Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Der Wirkungsgrad der Box wird m. E. völlig unterschätzt. Eine Box mit höherem Wirkungsgrad klingt leicht mal doppelt so laut wie eine wirkungsgradschlechte, bei gleicher Leistungsabgabe des Amps.

Was das @disssa Review angeht, wie immer toll gemacht! GAS oder nicht GAS? Als RB-Owner und Liebhaber wird man vielleicht nicht gleich vom Sockel gerissen, aber für einen GK-Neueinsteiger - warum nicht mal ausprobieren. Ich spiel inzwischen keine analogen Amps mehr, allerdings hatte ich viel mehr Mühe den für mich richtig und gut klingende Digitalamp zu finden, als das früher bei den analogen der Fall war. Ich finde, da gibt es ganz erhebliche Klangunterschiede. Die Teile werden langsam immer besser.

Generell glaube ich auch, dass sich die Welt teilen wird: Fette Röhrenamp, moderne gute klingende Digis und digitale "Lösungen", d. h. Kemper, Axe, Helix & Co. mit neutraler, aber auch detailliert klingender Verstärkungm (= Prozessor + dezidierter Amp oder Endstufe oder Aktivbox bzw. neutral klingende Fullrange Box).

Anfangs hatte ich Eden gespielt und dann hat sich, auch durch Genrewechsel, mein musikalischer Geschmackverändert und der klassische GK-Klang war genau das was ich suchte. So verlief mein Weg über RB, Growling Krizzly Deluxe Preamp vom Julian, und neuerdings auch HX Stomp mit Cougar Amp-Block (=GK) vor neutral klingender Verstärkung. Ich hätte mir bis vor einem Jahr niemals vorstelle können, meine klassisch-analoges Setup zu verlassen. Ich finde, wenn die gesamte Klangkette sorgfältig abgestimmt ist, werden klangliche Unterschiede immer weniger praxisrelevant - meine Meinung jedenfalls. Im Grunde wird das längerfristig eher eine Frage der Gear-Philosophie und der gewünschten Convenience werden. Ich hab mich inzwischen entschieden, bei meiner digitalen Lösung zu bleiben und vermisse nichts. Hier ist die sorgfältige Auswahl der passenden Verstärkung allerdings das absolute A und O, um damit glücklich werden zu können.

Verstehe aber absolut auch jeden, der mit seinem RB + passender Box vollauf zufrieden ist und (noch) keinen Bock auf digital verspürt.
 
Der 700RB II ist an 4 Ohm wirklich sehr sehr laut
Meint ihr denn, das ne 212er von FMC (ohne Hochtöner) in 8 Ohm (später wird dann sicher ne zweite Box folgen) genug wäre um die 610er Warwick zu ersetzen?

Mir ist natürlich klar, dass das schwer zu sagen ist, ohne meine Band zu kennen... vielleicht kann jemand dennoch ne Tendenz nennen, a la könnte gut klappen oder nein, nicht mit 8 Ohm.

Die zweite 212 würde dann wohl im Laufe des kommenden Jahres folgen.
 
Meint ihr denn, das ne 212er von FMC (ohne Hochtöner) in 8 Ohm (später wird dann sicher ne zweite Box folgen) genug wäre um die 610er Warwick zu ersetzen?

Mir ist natürlich klar, dass das schwer zu sagen ist, ohne meine Band zu kennen... vielleicht kann jemand dennoch ne Tendenz nennen, a la könnte gut klappen oder nein, nicht mit 8 Ohm.

Die zweite 212 würde dann wohl im Laufe des kommenden Jahres folgen.

Sollte eigentlich reichen. An meiner 2123 CL ist es schon sehr heftig. Selbst an meiner 115er ist da schon ordentlich Ballett angesagt. Und wenn du eh über ne zusätzliche Box nachdenkst, passt das doch alles...
 
Mir ist natürlich klar, dass das schwer zu sagen ist, ohne meine Band zu kennen..
Was spielt ihr denn?
Leistungsfressenden Downtuning Kram? Jazz? Garagenpunk?
Ich spiele in einer echt nicht leisen Rockband mit zwei 112er FMC N2 Boxen, wo ein Genz Benz GBE750 mit 600 Watt reindrückt.
Eigentlich will ich mir noch eine dritte Box dazu holen, aber ich hatte schon beim letzten Gig den Master nur auf 9 Uhr.
Mit dem E-Bass gehe ich aber auch nicht tiefer als bis Drop D.
 
Moin,

Hätte jemand Interesse seinen 1001 RBgegen meinen 700RB zu tauschen? Ggf. mit Wertausgleich.

Der Headroom reicht mir aktuell nicht mehr und ich brauche etwas mehr Power, um die Box zu befeuern.
Alter Schwede. Das sind mal Ansprüche. Ich habe den RB700 und wüsste beim Bässten Willen nicht was ich mit noch mehr Power anfangen sollte. Aber wir spielen auch nicht in Stadien.:D
 
Ich habe mich gegen eine Keyborderin mit böser linker Hand zu behaupten, die über die PA geht.
Da müsst ihr euch die Frequenzen aufteilen, sonst klingt das immer kacke - egal wie viel Power wer hat.
"Mein" Keymann macht auch mal gerne "unten rum" mit, steht da aber eher auf knarzige als bassige Synth-Sounds, das geht dann voll klar.
Und bei zwei Stücken packe ich dann den Analog-Synth aus, dann ist Schluss mit lustig :D .
 

Hätte jemand Interesse seinen 1001 RBgegen meinen 700RB zu tauschen? Ggf. mit Wertausgleich.

Der Headroom reicht mir aktuell nicht mehr und ich brauche etwas mehr Power, um die Box zu befeuern.

Wat???:O! Hast du da ne Hartke Transporter dran? Mal Spaß Beiseite, hast du mal die Endstufe Checken lassen? Das Ding bläst eigentlich alles weg. Hab damit auf nem Open Air die Bühe einer sehr lauten Band befeuert und master war nicht über 9 Uhr...allerdings auch 2 8ohm Boxen (also 4) dran. Wenn du Zerstörungsgelüste hast, würde ich dir gleich hier den empfehlen:
index.jpg
 
Wenn du Zerstörungsgelüste hast,
Die kompensiere ich anders... :D

Ist halt ne alte Warwick 610er die dran hängt, 5,3 Ohm und schlechter Wirkungsgrad, Ich hab da vorher nen MB500 dran gehabt, der war an der Box durchsetzungsfähiger (oder es war der Bass) aber mir fehlte das Volumen. Fehlendes Volumend wird auch vom Gitarristen beklagt.

Zunächst schob ich es auf den Amp und kaufte den 700RB, mit dem ich vom Sound her sehr zufrieden bin, leider komme ich nicht umher zu bemerken, dass wohl die Box der Übeltäter war.

Aus diesem Grund und weil ich einen schlechten Tag habe, habe ich mir nach dem Post von Edelweisspirat umgehend ne 212er bestellt...

Will heißen, ich hoffe es. Das Formular über die Webseite von FMC hats mir nicht erlaubt, also hab ich einfach ne Mail geschrieben
 
Die kompensiere ich anders...

Da bin ich beruhigt

Ist halt ne alte Warwick
..in dem Punkt dann wieder nicht

leider komme ich nicht umher zu bemerken, dass wohl die Box der Übeltäter war.

...dann doch:hat:

Aus diesem Grund und weil ich einen schlechten Tag habe, habe ich mir nach dem Post von Edelweisspirat umgehend ne 212er bestellt...

Es war eher ein guter Tag...an einem schlechten hättest du die 4x12er genommen und das mit dem Keyboard hätte sich einfürallemal erledigt.
 
An einem RICHTIG schlechten Tag hätte ich mir 2 412er gekauft und nen 2001RB

Das schlimme/geile ist: ES IST MÖGLICH!!! Sprich du könntest mit einem 2001 RB 2 4ohm Boxen befeuern. Da werden in mir alte Pläne getriggert. Es wird der Tag kommen und so...
1200px-Mad_scientist.svg.png


Na dann passt die Box hoffentlich. Wenns immnoch nicht genug Power gibt: Endstufenmodul bzw. den Amp durchchecken lassen!
 
Die beiden Endstufen können jeweils bis auf 2Ohm runter... Das heißt, man könnte 4 412er anschließen.

Das können meine Tecamp Black Jags auch. Ich hab einen 700er und einen 900er und würde einen abgegeben, falls Du Interesse hast. Mir reicht einer.
Brachiale Lautstärke, ich komme mit meinen beiden Eden 4x10 nicht über 9:30 beim Master hinaus, da kann ich machen, was ich will.
Und mehr Flexibilität im Anschlußfeld kann man sich nicht wünschen.
 

Zurück
Oben Unten