Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Danke für euer Feedback :-) Ich spiele an einer 8-Ohm 410FMC mit Neos. Daher mein Gedanke an den stärkeren 1001. Ich halte mal die Augen offen :-)
Mit dem 1001 bist du auf der sicheren Seite. Ich habe noch keinen Amp gehört,
der lauter war.
Selbst der kleine 400er ist im Verhältnis zu seiner Papierleistung enorm laut!
Mit der 410er von Hans hast du dann ein half Stack, das sehr musikalisch und potent ist.
 
Danke für euer Feedback :-) Ich spiele an einer 8-Ohm 410FMC mit Neos. Daher mein Gedanke an den stärkeren 1001. Ich halte mal die Augen offen :-)
Ich habe am 700er ne 610 Neo vom Hans. Das ist lautstärkemäßig heftig. Bisher habe ich den Lautstärkeregler immer nur ein wenig aufgedreht, da kommt enorm was raus. Beim Soundcheck werde ich oft gebeten noch etwas runter zu drehen. Selbst unserem Schlagzeuger klIngeln da schnell die Ohren. Soundmäßig sowieso geil.
Also der 700er reicht dicke , mit dem 1001er bist du 100 % sicher. Alles andere wäre ein Raketenstart aus 1m Entfernung.
 
Unabhängig davon, dass ich mit meinem 700RB an der FMC 212 recht glücklich bin, wünsche ich mir selbst doch noch das "etwas" mehr an cleanem Headroom.

Es wird also darauf hinaus laufen, dass eine zweite 212 einzieht und dann MÖGLICHERWEISE ein 1001RB.

Edith ergänzt: Damit will ich nicht sagen, dass ich ein Problem hätte mich in der Band zu hören! Ich steh lediglich drauf, meinen Schlagzeuger bei nem falschen Tritt aufs Pedal gegen die Wand pusten zu können.

Mit ner guten Box (idealerweise 4 Ohm für volle Leistung) würde mir der 700er auch in meiner Ex Band reichen, in der ich immerhin gegen 2 Vollröhren 100W+ Gitten mit je 812er Stacks kämpfen musste (und es WAR ein Kampf)
 
Unabhängig davon, dass ich mit meinem 700RB an der FMC 212 recht glücklich bin, wünsche ich mir selbst doch noch das "etwas" mehr an cleanem Headroom.

Es wird also darauf hinaus laufen, dass eine zweite 212 einzieht und dann MÖGLICHERWEISE ein 1001RB.

Edith ergänzt: Damit will ich nicht sagen, dass ich ein Problem hätte mich in der Band zu hören! Ich steh lediglich drauf, meinen Schlagzeuger bei nem falschen Tritt aufs Pedal gegen die Wand pusten zu können.

Mit ner guten Box (idealerweise 4 Ohm für volle Leistung) würde mir der 700er auch in meiner Ex Band reichen, in der ich immerhin gegen 2 Vollröhren 100W+ Gitten mit je 812er Stacks kämpfen musste (und es WAR ein Kampf)

Stell Dir mal ne 118 vom Hans unter die 212. Ist etwas kleiner und leichter als eine zweite 212 und macht hervorragenden extra-Schub von unten. Ich selber würde auf die 18er nicht mehr verzichten wollen. Wenn Du die abklemmst, hast Du das Gefühl, einer hat "die Luft rausgelassen" und Du wirst Dich fragen, wie Du solange mit nur einer einzigen 212er auskommen konntest. ;-)
 
Wozu gibt's eigentlich den 2001RB? :nix:
big_18380805_1138969569543011_6313427970354577408_n.jpg


Vom 2001RB stehen 2 Stück unten drin. Das darüber dürfte ein Fusion 550 sein.
Frage beantwortet: Um mit ner Metal-Kapelle die Stadion-Tour zu machen :D
 
Es gibt auch einen 2001RB? 8D

Ich danke euch für euer weiteres Feedback. Auf meinem (Band-)Niveau ist das mit der Leistungsangabe bei Amps immer so eine Sache. Meine Kombi aus Preamp und Alto D3 kommt da ab und an an ihre Grenzen und stellt den Ton einfach nicht mehr souverän in den Raum. Im Proberaum mit einer 4x10er gegen zwei High-Gain-Gitarren ist das alles kein Problem. Wir spielen moderat laut. Aber live weiß ich nie, wie die Situation aussieht. Da ist von kleinen Bühnen mit beschissenen Hartke-Boxen bis zu großen Sachen mit einer 8x10 im Rücken alles dabei.

Wahrscheinlich würde die 700RB reichen. Ich schaue einfach mal, was ich auf dem Markt ergattern kann. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis es soweit ist.
 

Es gibt auch einen 2001RB? 8D

Ich danke euch für euer weiteres Feedback. Auf meinem (Band-)Niveau ist das mit der Leistungsangabe bei Amps immer so eine Sache. Meine Kombi aus Preamp und Alto D3 kommt da ab und an an ihre Grenzen und stellt den Ton einfach nicht mehr souverän in den Raum. Im Proberaum mit einer 4x10er gegen zwei High-Gain-Gitarren ist das alles kein Problem. Wir spielen moderat laut. Aber live weiß ich nie, wie die Situation aussieht. Da ist von kleinen Bühnen mit beschissenen Hartke-Boxen bis zu großen Sachen mit einer 8x10 im Rücken alles dabei.

Wahrscheinlich würde die 700RB reichen. Ich schaue einfach mal, was ich auf dem Markt ergattern kann. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis es soweit ist.

Bei Gallien kannst Du dir 100% sicher sein, dass die Angaben untertrieben sind. Die Amps sind wirklich schweinelaut!
 
Bei Gallien kannst Du dir 100% sicher sein, dass die Angaben untertrieben sind. Die Amps sind wirklich schweinelaut!
Als ich meinen 2000er beim Techniker hatte (Wackler auf Platine und kaputte Op Amps in der Frequenzweiche) hat der den Leistungstechnisch durchgemessen: Da kommt ja tatsächlich raus was draufsteht!
 
Kurze Frage:
Taugt der "alte" 700 RB auch oder ist es ratsam sich gleich für den 700 RB II zu interessieren?
Und falls ja aus welchen Gründen?
Dankeschööööön :-)
 
Bei Gallien kannst Du dir 100% sicher sein, dass die Angaben untertrieben sind. Die Amps sind wirklich schweinelaut!
Nein, sind sie nicht.
Sonst würde ja nicht mehr stimmen was im Servicemanual steht.
Amp an 4 Ohm aussteuern bis das Signal marginal clippt, dann die (RMS) Spannung messen. Und wenn mit dem Amp alles in Ordnung ist entspricht die abgegebene Leistung der Herstellerangabe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
 
Kann auch nur zustimmen: Der 1001er ist eigentlich "Overkill", selbst der 700er ist noch recht heftig.
Ich hab den 1001er mal ne Zeit lang als Leihamp im Properaum gehabt. Das ist schon irre wie weit man den aufdrehen kann ohne dass es nervig zerrt. Ich frag mich heute noch wie das Schaltungskonzept funktioniert (mit Halbleitern) das so hinzubekommen dass man das Dingen derart in der Sättigung betreiben kann ohne nervige Zerrartefakte.
 
Mal eine Frage.
Beim 1001 RB-II ist in der Bi- Amp Sektion ein Poti der sich Boost nennt. Der geht nur wenn man den Amp mit einer BI-Amping Box spielt oder?
Mit was für einem Regler bekommt man bei dem Teil den Sound etwas schmutziger? Hab den nur kurz angespielt. Überlege mir nämlich das Ding zu kaufen.

Gallien.jpg
 
Das ist eigentlich das Poti, welches du suchst, um den Sound ein wenig "schmutziger" zu bekommen. Der funktioniert auch beim Fullrange-Sound.
Es arbeitet nicht ganz so, wie man es z.B. von anderen Amps kennt, die über eine Overdrive-Section verfügen. Der Sound wird rauher, wird aber nicht kratzig. High-Gain Zerrsounds sind damit nicht möglich.
 

Zurück
Oben Unten