Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Denk ich auch, ich könnt die Speaker noch auf RBH Speaker tauschen... kostet halt.
 
keine gute Idee, die NEO Boxen sind nicht so stabil wie die RBH Boxen, auf deiner stelle würde ich eine 210" RBH suchen, mindestens zum ausprobieren mit der 15" RBH
 
Habe heute (endlich mal) Zeit gefunden, das Power Modul auszubauen. Obwohl das Chassis des Fusion 550 recht großzügig dimensioniert ist, ist es ´ne ganz schöne Fummelei, bis man die Platine endlich separiert hat:
fusion550_innen1.jpg

fusion550_empty.jpg

fusion550_pwr.jpg

Wäre ja auch zu einfach, aber die defekten Transistoren, die vermutlich für das "Anlasserknallen" zuständig sind, befinden sich unter dem Kühlkörper, welcher mit ...zig Schrauben mit der Platine/Transistoren verbunden ist.
Interessant: Der Fusion verwendet das gleiche Endstufenmodul, wie es auch im 1001RB-II zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute endlich mal die Vorstufenröhren des Fusion 550 getauscht. An Board waren die JJ ECC83s, die einen glasigen leicht "scooped" klingenden Sound machen.

Nun sind 3 von diesen russischen dudes drinne: https://www.thomann.de/de/tung_sol_12ax7_ecc83.htm?ref=search_prv_7

Hätte nicht gedacht, dass das wirklich was bringt. Sound ist fetter/wärmer und man bekommt die Vorstufe durch den Gainregler in eine leichte Zerre gefahren. Weniger Mittenloch als vorher.

Nun habe ich aber noch eine Sache: wenn ich den Gainregler hoch oder runter drehe, knackt es manchmal kurz und der Sound wird etwas leiser. Immer nur für Sekunden und immer nur, wenn ich abrupt drehe. Ich hatte gehofft, dass sich dass mit dem Röhrenwechsel erledigt hätte. Kann das Problem leider nicht ganz einschätzen. Vielleicht weiß ja @disssa was dazu (wenn er schonmal dem Amp offen hat).

edit: schreibe grade mit Hans, da ich mir zum Fusion 550 eine Doppel 15er im Mesa Diesel Stil einbilde. Was Fettes, was richtig schön ballert. Ich finde der Fusion kann mit größeren Pötten ganz hervorragend!
 
Ich spiele jetzt auch seit drei Wochen den Fusion 550 und bin begeistert. Habe ihn hier gebraucht gekauft. Dieser hat die Macke dass der nach dem Anschalten zuerst die rote Leuchte zeigt, dann nichts und dann kommt die blaue... Aber ansonsten funzt alles, hoffe das bleibt so ;-)

Ähm...die Röhren werden warm (d.h. Vorstufe "springt an"), das dauert, der Sound geht auch nicht von 0 auf 100 sondern es wird langsam lauter? Oder meinst du etwas anderes?
 
@Noble Wenn ich den Amp einschalte, knackt es hörbar über die Lautsprecher, egal ob gemuted oder nicht. Und ja - er wird dann langsam lauter, das ist ja normal.
Das mit dem Röhrentausch klingt interessant - woran merkt man denn, dass die Röhren gewechselt werden müssen? Ich bin Soundmäßig ganz zufrieden bisher...

Liebe Grüße,
Clemens
 
Nun habe ich aber noch eine Sache: wenn ich den Gainregler hoch oder runter drehe, knackt es manchmal kurz und der Sound wird etwas leiser. Immer nur für Sekunden und immer nur, wenn ich abrupt drehe. Ich hatte gehofft, dass sich dass mit dem Röhrenwechsel erledigt hätte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit den Röhren zu tun haben kann. "Gain" liegt zwischen V1 und V2. Ich vermute eher ein defektes Poti...

Wenn ich den Amp einschalte, knackt es hörbar über die Lautsprecher, egal ob gemuted oder nicht. Und ja - er wird dann langsam lauter, das ist ja normal.
Das Gallien Krueger Amps gerne beim Einschalten knacken, tlw. sogar recht heftig, ist ein recht bekannter Fehler. Es liegt wohl auch an der ClassH bzw. ClassG Endstufe. Bei den neueren Amps (400RB-IV, 700RB-II, 1001RB-II, Fusion 550) sollte dies eigentlich nicht mehr auftreten. Durch zwei defekte Transistoren in der Stromverteilung vor den Leistungstransistoren kommt es aber immer wieder zu diesen tlw. recht lauten Plopp bzw. Knackgeräuschen, egal ob Mute aktiviert wurde...
Dass beim Fusion 550 nach dem Einschalten die LED erst rot leuchtet und dann auf blau wechselt ist normal. Der Amp geht beim Einschalten erst in den Protect-Modus, ein s.g. "Softstart" sollte dann aktiv sein. Dann sollte aber ohne Verzögerung die normale Lautstärke anliegen...
Das mit dem Röhrentausch klingt interessant - woran merkt man denn, dass die Röhren gewechselt werden müssen? Ich bin Soundmäßig ganz zufrieden bisher...
Vorstufenröhren halten im Prinzip ewig. Anders als in vielen anderen Amps werden beim Fusion 550 die Preamp-Röhren mit recht hohen Anoden-Spannungen betrieben. Aber dennoch, sollten die Röhren laaange halten. Solange du mit dem Sound zufrieden bist, würde ich die Röhren auch nicht tauschen.
 
... bin gespannt auf die Fortsetzung @disssa , ich hab den gleichen Amp mit der gleichen Krankheit ...
Wie schon oben erwähnt: Der Ausbau des PWR-Moduls ist etwas fummelig, denn dazu muss auch das Output-PCB ausgebaut werden. Das Powermodul wird mit 2 Schrauben direkt mit dem Chassis verbunden und mit 4 Schrauben, die gleichzeitig das Kühlement inkl. PWR-PCB fixieren.
Nachdem man den Lüfter vom Kühlelement entfernt hat, müssen die 23 (!) Schrauben, welche die Leistungstransistoren schlüssig mit dem Kühlement verbinden, auf der Unterseite des Boards entfernt werden:
fusion550_pwr_back.jpg

Diese Schraubverbindung muss ebenfalls gelöst werden:
fusion550_pwr_lm.jpg

Dann muss der Kühlkörper gaaanz vorsichtig von den Leistungstransistoren gelöst werden, da zur besseren Wärmeabfuhr eine Art Paste verwendet wurde.
Anschließend müssen die Transistoren Q11 (2SC3502) und Q14 (2SA1380) ersetzt werden:
fusion550_pwr_q.jpg

Dann alles wieder zusammensetzen, schrauben und stecken und voilà, zumindest bei meinem Fusion 550 ist dann alles wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit den Röhren zu tun haben kann. "Gain" liegt zwischen V1 und V2. Ich vermute eher ein defektes Poti...

Jetzt wo du`s sagst, es ist tatsächlich das typische Potiknacken. Mit der Endstufe hats zum Glück nix zu tun, da das nu beim Gainregler auftaucht. Ich schaue mal, dass ich irgendwo eins bestellt bekomme.
 

Das wird nicht so einfach zu ersetzen sein, da ja noch die Stellmotoren am Poti montiert sind:
222710.jpg
 
Ach ja, zur Beachtung:
Wenn man bei der Demontage/Montage des Kühlkörpers diesen IC
fusion550_pwr_lm1.jpg

bewegt, d.h. ein wenig nach vorne/hinten biegt, kann es zu einem unbeabsichtigten Kurzschluss kommen: Die "Beinchen" des LM3886 (Verstärker für den Hochton) wurden hier ganz leicht versetzt verlötet. Wenn man das Teil wieder in die (vermeintlich) richtige Position rückt, kann es dazu kommen, dass sich "Beinchen" berühren und es somit zu einem Kurzschluss kommen kann.
 
Jetzt wo du`s sagst, es ist tatsächlich das typische Potiknacken. Mit der Endstufe hats zum Glück nix zu tun, da das nu beim Gainregler auftaucht. Ich schaue mal, dass ich irgendwo eins bestellt bekomme.

Es kann auch sein, dass dieses Verhalten völlig normal ist und an dem Regel/Steuerkreis der Motorpotis hängt. Vll. ist es auch ein EMV-Problem? just sayin..
 

Elektromagnetische Verträglichkeit? Kann den Begriff grade nicht auf die Problematik anwenden.


Stimmt, vergesse ich immer.

Das mit dem Röhrentausch klingt interessant - woran merkt man denn, dass die Röhren gewechselt werden müssen? Ich bin Soundmäßig ganz zufrieden bisher...

Ich musste nicht welchseln (Vorstufenröhren haben kaum Verschließ), sondern hatte den Tipp mit den Tung Sol Ecc83 von member @garde bekommen. Ich mochte den Sound vom Fusion auch vorher, aber der Gainregler hat mir zu wenig boost/Rotz produziert. Musste man schon sehr hart aufdrehen. Der Amps klang sehr clean. Da kommt jetzt natürlich auch keine high-gain Zerre raus mit den Röhren, aber es ist jetzt eher vergleichbar mit dem Boost des alten 400ers: mehr Rotz, mehr Mitten, mehr Durchsetzungskraft.
 
Ja, genau dieses, viel zu oft vernachlässigte Thema.
Na weil du etwas von "bei schnellem manuellen ändern des Potiwertes" schreibst..

Hab mich damit mal kurz beschäftig uns es macht schon Sinn. Aolange da nicht der Sound/das Signal "wegbricht" ist das alles okay. Hauptsache es wird nicht schlimmer.
 

Zurück
Oben Unten