Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hallo GK Freunde. Ich weiß: das Thema wurde schon mehrfach besprochen, aber ich finde es grade in diesem Tröt nicht.

Folgendes: ich habe vor circa 2-3 Jahren mal die Vorstufenröhren meines Fusion 550 gewechselt. Das ganze lief über einen Tipp unserer Kollegen "garde". Ich habe im Prinzip erst letztes Jahr (vor dem Lockdown im November) die Chance gehabt den Amp mal wirklich mit all seinen Features in der Band zu testen. Dieses Jahr haben wir ganze 2 Proben geschafft...nun wegen geplantem Proberaumwechsel ist er nun zuhause und ich möchte den D.I. out mal für recording nutzen. Ein D.I. Signal und das zweite mit mic vor der Box abgenommen.

Nun zum Problem. Ich weiß, dass eine Röhre beim Fusion für den D.I. out zuständig ist. Schließt man über XLR an Pult/ Soundkarte an kommt nur sehr wenig Pegel...auch wenn man voll aufdreht....ist ja regelbar. Kann das an einer defekten Röhre liegen? Hat hier jemand noch einen Fusion und könnte mal über den Ausgangspegel des D.I. outs bei "voll aufgedreht" berichten?

Das wäre nett.
 
Moin! Eine Frage an die GK Jünger hier: weiss jemand, ob es für die MB Combos (in meinem Fall ein 200mb) eine Rucksack-Tasche gibt? Eine normale hab ich schon, würde gerne für Kontrabass-Gigs mit der Bahn die Kiste gern auf dem Rücken mitnehmen.. müsste also gut gemacht sein, weil federleicht ist das Ding ja nicht eben..
dankeschön!
 
Moin! Eine Frage an die GK Jünger hier: weiss jemand, ob es für die MB Combos (in meinem Fall ein 200mb) eine Rucksack-Tasche gibt? Eine normale hab ich schon, würde gerne für Kontrabass-Gigs mit der Bahn die Kiste gern auf dem Rücken mitnehmen.. müsste also gut gemacht sein, weil federleicht ist das Ding ja nicht eben..
dankeschön!
ich habe einen Gitarrengurt an die Halter für den Ständer gebasstelt.
 

Als Tasche für die Amps der RB Series 400 / 700 / 1001 passt die Gator 2110.
Ich nutze die selber auch, sie ist jetzt nicht mega gepolstert aber für den Preis mehr wie gut.
Das originale RB Headbag kostet mindestens das vierfache, wenn man es denn überhaupt in Europa irgendwo bekommt.
 
Kann mir jemand mal mit der Schraubengröße für die Gummifüße beim RB 400 IV / 700 / 1001 weiterhelfen.
Ich muß bei mir unbedingt Füße nachrüsten, der Amp rutscht auf dem glatten Boxenfilz.
Finde aber keine passenden Schrauben.
Vom alten RB 400 I und II und vom 800 RB passt leider nichts.
 
So, jetzt ist es geschehen ... ich behaupte mal: es ist Eure Schuld :D

Ich habe vor gut einem Jahr nach über 30 Jahren Pause wieder meinen Bass in die Hand genommen und es hat sich gut angefühlt. Aber es war kein Amp mehr verfügbar.
Also zu T. und - was ich mir damals nie hätte leisten können - in einem GAS-Anfall einen TE gekauft (ELF + 110):fear: Wahnsinnn ... klein, leicht, stark. Ich finde das Teil echt super, hatte aber auch 30 Jahre keinen Vergleich mehr.

Dann, ein paar Monate später: warum nicht in einer Band spielen. Zusammen spielen macht mehr Spass :-). Nach einer Zeit habe ich tatsächlich ein Inserat bei T. gefunden mit einem Musiker in meiner Nähe. Also Kontakt aufgenommen und erste Probe. Cool :D. Die Chemie hat gepasst. Kurz darauf hat sich der noch fehlende Drummer hinzugestellt, mit dem ich schon vor 30Jahren gespielt habe. Jetzt üben wir schon mal zu dritt :great:

Jetzt hatte ich aber den Eindruck, dass sich mein ELF neben den Drums deutlich mehr anstrengen musste (den Klang finde ich aber schon richtig gut). Ich habe lange überlegt, ob ich eine zweite 110er dranhängen soll. Aber dann hab ich diesen blöden Thread hier gelesen!! :gruebel: Ein paar Wochen später steht nun ein GK700 und eine 210er bei mir. Macht jetzt neben den Drums mehr Dampf und Freude :D.

Eigentlich hätte mir ja ein GK400 genügt, wurde aber bei dem Modell nicht richtig fündig. Also wurde es ein 700er. Jetzt beschäftige ich mich gerade mit den Einstellungen und da ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich mit dem Bass direkt davor stehe (also < 1/2 Meter), beginnt ein leichtes Brummgeräusch (aus der Box). Wenn ich wieder weiter vom Amp weggehe (> 1/2 Meter), verschwindet es wieder. Der Effekt ist vorhanden, egal, ob mein Bass auf aktiv oder passiv steht. Wobei der Effekt im aktiv Zustand leicht stärker ist. Bin direkt vom Bass in den Amp.

Ich habe damit nun keine Erfahrung. Ist das normal oder muss ich etwas am Amp checken lassen? Instrumentenkabel ist ein Sommer XXL, sollte also schon ok sein, oder?

gk700.jpg
 
Ist das normal oder muss ich etwas am Amp checken lassen? Instrumentenkabel ist ein Sommer XXL, sollte also schon ok sein, oder?
Hm. Hört sich schon nach fehlender/mangelnder Abschirmung an. Kabel oder Pick-Up.
Schon mal ein anderes Kabel genommen? Das wäre das einfachste - auch das beste Kabel geht einmal kaputt.
 
Hm. Hört sich schon nach fehlender/mangelnder Abschirmung an. Kabel oder Pick-Up.
Schon mal ein anderes Kabel genommen? Das wäre das einfachste - auch das beste Kabel geht einmal kaputt.

Danke für den Tipp. Hab ich gerade probiert. Ein anderes Kabel zeigt den gleichen Effekt. Habe nun aber noch ein paar Sachen ausprobiert: wenn ich am Yamaha nur den Bridge PU verwende, ist das Brummen deutlich zu hören. Verwende ich nur den Neck PU, ist das Brummen deutlich geringer (fast weg). Dabei ist es (fast) egal, ob ich den Bass aktiv oder passiv stelle. Ich habe dann noch zum Vergleich einen alten Ibanez Blazer Preci drangehängt. Der brummt zwar auch, wenn man sehr nahe rangeht, aber merklich geringer als der Yamaha. Hängt also dann am Pick-Up bzw. Schirmung, oder? Kann man die auf einfache Weise verbessern?

Da ich ja nicht im Abstand von 0,5 Meter vom Amp spiele, werde ich dem Thema wahrscheinlich nicht weiter nachgehen.

Danke :great:
 
Danke für den Tipp. Hab ich gerade probiert. Ein anderes Kabel zeigt den gleichen Effekt. Habe nun aber noch ein paar Sachen ausprobiert: wenn ich am Yamaha nur den Bridge PU verwende, ist das Brummen deutlich zu hören. Verwende ich nur den Neck PU, ist das Brummen deutlich geringer (fast weg). Dabei ist es (fast) egal, ob ich den Bass aktiv oder passiv stelle. Ich habe dann noch zum Vergleich einen alten Ibanez Blazer Preci drangehängt. Der brummt zwar auch, wenn man sehr nahe rangeht, aber merklich geringer als der Yamaha. Hängt also dann am Pick-Up bzw. Schirmung, oder? Kann man die auf einfache Weise verbessern?

Da ich ja nicht im Abstand von 0,5 Meter vom Amp spiele, werde ich dem Thema wahrscheinlich nicht weiter nachgehen.

Danke :great:

Ich habe den gleichen Yamaha Bass, der ist äußerst Brumm arm! Ich hatte diesbezüglich schon ganz andere Bässe am Start. Ich habe schon vermutet, das der Bridge Pickup ein Humbucker ist.....
 
Danke für den Tipp. Hab ich gerade probiert. Ein anderes Kabel zeigt den gleichen Effekt. Habe nun aber noch ein paar Sachen ausprobiert: wenn ich am Yamaha nur den Bridge PU verwende, ist das Brummen deutlich zu hören. Verwende ich nur den Neck PU, ist das Brummen deutlich geringer (fast weg). Dabei ist es (fast) egal, ob ich den Bass aktiv oder passiv stelle. Ich habe dann noch zum Vergleich einen alten Ibanez Blazer Preci drangehängt. Der brummt zwar auch, wenn man sehr nahe rangeht, aber merklich geringer als der Yamaha. Hängt also dann am Pick-Up bzw. Schirmung, oder? Kann man die auf einfache Weise verbessern?

Da ich ja nicht im Abstand von 0,5 Meter vom Amp spiele, werde ich dem Thema wahrscheinlich nicht weiter nachgehen.

Danke :great:
Das ist ganz normal da der hintere Pickup ein “normaler” Singlecoil ist, wie bei einem Jazzbass. Allerdings “bilden” zwei aktivierte Singlecoils zusammen einen fast brummfreien Humbucker. Das passiert leider nicht zusammen mit dem P- Pickup. Kannste nix machen, außer Dich vom Amp fern zu halten oder den PU zu tauschen.
H
 
Danke an Alle für die vielen Info's :great:
Dann brauche ich mir mal keine Sorgen mehr machen (bzgl. Defekt)

Nach dem Beitrag von @uncool sam mit Schirmung und Pick-Up habe ich ja schon ein leicht schlechtes Gewissen gekommen, dass ich nicht selber danach gesucht habe :engel:
 
Hat denn
Irgendeine Akkordeon Tasche sollte angeblich zweckentfremdet passen. Das wurde irgendwo schon mal kommuniziert. War die von Rockbag???
Hat denn jemand die Abmessungen vom MB Combo zur Hand? So ein Akkordeon Case könnte in der Tat gehen, hat es schon mal jemand probiert?
 

Zurück
Oben Unten