Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich versuche es gerade, aber muss erst checken welche Bauteile defekt sind.
Aber ein "richtiger" Elektroniker bin ich nicht
Vermutlich sind die Q513 + Q522 (BUK) defekt, die habe ich gerade im Netze bestellt und wenn die da sind geht es weiter.
Die Fein-Sicherung fliegt jedesmal raus.
Der R509 (0,1 Ohm) brennt jedes mal durch.

1-2 mal probiere ich es noch zu fixen und dann habe ich keine Lust mehr...
 
Ich hatte meinen RB fast genau so eingestellt.
Beim RB 700II hatte ich meist alles auf 12 Uhr, nur Tiefmitten leicht rein. Der Fusion hat schon heftige Höhen, aber auch gefühlt mehr Tiefmitten als die RBs. Die kommen aus der RB Box nur so rausgehämmert. Die Basstown konnte das irgendwie nicht 100% übertragen.
 
Ich würde sagen nein, aber die 2000er Reihe ist auch die mir einzig unbekannte. Aber beide Master auf 100%? Im Prinzip ist das Master bei den RBs doch Gain? Die würde ich mal auf 80% zurückfahren und schauen, ob das Problem bleibt. Du müsstest aus den beiden 4Ohm Boxen 500Watt an 2 Ohm herausbekommen? Das müsste mehr als laut werden.

Edit ups. Es ging ja garnicht um den 2000RB.

Hier meine EQ Einstellungen für den Fusion. War grade doch echt sehr zufrieden grade (in Kombi mit der 410RBH) nach anfänglicher Skepsis.
Anhang anzeigen 685699
Oja, es ging um den 2000er :-)
Danke für den Tip mit dem Master; das werd ich dann mal probieren … obwohl es mir unlogisch erscheint …
 
Vermutlich sind die Q513 + Q522 (BUK) defekt, die habe ich gerade im Netze bestellt und wenn die da sind geht es weiter.
Die Fein-Sicherung fliegt jedesmal raus.
Der R509 (0,1 Ohm) brennt jedes mal durch.

1-2 mal probiere ich es noch zu fixen und dann habe ich keine Lust mehr...
Ich tippe auf defekte FET, sowie einen defekten Treiber. Evtl. ist noch eine der Zener Dioden defekt. (Für Versorgung U506)
Bei einem Schaltnetzteil ist probieren die schlechtmöglichste Art der Fehlersuche. Da muss man schon verstehen wie die Schaltung funktioniert.

Wichtig ist, dass die Versorgungsspannung des IC da ist und dieser korrekt schaltet. ->Datenblatt Treiber-IC

Stromlaufplan im Anhang.
 

Anhänge

  • 206-0071-E_switching_supply.pdf
    18,1 KB · Aufrufe: 95
Ich tippe auf defekte FET, sowie einen defekten Treiber. Evtl. ist noch eine der Zener Dioden defekt. (Für Versorgung U506)
Bei einem Schaltnetzteil ist probieren die schlechtmöglichste Art der Fehlersuche. Da muss man schon verstehen wie die Schaltung funktioniert.

Wichtig ist, dass die Versorgungsspannung des IC da ist und dieser korrekt schaltet. ->Datenblatt Treiber-IC

Stromlaufplan im Anhang.

Vielen Dank für die Info.
Ich versuche es nochmal und wechsel mal die Teile.
 
Viel Erfolg und bitte berichten wie es ausgegangen ist. =)
@Flobert: werde ich auf jeden Fall machen.
Vielen Dank für die Tipps

Die beiden BUK
Q513 + Q522 (BUK) und den Widerstand R509 (0,1 Ohm) habe ich getausch. Jetzt brennt der R509 auch nicht mehr durch und die Feinsicherung bleibt ganz.

@Flobert: ich habe jetzt nochmal nachgemessen, du hast recht die Zener-Diode D507 scheint kaputt zu sein. Ich messe dort nicht die 11.4V bzw. am U506 UC3843 an Pin 7 nicht die 12.2V

Dann bestelle ich halt nochmal Bauteile und versuche noch mal mein Glück.
 

oh, das erinnert mich mit Wehmut an meinen RB800 an ner 4x10 Hartke.
Jahrzehntelang mein einziges Equipmemt, bis der gute RB im Proberaum sich wörtlich in Rauch aufgelöst hatte 😭

War immer sehr zufrieden mit dem punchigen Sound. Ging damit jedenfalls nie unter.
auf Tour in Tennessee wurde immer das gestellt: Ein RB800 und eine Hartke 410. Unkaputtbar und jeder kann sich einen brauchbaren Sound eindrehen.
 
auf Tour in Tennessee wurde immer das gestellt: Ein RB800 und eine Hartke 410. Unkaputtbar und jeder kann sich einen brauchbaren Sound eindrehen.
und deshalb war diese kombi mal bei fast allen acts auf der bühne zu sehen und zu hören.
wenn ich mir live videos anschaue bin ich immer noch überrascht wo überall - musikgenre übergreifend.
 
Hat jemand (originale) Poti- Drehknöpfe für einen 800RB übrig?
 
Hat jemand (originale) Poti- Drehknöpfe für einen 800RB übrig?
Nur diese schicken Nachbauten. Zwei, drei Sätze habe ich wohl noch im Angebot.
Finde ich persönlich optisch fast schöner wie die ausgelutschten alten Dinger...
 

Anhänge

  • GK01.JPG
    GK01.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 52
Moin in die Runde...
Hat hier vielleicht jemand Interesse einen defekten RB1000 zu kaufen? geht an und bleibt stumm, Clip led leuchtet. Ich komme nicht dazu ihn reparieren zu lassen und würde ihn dann eh auch nur verkaufen da ich auf absehbare Zeit keine zwei Amps brauche. Incl Rack, Rackohren, Griff und original Fußschalter. Infos, Fotos, Fragen gerne per PN, oder vor Ort in Bremen. Beim Preis würden wir uns sicher einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage für einen Basskollegen:
Er hat einen GK-Combo (Gallien Krueger MB 150E Serie III) und jetzt die Gelegenheit, eine Neo 212 dazu zu bekommen .... sollte vom Anschluss her kein Problem sein, oder? ... der externe Speaker-Ausgang vom Combo geht auf 8 Ohm ...

allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht, eine 800 Watt Box an einen Combo anzuschließen, der nur 100 Watt an 8 Ohm liefert? ....
 
Der schaltet den Boost 2 zu bei Bedarf mit dem einen und mutet mit dem anderen Taster, wird hinten angeschlossen.
 
Ich frage für einen Basskollegen:
Er hat einen GK-Combo (Gallien Krueger MB 150E Serie III) und jetzt die Gelegenheit, eine Neo 212 dazu zu bekommen .... sollte vom Anschluss her kein Problem sein, oder? ... der externe Speaker-Ausgang vom Combo geht auf 8 Ohm ...

allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht, eine 800 Watt Box an einen Combo anzuschließen, der nur 100 Watt an 8 Ohm liefert? ....
geht grundsätzlich.....
 

Zurück
Oben Unten