehr Gainreserven, wesentlich lauter ist er aber auch nicht.
 
Hier noch meine beiden Gallien Amps,
mit Bild.

RB 400IV und der 1001 RBII

20200103_132319-816x459.jpg
 
Schick schick, ist der Sound eigentlich gleich bei beiden? Also der Preamp. Das die Endstufe beim 1001 größer ist ist mir klar
 
Schick schick, ist der Sound eigentlich gleich bei beiden? Also der Preamp. Das die Endstufe beim 1001 größer ist ist mir klar
Ja....Er ist nicht wirklich zu unterscheiden. Selbst in der Leistung ist der 400er recht potent.
Hätte ich den 1001 nicht schon, würde der 400er kompett ausreichen.
Der 400er ist ein echter Gallien und sehr suverän. Der 1001 kann das alles noch ein bisschen besser bis hin zu abartigen Lautstärken.
 
Hab mich extra für diesen Thread angemeldet. Bin eigentlich auf der Suche nach einem Mark IV 400er und dann spuckte google diesen Thread aus.

Hat mich nur nochmehr darin bestätigt vehementer danach zu suchen.

Mein Hauptamp ist ein Fusion 550 und hab die Tage mal wieder mehr damit beschäftigt. Kanns sein, dass der FX Loop nicht vor dem DI ist? Laut Beschreibung ist er's laut Blockdiagramm nicht.
 

Das wäre ungewöhnlich...
Das Blockdiagramm zeigt aber, dass der FX-Weg vor dem DI-Out liegt. Lediglich in "pre"-Stellung wird das DI-Out Signal direkt hinter der ersten Eingangsverstärkung und somit vor dem FX-Weg abgegriffen.
 
Das wäre ungewöhnlich...
Das Blockdiagramm zeigt aber, dass der FX-Weg vor dem DI-Out liegt. Lediglich in "pre"-Stellung wird das DI-Out Signal direkt hinter der ersten Eingangsverstärkung und somit vor dem FX-Weg abgegriffen.

Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber hier geht die EQ Sektion bei einem Knoten einerseits zum DI Out und anderseits zur Endstufe. Der Loop liegt zwischen EQ und Endstufe und nicht zwischen EQ und DI.

20200106_195755.jpg

Keine Ahnung warum das Bild gedreht wird. Bild drehen bracht auch nichts.

Im Endeffekt verhält sich der Amp auch so.
Habs mit mehren Pedals getestet. Bekomme bei Post definitiv ein lauteren Signal je nach Gainstellung, EQ greift ein, aber keine Pedale(OD, Comp, Phaser, Flanger, Wah, egal was)
 
Moin ihr GKler!

Ich muss mal hier wildern und ein paar (für euch vielleicht doofe) Fragen stellen. Hintergrund ist, dass ich auf der Suche nach einem neuen Amp (habe einen speziellen im Blick, auf den ich aber noch lange sparen müsste) bin und mich vorher mal durch ein bisschen anderes Equipment testen will.

Ich habe mein Auge auf den 1001RB geworfen. Wo liegen denn faire Gebrauchtpreise für den? Ich habe bei einer kurzen Recherche eine recht weite Spanne gesehen.

Hier im Thread wird der 1001RB oft als recht laut beschrieben. Hat jemand Erfahrung, wie er sich allein von der Power in einer lauten Metal-Band mit zwei High-Gain-Gitarren macht? Der Sound ist erstmal nebensächlich, da ich den mit diversen Effekten eh vorforme. Der Amp soll "nur" schönen sauberen Druck mit Charakter liefern.
 
Moin ihr GKler!

Ich muss mal hier wildern und ein paar (für euch vielleicht doofe) Fragen stellen. Hintergrund ist, dass ich auf der Suche nach einem neuen Amp (habe einen speziellen im Blick, auf den ich aber noch lange sparen müsste) bin und mich vorher mal durch ein bisschen anderes Equipment testen will.

Ich habe mein Auge auf den 1001RB geworfen. Wo liegen denn faire Gebrauchtpreise für den? Ich habe bei einer kurzen Recherche eine recht weite Spanne gesehen.

Hier im Thread wird der 1001RB oft als recht laut beschrieben. Hat jemand Erfahrung, wie er sich allein von der Power in einer lauten Metal-Band mit zwei High-Gain-Gitarren macht? Der Sound ist erstmal nebensächlich, da ich den mit diversen Effekten eh vorforme. Der Amp soll "nur" schönen sauberen Druck mit Charakter liefern.
Ich habe zwar nur den kleinen Bruder ( GK 700 RB II ), aber auch der ist mit der richtigen Box schon höllisch laut. Noch mehr würde gesundheitsgefährdend sein.
 
Moin ihr GKler!

Ich muss mal hier wildern und ein paar (für euch vielleicht doofe) Fragen stellen. Hintergrund ist, dass ich auf der Suche nach einem neuen Amp (habe einen speziellen im Blick, auf den ich aber noch lange sparen müsste) bin und mich vorher mal durch ein bisschen anderes Equipment testen will.

Ich habe mein Auge auf den 1001RB geworfen. Wo liegen denn faire Gebrauchtpreise für den? Ich habe bei einer kurzen Recherche eine recht weite Spanne gesehen.

Hier im Thread wird der 1001RB oft als recht laut beschrieben. Hat jemand Erfahrung, wie er sich allein von der Power in einer lauten Metal-Band mit zwei High-Gain-Gitarren macht? Der Sound ist erstmal nebensächlich, da ich den mit diversen Effekten eh vorforme. Der Amp soll "nur" schönen sauberen Druck mit Charakter liefern.

Mit einem 1001 wirst Du keine Lautstärkeprobleme haben. Der Amp hat Saft ohne Ende!
Je nach Zustand musst Du 500 - 600€ einplanen und das ist der Amp wert!
 
Danke für euer Feedback :-) Ich spiele an einer 8-Ohm 410FMC mit Neos. Daher mein Gedanke an den stärkeren 1001. Ich halte mal die Augen offen :-)
 

Zurück
Oben Unten