Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

2 dimensional… sorry, nimm es mir nicht übel- aber ich habe mich kurz schlapp gelacht!
Steht echt so im originalen Manual, Heinz!
Drum fand ichs auch so lustig...
Tiefe spielt halt keine Rolle.
 

Anhänge

  • GK MB 200.png
    GK MB 200.png
    157,4 KB · Aufrufe: 62
Ich hab als GK-Unkundiger mal ne Frage. Vielleicht steht die Antwort schon irgendwo hier im Fred, aber soll ich jetzt fast 300 Seiten durchlesen :kaffee: ... soviel Kaffee vertrag ich nicht.
Also: beim @skogsbaer hab ich mal meinen Ric über seinen GK (RBirgendwas) gehört und fand den Sound gar nicht schlecht. Auch wenn ich andere Boxen hab, könnte das was für mich sein. So als Neben-/Ersatz-/Zuhause-Amp erstmal.
Und gebraucht naturlich. In Anzeigen hier sind z.B. ein Backline 600 und ein 400RB IV. Die sehen von den Features her echt ähnlich aus. Was ist denn da der große Unterschied?
 
Das war ein GK 700 RB-II. @stoneface wenn du den mal mit deinem setup testen magst, kannst du dir den gerne ausleihen. Aktuell steht er als Backup im Proberaum.
:great: Da werd ich gern drauf zurückkommen. Nach den Ferien proben wir wieder, da muss ich aber erst noch meine Basteleien am Musician ausprobieren. Aber ich werd mich zeitnah melden.
 
Ich hatte vor dem 700 RB II den 400 RB IV, ich würde glatt behaupten die sind durchaus vergleichbar/sehr ähnlich. Der 700er hat halt nochmal mehr Wumms, wobei auch der 400er laut genug für alles ist was mir in die Quere kommen könnte...
Was hats denn mit den Versionen auf sich? Wie unterscheiden die sich? Zwischen den Version II, III und IV sehe ich kaum Unterschiede.
 
Na das ist ja ein Ding.
GK 400 RB II und GK 400 RB IV sind vom Aufbau wie auch von der Optik her, zwei völlig verschiedene Geräte.
Und zwar komplett anders :D
Ok, hab nochmal gegogglt und gesehen, dass bei einer Anzeige ein 4er fälschlicherweise als 2er angegeben wurde. Deshalb die Verwirrung.
Ich hab inzwischen auch diesen Fred gefunden: https://www.bassic.de/threads/gallien-krueger-400rb.14787674/page-6 , wo meine Frage zum 400RB im Prinzip schon geklärt wird.

Jetzt bleibt die Frage nach dem Unterschied zwischen RB III/IV und Backline (Leistung mal außen vor gelassen). Ich sehe, dass der Backline noch einen Overdrive-Kanal hat, dafür kein Presence. Der Rest sieht gleich aus. Klingt der auch gleich wie der RB?
 

Jetzt bleibt die Frage nach dem Unterschied zwischen RB III/IV und Backline (Leistung mal außen vor gelassen).
Mit der Backline Serie habe ich weniger gute Erfahrungen.
Und zwar in Puncto Zuverlässigkeit der Technik.
Eigentlich macht GK null Probleme.

Die BL Serie wurde oft an Musikschulen verwendet, deswegen hatte ich reichhaltig Gelegenheit damit zu arbeiten.
Ich persönlich würde immer zur RB Series greifen!
 
Mit der Backline Serie habe ich weniger gute Erfahrungen.
Und zwar in Puncto Zuverlässigkeit der Technik.
Eigentlich macht GK null Probleme.

Die BL Serie wurde oft an Musikschulen verwendet, deswegen hatte ich reichhaltig Gelegenheit damit zu arbeiten.
Ich persönlich würde immer zur RB Series greifen!
Kann ich so bestätigen
 
Mit der Backline Serie habe ich weniger gute Erfahrungen.
Und zwar in Puncto Zuverlässigkeit der Technik.
Eigentlich macht GK null Probleme.

Die BL Serie wurde oft an Musikschulen verwendet, deswegen hatte ich reichhaltig Gelegenheit damit zu arbeiten.
Ich persönlich würde immer zur RB Series greifen!
Kann ich so bestätigen
Ähm… ok.

Ich würde mal ergänzen, dass der Backline 600 meine Einstiegsdroge in die Welt von Bob war und ich das Teil selbst zum damaligen Neupreis unglaublich viel Amp fürs Geld fand.
Viele User hier (Suche : Backline > Dieses Thema) haben ähnlich positive Erfahrungen gemacht, zumal man die Geräte gebraucht für ein Butterbrot hinterhergeschmissen bekommt.

Was die Zuverlässigkeit angeht: Auch die Backlines sind von der Problematik betroffen, das bei GK Schwierigkeiten gab, als auf bleifreies Lötzinn umgestellt wurde… wenn jemand den Jahrgang (2003/4/5?) im Kopf hat, bitte ergänzen. Hatte meiner damals auch, weshalb Thomann damals nach Reklamation die Innereien komplett ausgetauscht hat… seitdem läuft die Kiste seit mehr als 15 Jahren einwandfrei, von daher sehe ich das Problem nicht.

Das Geräte in Musikschulen nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, sehe ich als ein ganz anderes Thema, das man jetzt nicht wirklich der BL-Serie vorwerfen kann.
 
Die Umstellung auf Bleifrei, ach ja. Die Jungs unserer Videoabteilung haben, auch auf Jobs, jedes Gerät was zickte nachgelötet und dann gings meistens wieder. Das kann eigentlich jeder der einen Lötkolben ziterfrei halten kann.
Kolben auf Temperatur (min 380) Lötstelle erhitzen, etwas Lötzinn ran "die nächste bitte", oft sind Platinen durchkontaktiert und dadurch besonders empfindlich.
mbG
dumbass
 
Also mir ist bisher nur ein RB abgeraucht :-) ein Backline noch nicht.
Soundmäßig sind die Backline keinesfalls unterlegen wenn man die zusätzlichen Features und das mehr an Leistung der RB Serie nicht braucht.

Das bei Gallien irgendwann die Potis kratzen und die damals ein Lötproblem hatten betrifft alle Serien.
 
Das Geräte in Musikschulen nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, sehe ich als ein ganz anderes Thema, das man jetzt nicht wirklich der BL-Serie vorwerfen kann.
Leider doch!
Bei drei Neugeräten, zwei Topteilen und einem Combo gab es nach sehr kurzer Zeit Probleme mit dem Netzteil.
Nichts ging dort mehr. Es hatte Wochen gedauert bis die Gerätschaften getauscht zurückkamen...
 
Leider doch!
Bei drei Neugeräten, zwei Topteilen und einem Combo gab es nach sehr kurzer Zeit Probleme mit dem Netzteil.
Nichts ging dort mehr. Es hatte Wochen gedauert bis die Gerätschaften getauscht zurückkamen...
Hmm… sehr ärgerlich. Aber das war nicht zufällig so um den Dreh 2003-2005?
 
Hmm… sehr ärgerlich. Aber das war nicht zufällig so um den Dreh 2003-2005?
Nein, das war zeitlich in 2010 / 2011.
Die neuen Geräte fielen in kürzester Zeit nach Anlieferung nacheinander aus.
Das dritte nach max. 2 Wochen.
Alles musste wieder zurück zum T, dem damaligen GK Vertrieb in Deutschland.
Wo die letztendlich überarbeitet und instandgesetzt wurden habe ich nie erfahren.
Jedenfalls waren sie etliche Wochen weg.

Diese Geschichten mit dem bleifreien Lot im GK 400 RB III waren viel früher aber das weiß der disssa viel besser als ich.
 
Meinen GK 400 RB III hab ich gebraucht und äußerlich recht abgeranzt hier vor nicht allzu langer Zeit erworben ... aber der läuft einwandfrei, klingt allerfeinst und fett und hat keinerlei Aussetzer, nicht mal ein Poti kratzt oder ein Schalter zickt. Der war vorher sehr viel und ständig im Einsatz laut Vorbesitzer ... evtl. ist das der Trick ...

Nur die Schrift geht überall ab, sobald man etwas fester mit dem Finger drüber fährt ... irgendwann wird er wohl ganz blank sein auf der Frontplatte, dann mach ich einfach ne Folie drauf mit einem Bild einer Frontplatte ... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten